Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chastity
Nähkromant:in
Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon chastity » 1. Sep 2023, 16:29

Ich würde tatsächlich für den Anfang auch zu 6fädigen oder gar 8fädigem Sockengarn raten. Dann hat man nicht so viele Maschen, die Nadeln sind dicker und liegen stabiler in der Hand und man ist schneller fertig.
Mittlerweile stricke ich seit ca. 20 Jahren Socken selbst, hab schon zig Paare gestrickt und fluche jedes Mal bei 4fädigem Garn wie viele Maschen das sind (selbst bei meiner Größe 38) und wie dünn alles ist.

chastity
du liest was du bist...

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 12. Okt 2023, 12:39

Passend zu den Socken:
Meine Wandersocken zeigen die ersten "beinahe-Löcher",wo sie fast durchgescheuert sind. Ich möchte sie gerne flicken/Stopfen, habe dazu auch schon ein Video gefunden (youtube). Bei gestrickten Socken würde ich einfach Wolle nehmen, Wandersocken sind ja eher fein gestrickt/gewebt, aber dicker als so normale Baumwollsocken. Welches Garn würdet ihr dafür nehmen? Nähgarn, Knopflochgarn oder richtiges Stopfgarn (bekommt man so was heutzutage überhaupt noch)? Ich habe etwas Sorge, dass es vielleicht zu dick/knubbelig werden könnte und dann nachher drückt.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 12. Okt 2023, 12:49

Ja, Stopfgarn gibt es noch :) z.B. bei Butinette: Stopf- und Beilaufgarn - auch einzeln erhältlich.
Ich nehme das gerne für meine Sport und auch Wandersocken, weil es flauschiger als Nähgarn ist. Das scheuert und drückt dann auch nicht.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 12. Okt 2023, 13:56

Danke!

Moon-Elf
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Moon-Elf » 18. Okt 2023, 14:47

Einzelne Rollen Stopfgarn bekommt man auch in gut sortierten Wollgeschäften, z.B. in dem ich Samstags nebenbei arbeite, wir haben alle möglichen Farben da. Hersteller müsste ich fragen.
Lang Yarns hat auch eine unifarbene SoWo, in der in jedem 50 g Knäuel eine Rolle Stopf- bzw Beilaufgarn dabei ist. Allerdings würde ich persönlich die nicht empfehlen, weil die Farben beim Waschen in der Waschmaschine sehr schnell ausbleichen und "schmuddelig" werden.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 18. Okt 2023, 17:54

Danke für die Info, ich werde mich mal in dem Wollläden in der Stadt umschauen.

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 23. Okt 2023, 06:34

Keine Frage, ich wollte nur den Link zu einem Skelett-Pullunder da lassen, über den ich gerade gestolpert bin, falls der was für wen von euch ist. (Leider bei etsy.)
Nur Mut!

rhuna

Beitragvon rhuna » 11. Okt 2024, 16:59

Ich habe vor etlichen Jahren mal einen kleinen Drachen gehäkelt und würde den eigentlich gerne nochmal häkeln jetzt. Leider habe ich mir die Anleitung anscheinend nicht gespeichert und online finde ich sie nicht mehr.
Hat von euch jemand zufällig diese oder eine ähnliche Anleitung zur Hand?
Ich hab auch schon bei ravelry und etsy gestöbert, aber leider bin ich da bisher auch noch nicht fündig geworden.
Bild
hinten
Nur Mut!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 13. Jan 2025, 06:46

Wie beugt ihr ein zu weit werden eurer Stricksachen vor?

Ich habe letztes Jahr meinen ersten Pullover gestrickt. Beim Stricken habe ich zwischendurch anprobiert und es saß gut und lag am Körper an. Mittlerweile ist der schön eng anliegende Halsausschnitt weit und um den Körper rum ist es auch sehr locker. :-(
Meine Mutter strickt deswegen alles mit einer Nadelstärke kleiner als die Anleitung vorgibt. Auf meinen Einwand, dass ja dann die Maschenprobe nicht mehr passt, meinte sie, dass sie die nie macht und einfach zwischendurch anprobiert/anhält, um zu sehen, ob es passt. Anprobiert hab ich auch, nur geholfen hat es nicht...
Wie handhabt ihr das?
Spielt die Wolle an sich dabei auch eine Rolle? Ich hatte einen Merino-Seiden-Mix und hab glatt rechts gestrickt.

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 13. Jan 2025, 13:17

deepdarksin hat geschrieben:
13. Jan 2025, 06:46
Wie beugt ihr ein zu weit werden eurer Stricksachen vor?

Ich habe letztes Jahr meinen ersten Pullover gestrickt. Beim Stricken habe ich zwischendurch anprobiert und es saß gut und lag am Körper an. Mittlerweile ist der schön eng anliegende Halsausschnitt weit und um den Körper rum ist es auch sehr locker. :-(
Meine Mutter strickt deswegen alles mit einer Nadelstärke kleiner als die Anleitung vorgibt. Auf meinen Einwand, dass ja dann die Maschenprobe nicht mehr passt, meinte sie, dass sie die nie macht und einfach zwischendurch anprobiert/anhält, um zu sehen, ob es passt. Anprobiert hab ich auch, nur geholfen hat es nicht...
Wie handhabt ihr das?
Spielt die Wolle an sich dabei auch eine Rolle? Ich hatte einen Merino-Seiden-Mix und hab glatt rechts gestrickt.
Wolle spielt definitiv eine Rolle. Superwash? Das Zeug profitiert angeblich sehr davon, wenn man es nach der Wäsche in den Trockner wirft.

Ansonsten: Maschenprobe. Und zwar "richtig", mit Waschen und trocken wie du es fürs fertige Stück dann auch machen wirst.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 13. Jan 2025, 14:52

Ja, je nach Wolle und Struktur (Lace vs. Zöpfe z.b.) wachsen die Strickstücke unterschiedlich. Superwash - also Trockner hab ich mich noch nicht getraut, aber im Großen und Ganzen tut sich da bei meinen Sachen in der Größe nicht nicht viel. Sonst war ich auch oft faul für Mapro und v.a. zu ungeduldig sie auch noch zu waschen und das dann vielleicht auch noch mit unterschiedlichen Nadelstärken, buah :roll: Ging lange gut. Aber nachdem mir letztes Jahr eine mega aufwändige Strickjacke extrem viel krasser gewachsen ist als die Mapro (die ich ausnahmsweise sogar auch mal gewaschen hatte) mach ich die bei Garn, das ich zum ersten Mal verstricke, lieber sogar noch doppelt so groß.
Locker gestricktes wächst auch stärker, vielleicht da auch mal gucken ob du eben eher locker oder fest unterwegs bist und da ggf die Nadelstärke anpassen.
Manche Sachen leiern auch beim Tragen und sind nach dem Waschen aber wieder im Original-Zustand. Sieht man bei Socken ganz gut.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 13. Jan 2025, 18:09

Danke für eure Rückmeldungen! Das hilft mir zwecks Einschätzung schonmal. Auf Waschen der Mapro wäre ich nie gekommen.
Ob ich eher locker oder fest Stricker bin, keine Ahnung. Normal? :lol: Zu fest auf keinen Fall.
Hm.. also, einem bekannte Wolle nutzen hilft schonmal :D und ich lese ein bisschen raus, dass "superwash" oder so was ggf. auch ne hilfreiche Eigenschaft ist? :gruebel:

lehmtoene
Pronomen: du :-)

Beitragvon lehmtoene » 13. Jan 2025, 19:57

Wo hier ein paar Beiträge zurück von Socken die Rede war-und von Sockenwolle, was ja mit Poly-Anteil wäre, hat schon mal jemand Socken in reiner Wolle gestrickt? Ich bin so Kunststoff-avers und wollt mich demnächst mal an Socken probieren. Was wären denn die Gründe, weswegen ich es nicht mit 100%Wolle machen sollte? Also Wolle, Alpaca, whatever, aber Natur.

Moon-Elf

Beitragvon Moon-Elf » 13. Jan 2025, 19:59

lehmtoene hat geschrieben:
13. Jan 2025, 19:57
Wo hier ein paar Beiträge zurück von Socken die Rede war-und von Sockenwolle, was ja mit Poly-Anteil wäre, hat schon mal jemand Socken in reiner Wolle gestrickt? Ich bin so Kunststoff-avers und wollt mich demnächst mal an Socken probieren. Was wären denn die Gründe, weswegen ich es nicht mit 100%Wolle machen sollte? Also Wolle, Alpaca, whatever, aber Natur.
Das Polytierchen macht die Socken einfach strapazierfähiger und sie sind nicht so schnell an beanspruchten Stellen wie z.B. der Ferse durch.
Außerdem kannst du sie ohne Bedenken in die Waschmaschine werfen, das traue ich mich nur bei Sockenwolle.
(Alles andere Handwäsche oder Auslüften)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 13. Jan 2025, 21:04

lehmtoene hat geschrieben:
13. Jan 2025, 19:57
Bei mir sind Socken aus reiner Schafwolle schneller löchrig als ich gucken kann.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“