Ich meinte eben nicht ausschliesslich Mastodon, es gibt ja auch Plattformen in dem System, die Blogs oder reddit ähnlich sind und dachte, das könnte vielleicht eine Alternative sein. Oder man würde tatsächlich verschiedene kompatible Plattformen innerhalb eines Servers nutzen für verschiedene Bereiche, die heute den Threads entsprechen. Wordpress für Projekte, Mastodon für kurze Sachen, Pixelfed für Einzelfotos etc.charly hat geschrieben: ↑12. Nov 2024, 20:48Kommt drauf an, was Du mit Fediverse meinst.
Mastodon?
Viele nutzen es Synonym, aber "Fediverse" steht eigentlich für viele verschiedene Dienste.
Es gibt im Fediverse Alternativen zu verschiedenen etablierten Social Media, so ist Mastodon eine Alternative zu Twitter, Friendica eine Alternative zu Facebook, ...
Wordpress z.B. gehört auch zum Fediverse.
[...]
Als wirklichen Ersatz für's Forum kann ich's mir persönlich nicht gut vorstellen; und ich nutze Mastodon recht intensiv.
Aber mein Wissen darüber ist eben noch eher theoretisch und ich kann nicht abschätzen, wie aufwändig es ist, sich als User dort einzuarbeiten und zurechtzufinden oder wie gut das mit den verschiedenen Plattformen klappen würde.