Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon Bluemoon » 3. Jan 2025, 20:51

Als Betroffene akuten Stoffkisteplatzmangels mach ich hier mal den Anfang des Sammelthreads.
Der Deckel geht einfach nicht mehr zu.
Eine Bilanz in dem Sinne gibt es nicht, daher auch kein "Vernähungsziel". Der Stoff muss in die vorhandenen Boxen passen, das ist " schon" alles.
Es werden 1-11 grüne Unterziehshirts mit langen Ärmeln werden müssen. Aus BW-Jersey dünnster Qualität, also jegliche Wasserfallausschnitte und Raffungen wären kein Problem. Vielleicht wird's also doch etwas Interessanteres.
Edit 2: angestachelt vom MeMadeMittwoch werde ich zumindest die Abbaumassnahmen 2025 mit Fotos dokumentieren, langweiliger Schnitt her oder hin.

Edit 1: eben bei Stoffekontor bestellt. Aber ganz tapfer nur RVs
Na ok, und ein wirklich drolliges BW-Pannel mit historischer Mode UND Kaninchen. Das hab ich zum BlackFriday schon angeschmachtet, jetzt musste es mit. :oops:
https://www.stoffekontor.de/50-cm-Panel ... m-Eis-blau
Ziel: Christmas-Sweater. :mrgreen:

Und bei euch? Wie viele Meter plant ihr zu vernähen? Wie sehen die Stoffkauf-Auflagen aus, die ihr euch gesetzt habt?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon Bluemoon » 11. Jan 2025, 18:16

Ein Minus, ein Minus! :jippieh:

Kinderdecke 90*120cm. Bestehend aus Sandwich
- Bio-BW Petrol
- BW-Batting
- süsser Elefantenstoff, der auch im Zeilen-Quilt drin ist.

Leider gehen die Boxen davon nicht besser zu als vorher, weil der Stoff sich in der Zwischenwelt (Rieseneinkaufstasche) im Nähzimmer rumtrieb. :lol: Dort lagern alle Stoffe, die demnächst vernæht werden möchten.
Wie dem auch sei.
Das Paket ist gepackt und geht Montag auf Reisen. Somit konnte ein fast ein Jahr altes *hust* Versprechen zum Geburtstag 1 des Nachwuchses eingelöst werden.

Medea
Nähkromant:in

Beitragvon Medea » 16. Jan 2025, 13:27

Jetzt war ich verwirrt, weil es zwei Threads zum Stoffabbau gibt (doppelt hält besser!) und habe kurz überlegt, ob ich gleich ein eigenes WIP aufmache :mrgreen: aber gemeinsam macht es doch mehr Spaß :angel:

Nachdem ich letztes Jahr nicht viel zum nähen gekommen bin, besonders zum Ende hin und dementsprechend das Jahr mit Plus im Stofflager beendet habe, läuft es jetzt im Januar schon vieeeel besser. Ich habe eine ganze UFO Kiste leer gemacht! Gut, die waren schon gezielt für die Coverlock mit schwarzen Faden gesammelt, darum ging es auch relativ fix: Ein halb langes Spitzenkleid mit Unterkleid und ein langes Kleid aus schwarzen halbtransparenten Stoff, beides kann ich mir gut zum weggehen vorstellen, evtl noch Corsage und Taillenkorsett dazu. Dann noch zwei Kleider aus gemusterten Jersey, das sind eher so Sommerkleider. Und zum Schluss noch eine große kuschelige Sofadecke, das war zugegeben ein sehr schnelles Projekt.

Damit habe ich die ersten 10 Meter minus gemacht :D

Die Frage ist nur, wo mache ich jetzt weiter? Es gäbe noch mehr UFOs, Kissenhüllen, die zwar langweilig, aber sinnvoll sind und zum Schluss noch Pullover für mich. Und irgendwie hätte ich ja auch Lust mal wieder eine Corsage oder so zu nähen.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 16. Jan 2025, 18:57

Ich möchte 2025 auch wieder mehr nähen und vor allem meine gut abgelagerten Jersey und French Terry Vorräte in schöne Kleidung umsetzen.
Erster Plan ist meinen Legginsschnitt noch zu verbessern, der sitzt leider noch so gar nicht so, wie ich es mir wünsche, und dann ein, zwei dünne aus Jersey zu nähen (zwei aus French Terry habe ich schon), weil ich gemerkt habe, dass ich die im Winter lieber unter Hosen ziehe als Strumpfhosen.
Ein schöner T-Shirt-Schnitt steht auch noch auf der To-Do-Liste und ein paar andere Dinge.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jan 2025, 12:15

@Medea: wenn deine Motivation für die Corsage reicht: go for it, oder?
Vernünftiges Zeuch näht man in aller Regel eh genug, warum dann auf Herzensangelegenheiten verzichten!? :)
(Und Glückwunsch zu -10m Stoff, da legst du ja echt Maszstäbe, alle Achtung! :mrgreen: )

Mein grünes Labberjerseyshirt ist fertig. Nach dem Waschen gibts hier ein kleines Foto. Leider ist immernoch sehr viel von dem *ähem* sehr gut zu verarbeitenden Stoff übrig. :roll:

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Jan 2025, 22:24

Jetzt habe ich den Weg auch endlich hergefunden. :roll:

Mein Plan für dieses Jahr ist nach wie vor eine deutliche Reduzierung der lagernden Stoffmassen. Einen Überblick habe ich nicht und ich werde eine einfache Plus-Minus Bilanz führen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Zurück zu „Work in Progress“