Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dark Thoughts
Nähkromant:in

Re: Mount Stoff 2024 - Der Abbau geht weiter

Beitragvon Dark Thoughts » 27. Aug 2024, 18:16

Ich habe seit einigen Tagen auch ein fettes Minus zu verzeichnen. :kicher:
Zwar habe ich keine so schönen Sachen genäht wie ihr, dafür hat eine bekannte durch sämtliche aussortierte Stoffe gepflügt und sage und schreibe 15 Fat Quarter Bundles sowie rund 40 m(!) Stoff mitgenommen.
Der Statistik wegen habe ich mal nachgerechnet und überschlägig sind drei fat quarter ein halber Meter Stoff, das gibt also auch noch mal satte 12,5 m.
Insgesamt kann ich also ein Minus von sage und schreibe 52,5m Stoff! Ich bin Happy, obwohl es vom Volumen nur gerade mal eine Discounter-Tragetasche ausmacht.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Medea

Beitragvon Medea » 29. Aug 2024, 16:07

Dark Thoughts, das klingt nach einer win-win Situation für euch beide, cool!

Ich kann mein Nähzimmer gerade nur eingeschränkt nutzen, zB ist der Stoffschrank komplett unzugänglich... aber an die Coverlock komme ich ran und so habe ich nach und nach alle Kindersachen gesäumt, die noch unfertig rumlagen. Da musste ich nur etwas öfter die Garnfarben wechseln, weil neben grau und schwarz auch noch lila, türkis, hellblau etc zum Einsatz kommt :D Insgesamt sind 7 Shirts und 6 Kleidchen fertig geworden, sowie ein Sommerkleid für mich in lila. Als nächstes kommen dann noch mehr Sachen für mich (zurück zum schwarzen Garn!) und zwischendrin muss ich noch fix ne Schultüte fertig nähen... just in time wie immer :angel:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 29. Aug 2024, 16:48

Ja, ich würde es auch win-win nennen. :mrgreen:

Aber wow, Medea. So produktiv wäre ich auch gern, dann würde der Berg sicher schneller schmelzen und ich musste mir nicht so viele Gedanken machen, wie ich die ganzen Patchwork Sachen an die Frau bringe.
Noctua hat geschrieben:

2024
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 2. Sep 2024, 13:26

Wow, das ist eine Menge Stoff auf einmal! :D

Ich vernähe gerade einen frisch gekauften Stoff für eine Sommerhose, ein anderer Stoff muss noch gewaschen werden und wird dann auch direkt vernäht. Ansonsten habe ich in den letzten 2 Monaten viel mehr gekauft als vernäht, aber im Juli/August war mit Urlaub und Epic Empires einfach zuviel los. Und jetzt stehe ich wieder beim jährlichen Dilemma: Der Sommer ist fast zu Ende, ich hätte noch jede Menge Sommerprojekte, will aber nicht "auf Vorrat" für den nächsten Sommer nähen, weil meine Figurschwankungen der letzten Jahre sehr groß waren :roll: Etwas doof, wenn man diverse 2 m-Stoffe für Sommerkleider gekauft hat ...

Na ja, dafür kommen demnächst dann hoffentlich die gesammelten Sweatstoffe im Schrank zum Einsatz. Für einen vor 2,5 Jahren gekauften Sommersweat ist mir gerade eine zündende Idee gekommen :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 78,55 m - vernäht 64,5 m - abgegeben 7,45 m (+6,6 m ) [2023: -17,05 m]

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 2. Sep 2024, 22:12

Mein Mount Stoff wird dieses Jahr auch eher größer als kleiner.
Zuletzt hab ich mir im August anderthalb Meter Badestoff gekauft, weil nur einen halben Meter bestellen sich ja nicht lohnt.
Aus der Hälfte von einem halben Meter hab ich jetzt einen schlichten Badeanzug genäht, der Rest vom Stoff liegt hier jetzt, weil ich eigentlich nicht mehr als einen Badeanzug brauche. :lol:

Immerhin hab ich ein paar Sportoberteile genäht, dadurch habe ich von einem Stoff den Rest verbraucht. Das macht mit ganz viel Großzügigkeit einen halben Meter weniger.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 3. Sep 2024, 22:06

Zetesa hat geschrieben:
2. Sep 2024, 22:12
Mein Mount Stoff wird dieses Jahr auch eher größer als kleiner.
Zuletzt hab ich mir im August anderthalb Meter Badestoff gekauft, weil nur einen halben Meter bestellen sich ja nicht lohnt.
Aus der Hälfte von einem halben Meter hab ich jetzt einen schlichten Badeanzug genäht, der Rest vom Stoff liegt hier jetzt, weil ich eigentlich nicht mehr als einen Badeanzug brauche. :lol:
Oha, du erinnerst mich an meinen gekauften Badestoff, der seit März im Regal vor sich hin siecht. Immerhin hab ich noch einen Gutschein für die Therme, falls ich es diesen Sommer nicht mehr schaffen werd. *hüstel*

Dafür geht mein Stoffabbau im allgemeinen gut voran. Ich hab mir im August auferlegt, keine Stoffe mehr zu kaufen, ehe ich nicht 27 Meter vernäht hab. :irr: Das ist ne ordentliche Hausnummer, aber: Challenge accepted! Mein jetziger Zwischenstand liegt bei 3.15/27 Meter. :mrgreen:
mach es selbst ☻ mach es besser

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 4. Sep 2024, 11:21

WuselGewusel hat geschrieben:
3. Sep 2024, 22:06
Dafür geht mein Stoffabbau im allgemeinen gut voran. Ich hab mir im August auferlegt, keine Stoffe mehr zu kaufen, ehe ich nicht 27 Meter vernäht hab. :irr: Das ist ne ordentliche Hausnummer, aber: Challenge accepted! Mein jetziger Zwischenstand liegt bei 3.15/27 Meter. :mrgreen:
Ich hoffe, dass du nicht nur Halbmeterstücke im Regal hast :lol:
Maxikleider, Mäntel etc. eignen sich gut, um die Stoffstatistik anzukurbeln :angel:

Zwischenzeitlich war ich auf minus 10 oder 15 Meter ... ich denke, als nächstes nehme ich mir das Futter für meinen Larpumhang vor, dann sind auch wieder 3 m weg :) ich hatte das kurz vorm Epic Empires bestellt, um meinen neuen Wollmantel zu füttern, aber es ist nicht rechtzeitig angekommen, deshalb habe ich den Mantel einfach so gesäumt und jetzt muss ich mich erstmal durchringen, den laaaangen Saum eines Dreiviertelkreismantels aufzutrennen :lol:
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Stoffstatistik 2024: gekauft 78,55 m - vernäht 64,5 m - abgegeben 7,45 m (+6,6 m ) [2023: -17,05 m]

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Sep 2024, 12:31

WuselGewusel hat geschrieben:
3. Sep 2024, 22:06
Aaah, die Instagram Challenge :D Viel Erfolg!! :up:
Hier gehts ganz okay-ish von statten. Hab einige Longsleeves und Shirts fürs große Kind genäht, das waren aber leider nur Reste, zählt für mich also nicht in die Statistik.
Für mich hab ich eine Leinenhose genäht und als nächstes steht ein Pulli an! Da musste ich einen Stoff neu für kaufen, kann dafür aber 3 andere auch nutzen :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 9. Sep 2024, 21:54

Nria hat geschrieben:
4. Sep 2024, 11:21
Ich hoffe, dass du nicht nur Halbmeterstücke im Regal hast :lol:
Maxikleider, Mäntel etc. eignen sich gut, um die Stoffstatistik anzukurbeln :angel:

Zwischenzeitlich war ich auf minus 10 oder 15 Meter ... ich denke, als nächstes nehme ich mir das Futter für meinen Larpumhang vor, dann sind auch wieder 3 m weg :) ich hatte das kurz vorm Epic Empires bestellt, um meinen neuen Wollmantel zu füttern, aber es ist nicht rechtzeitig angekommen, deshalb habe ich den Mantel einfach so gesäumt und jetzt muss ich mich erstmal durchringen, den laaaangen Saum eines Dreiviertelkreismantels aufzutrennen :lol:
Haha, zu meinen Glück halten sich die Halbmeterstücke in Grenzen. Da kann ich dann, wie du schon sagst die Stoffstatistik ordentlich mit Großflächigen Projekten ankurbeln. :mrgreen:

Dein Projekt klingt nach einem spannenden TV-Abend mit freudiger Trennarbeit nebenher. :lol:

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 9. Sep 2024, 22:00

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
4. Sep 2024, 12:31
Aaah, die Instagram Challenge :D Viel Erfolg!! :up:
Hier gehts ganz okay-ish von statten. Hab einige Longsleeves und Shirts fürs große Kind genäht, das waren aber leider nur Reste, zählt für mich also nicht in die Statistik.
Für mich hab ich eine Leinenhose genäht und als nächstes steht ein Pulli an! Da musste ich einen Stoff neu für kaufen, kann dafür aber 3 andere auch nutzen :D
Oha, hat sich die Challenge bis hier rumgesprochen? Sauber! :lol: Danke, ich mach mir da keinen Stress. :P

Klingt top, dafür darf schon mal ein Stöffchen gekauft werden. :angel:

Das Wetter spielt uns ja aktuell ganz gut in die Karten.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 9. Nov 2024, 10:25

Zwischenbilanz für 2024: Mein aktueller Stand sind -3,7 m.

Bisher habe ich in diesem Jahr wirklich in jedem Monat neuen Stoff gekauft. Durch die Schließung diverser Stoffläden, teils mit sehr kurzfristiger Ankündigung, hat mich schlicht die FOMO gepackt :oops: (besonders, wenn es sich um Shops handelt, die sehr einzigartige Designs anbieten, nicht das feminine Blümchen-Alltagszeug)

Immerhin: Dieses Wochenende habe ich schon zwei Stoffe verarbeitet, bevor es Schrankleichen werden konnten, und somit alle Septemberstoffe vernäht. Aus den Oktoberstoffen werden zeitnah neue Sweatshirts/-jacken, dann gehe ich hoffentlich die Käufe des letzten Winters an. Parallel schneide ich eine Cordhose zu, aber stückchenweise, weil das Teil eine variable Bundlösung hat, die aber das Zuschneiden von gefühlt 20 Bund-Teilen voraussetzt ...

Was mich etwas wurmt: In meinem Schrank liegen ganze 9 m an Jackenstoffen (für 4 Jacken). Die sind voluminös und ich würde sie wirklich gerne verarbeiten, aber ich bin aktuell sooo genervt von all den Änderungen, Probeteilen und trotzdem nicht gut passenden Resultaten :roll:
Gerade ist ein Cashmerette-Jackenschnitt erschienen, der nicht alle meine Probleme löst, aber zumindest einen Jackenstoff werde ich in sehr naher Zukunft angehen :D

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 4. Dez 2024, 20:23

Zwischenstand: Kaufrausch im November :oops: aber für die exorbitanten Stoffmengen, die ich gekauft habe, hält sich die Statistik glatt noch im Rahmen! Ein paar Stoffe verkauft, einen dicken Mantelstoff zugeschnitt, von einer Freundin Probestoff für einen anderen abgestaubt, dazu mehrere langjährige Schrankleichen verarbeitet - noch nicht ideal, aber läuft halbwegs!

Ich hoffe trotzdem, dass ich zum Jahresende auf ein Minus komme. Dazu müsste ich aber auch mal die großen Projekte angehen wie den Mantel (die Jacke ist bereits zugeschnitten, näht sich aber nicht von allein, so ein Ärger!) und das Hochzeitsgastkleid für Anfang Februar, das hoffentlich an die 5 Meter verschlingen wird. Was mich etwas ärgert, ist, dass ich so viele Stoffe sofort vernähen würde, wenn ich mich nicht mit X Änderungen und Probeteilen rumschlagen müsste, das hält immer ewig auf!

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 7. Dez 2024, 19:49

Durch den Umzug im Oktober hat mein Mount Stoff Federn lassen müssen, eine ganze Reihe Stoff und anderes Zeug habe ich aussortiert und in ein DIY-2nd-Hand-Kaufhaus gebracht.

Die Rache war dann seine, als ich Stoff für neue Vorhänge kaufen musste, wanderten drei hübsche Stöffchen aus der Restekiste ebenfalls mit. :oops:

Aber Stoffe sind das eine, blöde kleinere Reststücke sind das andere. Letzte Woche habe ich den ersten richtig freien Tag seit dem Umzug zum Nähen genutzt und direkt drei so blöde Reststücke beseitigt. Eines wurde ein Oberteil, das schlussendlich zu klein wurde (weil der Stoff nicht so elastisch war wie normaler Jersey), die anderen beiden werden kombiniert ein gerades 60er-Jahre-Kleid. Zugescnitten ist schon alles, jetzt muss ich es nur noch nähen. :D
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 10. Jan 2025, 10:37

Und plötzlich ist das Jahr rum. :roll:

Ich bin zwar etwas spät mit der Jahresbilanz, aber wirklich viel genäht habe ich leider auch in 2024 nicht. Dennoch kann ich auf ein stattliches Minus durch Verkäufe von 52,5m blicken und hoffe, auch im kommenden Jahr einiges durch Verkäufe loszuwerden.
Außerdem geplant sind noch zwei bis drei Pullis, für die allerdings noch Sweat fehlt und die Blackout-Gardinen, die ich gekauft habe, wollen noch zu Trennvorhang sowie Fensterblenden für den Van werden.

Kurz vor Weihnachten war ich dann noch einen Coupon beim Möbelschweden kaufen, der allerdings für einen Auftrag aus dem Freundeskreis ist, vermutlich wird da aber ein Rest bleiben, den ich möglichst auch gleich in was Sinnvolles umwandeln möchte. Zähle ich jetzt also mal nicht mit. Findet es übrigens noch wer doof, dass es nun keine Meterware mehr gibt?

Damit verabschiede ich mich hier und wander mal rüber in den neuen Thread, wo ich mich auf eure Projekte und Unterstützung beim Kampf gegen die Stoffmassen freue. :)
Noctua hat geschrieben:

2024
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 13. Jan 2025, 18:04

Bei mir endet das Jahr ärgerlicherweise mit einem Plus von knapp 10 Metern :shock: Schuld sind (leider) diverse Stoffladenschließungen, sodass ich noch letzte Panikkäufe getätigt habe.
Immerhin: Aus den Jahren 2019-2021 sind nur noch 5 Stoffe übrig, für die es auch schon konkrete Pläne gibt. Bei einem fehlt mir noch Material (stoffladenschließungsbedingt für mich jetzt schwer zu kriegen; der örtliche Mini-Stoffladen hat kaum Basics, z.B. keinen blauen Sommersweat), für andere ist der Schnitt verschollen ... wird Zeit, dass mein Dachboden-Nähzimmer fertigwird, dann kann ich all mein Zeug wieder vernünftig unterbringen!
Wirklich schade, dass ich erst seit 2019 konkrete Kauflisten führe - wäre schon interessant, ob hier irgendwo noch ein Stoff von 2012 oder so rumdümpelt :lol:

Zurück zu „Work in Progress“