Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Was soll zuerst genäht werden?

Umfrage endete am 19. Feb 2024, 18:57

Trenchcoat
9
29%
Bluse und Rock / Sailor Playsuite Probeteil
7
23%
Luftschutzbunker-Overall
9
29%
Latzhose für gröbere Arbeiten
3
10%
Kleid mit "viktorianischen" Details
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 2. Mai 2024, 16:38

Danke euch beiden für den Input.

Links meint "vom Betrachter aus", also mein rechts. :)

Die Mehrweite habe ich einfach oben " hingeschaufelt", also Brustweiten-Höhe aufwärts.
Wenn, ist die vordere Ärmelkugel zu lang, sagt der Konstruktonsprozess. Nie waren die 18cm vorderer Armloch-"umfang" genug, um die ganze blöde Ärmel-länge aufzunehmen.^^°

Bild

...ich versuchs mal mit etwas vergrössertem vorderen Armloch und schaue, was passiert.

Und mit dem RV in der vorderen Mitte statt seitlich hast du völlig recht, Alice*.
Warum bin ich da nicht drauf gekommen!? :gruebel: :irr: :lol:
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Alice* » 3. Mai 2024, 09:18

Wenn du sowieso das Armloch vorne vergrößert (wsl eher im unteren Drittel ein bisschen runder werden), könntest du noch darauf achten, dass die Rundung von Armausstich und Armkugel im Bereich Seitennaht bis ca. AE fast sehr ähnlich ist, da kann der Ärmel dann meist schön "reinrollen" (wobei man da auch etwas Mehrweite von ein paar mm reinpacken kann, wenns hilft). Dazu einfach beide Rundungen aufeinander legen und mal schauen ob das einigermaßen vom Verlauf her zusammenpasst.

Ich find ja, dass der Ärmel echt schön aussieht und fällt, wenn sich bloß das Vorderteil besser legen würde, daher lieber mal mit Bedacht rangehen und nicht zu viel auf einmal ändern.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 5. Jun 2024, 11:51

Alice*, das mit dem "Bedacht" ist ein gutes Stichwort. :up: Bin meist schnell dabei, alles noch mal von Vorn "in Ordentlich" zu machen und in _den_Fällen viel Zeit zu verschwenden, wo das Bisherige nicht "unordentlich" war. So wie hier. :angel: :irr:

Zur Zeit komm ich eh zu nix. Draussen ist viel zu tun. Wenn ich mal an der Næhmaschine sitze, dann für Kindersachen.*grummel*
Edit: und jetzt offenbar auch für nen Quilt. Weil..man gönnt sich ja sonst nix. :irr: Bevorzugte Farbe: weiss-orange und weiss-gelb. Nostalgie ist eine ungruftige Falle! :P
https://i.etsystatic.com/10765291/r/il/ ... 8_27h0.jpg

https://external-content.duckduckgo.com ... ipo=images

Daher eine Erinnerung für später:

Die Seidensatin-Kleidung, die sich in den Projektplan geschlichen hat (ein Unterkleid, eine Bluse) bitte senkrecht zur Webrichtung zuschneiden, Frau Bluemoon.
Nicht vergessen.
Danke.

Grund: https://www.youtube.com/watch?v=8KGKcoULuFg&t=201
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 23. Nov 2024, 17:53

Jetzt ist klar, warum das Buch von der Theresa nur so halb und mit Tricksen ein passendes Schnittmuster ergeben hat: die Masse waren so semigut genommen.
Klassische Hürde offensichtlich.
Da ich den Basic Bloc natürlich trotzdem brauche, geh ich jetzt nach "Schnittkonstruktion für Damenmode", Band 1, Europa Lehrmittel, vor. Deren Mass-, Konstruktions- und Massüberprüfungstabellen wirken zumindest einschüchternd penibel :lol: , sind aber wirklich gut nachzuvollziehen. Ein tolles Lehrmittel und dass eine Masstabelle der Standardgrössen enthalten ist, hat einige meiner Messfehler offenbart. :up:

Nachdem ich also jetzt hoffentlich endlich passabel vermessen bin, wird erst ein " Taillierter Oberteil-Grundschnitt mit Abnäher, Passformklasse 4 (Blusen, enge Kleider)" mein Basic Bloc. Und daraus wird der Trench-Schnitt (Passformklasse 8, Mantel halbweit) abgeleitet. Hat den Vorteil, dass der Basic Bloc Passformklasse 4 auch zur Bluse und sonstigen Schweinereien weiterentwickelt werden kann. Lediglich für enge Kleider, Dirndl, Corsagen und Co. hätte man bereits zu viel Spielraum drin.

Muss ja mal sagen: dieses Schnittmuster-erstellen macht schon mächtig Spass. Wollma sehen, ob das auch noch so ist, wenn das Probeteil "Änder mich!" ruft... :angel:


Die Ergebnisse des heutigen Tages samt aller benötigten Utensilien. (Nicht auf dem Bild: das Buch.)

Bild
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Sevenah » 25. Nov 2024, 08:13

Spannend!

Ich bin genauso gespannt wie du, wenn es um's Probeteil geht. Es ist doch immer noch ein wenig Magie, wenn aus (natürlich sorgfältig und überdachten) dahingeworfenen Bleistiftstrichen ein dreidimensionales Teil wird, das im Idealfall auch noch unsere Körperform umschmeichelt und kein Zelt mit Armlöchern wurde.

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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 26. Nov 2024, 07:21

"sorgfältig dahingeworfen" :kicher:

Ich bin vor allem verblüfft, wie unterschiedlich meine 2 Bücher zum selber-erstellen an das Thema rangehen:

Die Theresa etwas weniger theoretisch untermauert (bspw keine Passformklassen, keine gesonderten Schnitte für Maschenware), dafür genaue Anleitung zum Erstellen des Nesselmodells und auch in sich logisch wirkende Zeichnungsinstruktionen. Ergebnis war aber nur so semi an mir und ihre Kontrollmasse trafen nicht zu, egal, wie oft ich nochmal das Massband anlegte. "Halsansatz" ist halt kein gut definierter Punkt.

Ob das super proff wirkende Lehrbuch mit seinen genaueren Anleitungen zum Mass-nehmen, seinen Vergleichsmassen und den verschiedenen Schnitttypen besser ist, muss sich erst noch zeigen.

Es hilft auf jeden Fall, wenn man dicht am Standardmass gebaut ist, stelle ich fest. Keine "Problemfigur" (blödes Wort), keine Breiten- oder Höhenabweichung bis auf nen leicht kürzeren Oberkörper und ne Schokoladentaille, die immer etwas Mehrweite benötigt. 8-)

Seit gestern gibt es nen fertigen Oberteilgrundschnitt samt Ärmeln (ja, ich hab die diesmal gleich dazu konstruiert, ohne das körpernahe Teil erst anzuprobieren. Muss ich's halt zur Not nochmal machen.)
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Miss Porter » 26. Nov 2024, 07:43

Bluemoon hat geschrieben:
26. Nov 2024, 07:21
Es hilft auf jeden Fall, wenn man dicht am Standardmass gebaut ist, stelle ich fest. Keine "Problemfigur" (blödes Wort), keine Breiten- oder Höhenabweichung bis auf nen leicht kürzeren Oberkörper und ne Schokoladentaille, die immer etwas Mehrweite benötigt. 8-)
Ich komme ja mit seinen Büchern gut klar, aber der liebe Herr Hofenbitzer hat sich auch von unserer kompletten Meisterklasse nicht beeindrucken lassen, als wir ihm den Begriff "Problemfigur" vorwarfen. Die Erklärung "Problem ja nur in Bezug darauf, wie leicht der Schnitt zu erstellen ist" und "Die Kundin hört das Wort ja nie" (danke, ich aber!) hat uns wiederum nicht besonders beeindruckt...
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Thalliana » 26. Nov 2024, 07:52

Ich kann hier nix zum Thema beitragen, wollte aber zumindest mal dalassen, dass ich das Wort Schokoladentaille großartig finde und in meinen Wortschatz übernehmen werde :mrgreen: .
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon cbee » 26. Nov 2024, 21:23

Ich habe letzte Woche ebenfalls mich daran versucht, einen Oberteilgrundschnitt nach der Anleitung des Herrn H. zu erstellen. Schnitt ist fertig, Probemodell steht noch aus. Deswegen steig ich hier mal beim Mitlesen ein, bin gespannt, was bei dir draus wird und wie der Grundschnitt sitzt!

Bei den angesprochenen Begrifflichkeiten habe ich auch gestutzt und mich gefragt, ob das in der Fachliteratur so Standard ist (soll aber nicht ins Off-Topic abgleiten).

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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon deepdarksin » 26. Nov 2024, 22:53

Schnittmuster selber erstellen ist für mich ja immer noch Zauberei.
So ein Buch zu lesen, ist aber sicher auch mal interessant und hilfreich. :gruebel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 27. Nov 2024, 07:19

@Miss Porter: du hattest bei dem Unterricht? Wie cool!
Trotzdem schade, dass er das "Alter weisser Mann"-Klischee in der Wording-Hinsicht erfüllt. Als würde es Schmerzen bereiten, wenn man " nichtnormierte Figur" sagt o.ä. :irr: Solche älteren, eigentlich klugen Männer kenn ich leider auch im Umfeld, bestehen darauf, einem Kleinkind gegenüber Negerkuss zu sagen (die Mutti war begeistert.. :lol: ) oder beschweren sich, wenn es im Stromsektor von master<->slave zu main<->[vergessen] geht. Dafuq??? Da reicht dann irgendwie die Empathie nicht, wie das für die sich angegriffen-fühlenden Menschen sein muss, nichtmal bei so Firlefanz Rücksicht zu üben.
Äh ja, ich schweife ab. Hatte der gute Guido so klassische immer-wieder-runtergebetete Sätze, wie Lehrer das gern mal haben? :D Würde mich interessieren.

@Thalliana: einziger Nachteil ist, dass man dann gleich wieder Hunger kriegt, oder? Jetzt ne schöne 80%ige... :sabber:

@cbee: willkommen im Club! Immer schön, Leidensgenossen zu haben. :mrgreen:
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 30. Nov 2024, 13:37

Hmpf! Also hinten sitzt gaaarnicht. Das liegt, glaube ich, daran, dass ich auf Geheiss vom Guido gleich eine Hohlkreuzanpassung eingebaut habe. Nun steht das Halsloch hinten ab, dh der hintere Schulterabnäher muss anders. Das Hohlkreuz wird aber leider vom Schnitt immernoch nicht wirklich berücksichtigt. Ganz krumm, das alles.

Guido Lehrbuch lässt sich auch über Schnittanpassungen garnicht aus, Theresa hingegen schon. Sie erklärt auch die Anpassungs-Vorgehen, worauf peinlichst zu achten ist und was man auf keinen Fall zuerst anpassen sollte.
Leider geht sie davon aus, dass es hinten schon sitzen wird, bis auf das Armloch vielleicht.

Ich bin jetzt trotzdem offiziell froh, beide Bücher zu besitzen, sie ergänzen sich gegenseitig wahnsinnig gut, wenn man von der überall unbehandelten Rückenteil-Anpassung mal absieht.

Sowieso..das Rückenteil muss ich wohl leider nochmal zeichnen.
Ist aber nicht sooo schlimm, ich hatte die seitlichen Taillenabnäher so weit wie erlaubt ausgereizt, der Schnitt geht dadurch aber schon sachte ins Groteske über. :lol:
Wenn das Rückenteil neu gezeichnet wird, muss ich die Abnæherweite dann jedenfalls anders verteilen (mehr übern Pops).
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Miss Porter » 30. Nov 2024, 15:55

Bluemoon hat geschrieben:
27. Nov 2024, 07:19
@Miss Porter: du hattest bei dem Unterricht? Wie cool!
Trotzdem schade, dass er das "Alter weisser Mann"-Klischee in der Wording-Hinsicht erfüllt. Als würde es Schmerzen bereiten, wenn man " nichtnormierte Figur" sagt o.ä. :irr: Solche älteren, eigentlich klugen Männer kenn ich leider auch im Umfeld, bestehen darauf, einem Kleinkind gegenüber Negerkuss zu sagen (die Mutti war begeistert.. :lol: ) oder beschweren sich, wenn es im Stromsektor von master<->slave zu main<->[vergessen] geht. Dafuq??? Da reicht dann irgendwie die Empathie nicht, wie das für die sich angegriffen-fühlenden Menschen sein muss, nichtmal bei so Firlefanz Rücksicht zu üben.
Äh ja, ich schweife ab. Hatte der gute Guido so klassische immer-wieder-runtergebetete Sätze, wie Lehrer das gern mal haben? :D Würde mich interessieren.
Insgesamt war er schon okay in seinen Ansichten. Er hat sich Mühe gegeben, aber manches hat er, glaube ich, einfach nicht verstanden. Ich möchte ihm gar keine böse Absicht unterstellen (höchsten unbewusst verinnerlichte Dinge), aber er erzählte recht häufig, dass Frauen mit starker Figur ja immer so enge Sachen haben wollten. Als eine Frau mit ebensolcher Figur fragt man sich dann doch: wenn das so häufig vorkommt, dass man allgemeingültige Aussagen daraus macht, sollte man(n) dann nicht vielleicht mal hinterfragen, ob da vielleicht was dahinter steckt? Wenn man selbst noch nie eine dicke Frau war, muss man den dicken Frauen vielleicht einfach mal ihre Lebenserfahrung glauben :shrug:
Insgesamt ist das jetzt auch wieder eine Weile her und sein Unterricht hat mein Leben nicht so geprägt, dass ich mir alle seine Eigenheiten gemerkt habe ;)
Bluemoon hat geschrieben: Hmpf! Also hinten sitzt gaaarnicht. Das liegt, glaube ich, daran, dass ich auf Geheiss vom Guido gleich eine Hohlkreuzanpassung eingebaut habe. Nun steht das Halsloch hinten ab, dh der hintere Schulterabnäher muss anders. Das Hohlkreuz wird aber leider vom Schnitt immernoch nicht wirklich berücksichtigt. Ganz krumm, das alles.

Guido Lehrbuch lässt sich auch über Schnittanpassungen garnicht aus, (...)
Hast du Band 1 oder Band 2?

Ich fand seine Erklärungen zu den Anpassungen eigentlich immer ziemlich gut und nachvollziehbar (wobei mir klar ist, dass das eine sehr persönliche Sache ist) und er hat auch immer betont, dass eine Änderung an einer Stelle immer Auswirkungen auf andere Stellen hat und wie man dann damit umgeht.
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Bluemoon » 30. Nov 2024, 16:29

Nochmal wegen der "typischen Sätze":
Unser Direx zB hat, wenn jemand sich hingebungsvoll die Nase schnäuzte, immer gesagt: " Vorsicht! Lass Hirn drin!" Immer. Konnte man drauf warten. :lol: Heut würde das wohl "signature Spruch" genannt werden. Sowas meinte ich, nur in fachlich. :)

Ich hab Band 1 und finde den didaktisch hervorragend! Anfangs die allgemeine Erklærung, damit man weiss, was man tut. Dann Vergleichsmasse und idiotensichere Schnitt-zeichnen-Schritt-für-Schritt-Anleitung für verschiedene Stoffe (Web- vs.Strick) und Körper-engen.
Von daher top und auch ne Kaufempfehlung.
Aber der Rücken sitzt trotzdem mieserabel ^^° und ich weiss nicht so recht, was ich beim neuen Versuch anpassen muss.
Abnäher-weite, kein Hohlkreuz und ..hm..vielleicht einfach mehr an den Standard halten und die Besonderheiten (Hohlkreuz, Bürorundrücken) nachträglich einarbeiten? :gruebel: Ist das erfolgversprechender?
Zu hülf! :shock:
Was sagen die Auskenner?
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Re: Kapselgarderobe 1940 - Schnittmuster erstellen für Grundlage Trenchcoat

Beitragvon Miss Porter » 30. Nov 2024, 16:42

Bluemoon hat geschrieben:
30. Nov 2024, 16:29
Abnäher-weite, kein Hohlkreuz und ..hm..vielleicht einfach mehr an den Standard halten und die Besonderheiten (Hohlkreuz, Bürorundrücken) nachträglich einarbeiten? :gruebel: Ist das erfolgversprechender?
Zu hülf! :shock:
Was sagen die Auskenner?
Die individuellen Maßschnitte sind in Band 2 - den habe ich auch erst in der Meisterschule kennengelernt.
Und die Vorgehensweise ist (zumindest in diesem System) zuerst ganz "stumpf" den Grundschnitt nach deinen Maßen konstruieren, dann die nötigen Anpassungen machen.
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