Zukunft des Forums - technische Planung

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Re: Zukunft des Forums - technische Planung

Beitragvon Constanze » 12. Nov 2024, 23:15

charly hat geschrieben:
12. Nov 2024, 20:48
Constanze hat geschrieben:
12. Nov 2024, 15:06
Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt ins Fediverse eingelesen und überlegt, ob sich hier jemand damit auskennt und ob das auch eine Alternative sein könnte?
Kommt drauf an, was Du mit Fediverse meinst.
Mastodon?

Viele nutzen es Synonym, aber "Fediverse" steht eigentlich für viele verschiedene Dienste.
Es gibt im Fediverse Alternativen zu verschiedenen etablierten Social Media, so ist Mastodon eine Alternative zu Twitter, Friendica eine Alternative zu Facebook, ...
Wordpress z.B. gehört auch zum Fediverse.

[...]

Als wirklichen Ersatz für's Forum kann ich's mir persönlich nicht gut vorstellen; und ich nutze Mastodon recht intensiv.
Ich meinte eben nicht ausschliesslich Mastodon, es gibt ja auch Plattformen in dem System, die Blogs oder reddit ähnlich sind und dachte, das könnte vielleicht eine Alternative sein. Oder man würde tatsächlich verschiedene kompatible Plattformen innerhalb eines Servers nutzen für verschiedene Bereiche, die heute den Threads entsprechen. Wordpress für Projekte, Mastodon für kurze Sachen, Pixelfed für Einzelfotos etc.

Aber mein Wissen darüber ist eben noch eher theoretisch und ich kann nicht abschätzen, wie aufwändig es ist, sich als User dort einzuarbeiten und zurechtzufinden oder wie gut das mit den verschiedenen Plattformen klappen würde.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

charly
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 16. Nov 2024, 10:09

Constanze hat geschrieben:
12. Nov 2024, 23:15
Ich meinte eben nicht ausschliesslich Mastodon, es gibt ja auch Plattformen in dem System, die Blogs oder reddit ähnlich sind und dachte, das könnte vielleicht eine Alternative sein. Oder man würde tatsächlich verschiedene kompatible Plattformen innerhalb eines Servers nutzen für verschiedene Bereiche, die heute den Threads entsprechen. Wordpress für Projekte, Mastodon für kurze Sachen, Pixelfed für Einzelfotos etc.
Ah, ja, verstehe.
Hm, ich stell's mir schwierig vor. Da müssten halt auch jede*r selbst die einzelnen Dinge einrichten und sich die anderen Leute zusammensuchen, anstatt dass alles an einem Ort ist.

Und da ja viele schon Probleme mit dem Forum haben, weil sie extern Bilder hochladen und hier einbinden sollen (inklusive mir, gestehe ich), wär das vermutlich mehr Aufwand, als die meisten bereit wären zu betreiben.

Wenn wir uns auf eine Plattform einigen könnten (z.B. Lemmy, Reddit-Alternative; damit hab ich aber noch keine Erfahrung), dann wäre es vermutlich einfacher.

Aber mal schauen, was andere für eine Meinung dazu haben.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 16. Nov 2024, 12:45

Was ist denn aktuell das Hauptargument dagegen, dass es ein Forum bleibt?
Dass niemand mit ausreichend Kenntnissen und Zeit da ist, um die nötigen Software-Updates etc zu machen?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 17. Nov 2024, 09:44

Zetesa hat geschrieben:
16. Nov 2024, 12:45
Was ist denn aktuell das Hauptargument dagegen, dass es ein Forum bleibt?
Dass niemand mit ausreichend Kenntnissen und Zeit da ist, um die nötigen Software-Updates etc zu machen?
Ne, genau für diese Umsetzung ist ja dieser Thread und es hatten sich Leute gemeldet.
Daher hab ich ja nochmal nachgehakt.

Ich denke das Hauptargument dagegen erschließt sich vor allem aus den Wortmeldungen im anderen Thread, dass mehrere gesagt haben, dass ein Forum vom Telefon aus nicht gut zu nutzen ist und dass das Einbinden von Fotos ein Hindernis ist.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zurück zu „Forum und Page“