Weiden flechten

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Weiden flechten

Beitragvon KimKong » 22. Apr 2024, 09:15

Wow, mega toll!!!

Ich hab bisher nur Ringe aus Weidenzweigen geflochten und bin stark beeindruckt von deinen Körben!
Finde auch den kleinen aus den neuen Post richtig niedlich, und der sieht auch mega professionell aus! :klatsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Leander

Beitragvon Leander » 17. Jun 2024, 09:42

Einfach WOW!
Das ist ja fantastisch!! :äh: :äh: :äh: :shock: :shock:

Hazelnut

Beitragvon Hazelnut » 10. Aug 2024, 21:55

So viele schöne Werke! Auch die Idee dafür "Reste" aus dem Weinberg zu nutzen gefällt mir sehr gut. Am spannendsten finde ich die Hüfttasche. Wie groß ist die denn und wie gena wird sie getragen? Mir fehlt da gerade etwas die Vorstellungskraft wie man merkt :gruebel:
Ich habe früher mit Peddingrohr auf Holzbrettchen als Boden Körbe geflochten, aber das hier ist echt eine ganz andere Klasse. Sehr schön geworden!

lehmtoene
Pronomen: du :-)

Beitragvon lehmtoene » 29. Nov 2024, 11:13

Puh, ich war lange nicht mehr hier. Im Sommer bin ich halt doch mehr unterwegs.

Bei der Hüfttasche hatte ich drauf geachtet, gut mit der Hand reinzukommen. Bild
Dadurch ist sie für so eine fast-Zwergin wie mich schon ziemlich groß, ich hab sie dann als Umhängetasche genommen.
Bild

Hier von der Seite:
Bild

Und weil ich sie eh in der Hand hatte, noch ein Detail vom Lederband zum Umhängen, theoretisch könnt man sie sich an den 2 Schlaufen auf auf den Gürtel fädeln, wenn man ne Riesin wär:
Bild
Zuletzt geändert von lehmtoene am 29. Nov 2024, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

lehmtoene

Beitragvon lehmtoene » 29. Nov 2024, 11:29

Ach ja, und dann noch ein Werk...
Hinter der Haustür war immer ein Loch in der Wand, wo der Heizungsverteiler drin ist. Wegen unterschiedlichen Zuständigkeiten beim Bau (2020) fehlte da immer der Deckel.

Naja, und weil wir inzwischen eine wachsende Menge an Zeuch für den Hund haben, der da auch immer auf dem Boden rumflog, habe ich eine Garderobe für Hundezeuch geflochten, die auch noch das Loch verdeckt.

Bild

Der Mann meinte, es hätte was von Stall, aber mir ist wurscht. Riecht auch direkt schön nach Holz, wenn man reinkommt. Ich hoffe, daß verfliegt nicht..
Zuletzt geändert von lehmtoene am 29. Nov 2024, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 29. Nov 2024, 11:51

Ich liebe deine Kreativität mit Weiden!
Du hast mich dieses Jahr damit inspiriert und ich habe für zwei eher exponiert stehende Vogelhäuser Kränze geflochten, damit auch größere Vögel bequem landen und fressen können.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 29. Nov 2024, 12:06

Ah, lehmtoene, da bist du ja wieder! Schön! :D

Die Hundezeugs-Garderobe hat was, richtig anheimelnd.
Bei uns fliegt das Hundegedöns (noch) alles lose auf dem Veranda-Tischlein umher. Vermutlich wirds letztlich nur ein Brett mit Haken, nicht so hübsch naturnahe wie bei dir. Aber Danke schonmal für den Gedankenanstoss, sich drum zu kümmern. :angel:

@Pri: zeigen? Am liebsten mit Vögelchen drin. :kicher: </wunschliste>
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 29. Nov 2024, 12:24

ich war mal so frei, den falschen BBCode zu ändern, damit die Bilder richitg eingebunden sind :)
als mod schreibe ich grün

lehmtoene

Beitragvon lehmtoene » 29. Nov 2024, 21:23

Priscylla hat geschrieben:
29. Nov 2024, 11:51
Du hast mich dieses Jahr damit inspiriert und ich habe für zwei eher exponiert stehende Vogelhäuser Kränze geflochten, damit auch größere Vögel bequem landen und fressen können.
Oh, wie schön! Dafür sind wir doch hier, um uns gegenseitig zu inspirieren, oder?
Ich finde das Weide-Vogelgedöns schon allein deshalb (für mich persönlich) wichtig, weil wenn ich ein Vogel wär, würde ich lieber auf Holz sitze als auf einem Draht, irgendwie stell ich mir das netter vor für die Krallen. Also, wärmer, weicher... äh ja, ich hab wohl n Vogel. Oder mehrere. Vermutlich ist das dem Federviech auch egal.

Naja, also, ich freu mich, wenns Dir gefällt.

lehmtoene

Beitragvon lehmtoene » 29. Nov 2024, 21:26

Kuhfladen hat geschrieben:
29. Nov 2024, 12:24
ich war mal so frei, den falschen BBCode zu ändern, damit die Bilder richitg eingebunden sind :)
Danke!
Ja, irgendwas war komisch, aber mein Hirn ist manchmal etwas daneben.
Das nächste Mal achte ich drauf.

Kuhfladen
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 30. Nov 2024, 09:43

lehmtoene hat geschrieben:
29. Nov 2024, 21:26
Kuhfladen hat geschrieben:
29. Nov 2024, 12:24
Danke!
Ja, irgendwas war komisch, aber mein Hirn ist manchmal etwas daneben.
Das nächste Mal achte ich drauf.
Ist ja auch nicht ganz trivial und vor allem ist man es heutzutage nicht mehr so gewohnt, mit solchen Codes zu arbeiten, weil Foren ja doch inzwischen etwas old-school sind :mrgreen:

Da fällt mir auf, dass ich zu den Werken an sich gar nichts gesagt habe: ich finde es mega cool, was du aus so "Stöckchen" zustandebringst. Jetzt zur Weihnachtszeit könntest du in die Bögen von der Hundegarderobe nocb irgendwie Sterne rein hängen oder so :kicher:
als mod schreibe ich grün

lehmtoene

Beitragvon lehmtoene » 30. Nov 2024, 16:38

Bluemoon hat geschrieben:
29. Nov 2024, 12:06

Vermutlich wirds letztlich nur ein Brett mit Haken, nicht so hübsch naturnahe wie bei dir.
Bei Brett mit Haken gibt's auch echt schöne Dinge im Netz.
Neulich hab ich so Aststücke mir Verzweigung gesehen, die in einem Rahmen waren, also oben und unten mit ner Schraube fest und dadurch drehbar.
Bevor ich jetzt ewig im Netz suche, kritzel ich es mal hin. Credits natürlich an unbekannt.

Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 30. Nov 2024, 17:45

:shock: Das is voll gut! Irgendwo hatte ich diese Ast-Ideen als Garderobenhaken auch mal auf Pinterest gesehen, aber wenn's dann gebraucht wird, fällt's mir wieder nicht mehr ein. :lol: Danke!
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 30. Nov 2024, 18:13

Vor Uhrzeiten hat doch jemand hier schonmal genau so eine Garderobe als WIP gebastelt, oder? :gruebel:
Ich weiß nur noch, dass Person nur eine miese Handsäge hatte und Tage an den Ästen gefeilt hat :lol:

Ich find die Weidenteiler auch voll gut! Flechten möchte ich auch schon lange lernen. Und so teiler werd ich nächsten Sommer auch machen, das werd ich mir auch abschauen :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

lehmtoene

Beitragvon lehmtoene » 1. Dez 2024, 21:05

Ich hab heute (doch schon ...) einen Granatapfelbaum vor Frost geschützt.
Obelisk drumrumgeflochten und mit Laub gefüllt.
Geht auch als Weihnachtsbaum durch, und im.Frühjahr dann als Bohnentipi

Bild

Bild

Bild

Zurück zu „Projekte - DIY“