Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ich komme ja mit seinen Büchern gut klar, aber der liebe Herr Hofenbitzer hat sich auch von unserer kompletten Meisterklasse nicht beeindrucken lassen, als wir ihm den Begriff "Problemfigur" vorwarfen. Die Erklärung "Problem ja nur in Bezug darauf, wie leicht der Schnitt zu erstellen ist" und "Die Kundin hört das Wort ja nie" (danke, ich aber!) hat uns wiederum nicht besonders beeindruckt...Bluemoon hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 07:21Es hilft auf jeden Fall, wenn man dicht am Standardmass gebaut ist, stelle ich fest. Keine "Problemfigur" (blödes Wort), keine Breiten- oder Höhenabweichung bis auf nen leicht kürzeren Oberkörper und ne Schokoladentaille, die immer etwas Mehrweite benötigt.
Insgesamt war er schon okay in seinen Ansichten. Er hat sich Mühe gegeben, aber manches hat er, glaube ich, einfach nicht verstanden. Ich möchte ihm gar keine böse Absicht unterstellen (höchsten unbewusst verinnerlichte Dinge), aber er erzählte recht häufig, dass Frauen mit starker Figur ja immer so enge Sachen haben wollten. Als eine Frau mit ebensolcher Figur fragt man sich dann doch: wenn das so häufig vorkommt, dass man allgemeingültige Aussagen daraus macht, sollte man(n) dann nicht vielleicht mal hinterfragen, ob da vielleicht was dahinter steckt? Wenn man selbst noch nie eine dicke Frau war, muss man den dicken Frauen vielleicht einfach mal ihre Lebenserfahrung glaubenBluemoon hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 07:19@Miss Porter: du hattest bei dem Unterricht? Wie cool!
Trotzdem schade, dass er das "Alter weisser Mann"-Klischee in der Wording-Hinsicht erfüllt. Als würde es Schmerzen bereiten, wenn man " nichtnormierte Figur" sagt o.ä. Solche älteren, eigentlich klugen Männer kenn ich leider auch im Umfeld, bestehen darauf, einem Kleinkind gegenüber Negerkuss zu sagen (die Mutti war begeistert.. ) oder beschweren sich, wenn es im Stromsektor von master<->slave zu main<->[vergessen] geht. Dafuq??? Da reicht dann irgendwie die Empathie nicht, wie das für die sich angegriffen-fühlenden Menschen sein muss, nichtmal bei so Firlefanz Rücksicht zu üben.
Äh ja, ich schweife ab. Hatte der gute Guido so klassische immer-wieder-runtergebetete Sätze, wie Lehrer das gern mal haben? Würde mich interessieren.
Hast du Band 1 oder Band 2?Bluemoon hat geschrieben: Hmpf! Also hinten sitzt gaaarnicht. Das liegt, glaube ich, daran, dass ich auf Geheiss vom Guido gleich eine Hohlkreuzanpassung eingebaut habe. Nun steht das Halsloch hinten ab, dh der hintere Schulterabnäher muss anders. Das Hohlkreuz wird aber leider vom Schnitt immernoch nicht wirklich berücksichtigt. Ganz krumm, das alles.
Guido Lehrbuch lässt sich auch über Schnittanpassungen garnicht aus, (...)
Die individuellen Maßschnitte sind in Band 2 - den habe ich auch erst in der Meisterschule kennengelernt.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste