Ergonomisch stricken

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissWunderlich

Ergonomisch stricken

Beitragvon MissWunderlich » 22. Dez 2024, 21:49

Ich zapfe hier für meine Oma das Schwarmwissen an.

Meine Oma strickt leidenschaftlich gern, aber kann nicht mehr. Wenn sie die Nadel hält, drückt sie mit dem rechten Daumen auf die Nadel, was ihre ganze Hand bis zur Schulter hoch einschlafen lässt. Sie wird deshalb ärztlich betreut, da es aber von einer Fehlstellung im Nacken herrührt, geht das nicht mehr weg. Auch weniger Druck oder eine dickere Nadeln vermindern das Problem nicht.

Meine Frage an euch wäre also: gibt es so etwas wie ergonomische Stricknadeln, die die Fingerstellung in der rechten Hand verändern? Ich kenne das vom Häkeln und habe ihr schon ein Provisorium aus einem Tennisball gebastelt-wir werden sehen, ob das hilft. Ich habe aber noch nichts zum Thema stricken gefunden und wäre hier wirklich um Tipps dankbar!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Re: Ergonomisch stricken

Beitragvon Industrialwork » 23. Dez 2024, 06:35

Ich stricke unheimlich gerne mit rechteckigen Stricknadeln weil es tatsächlich einen Unterschied macht. Am Strickbild selbst ändert sich eigentlich nichts.

Ich hatte vorletztes Jahr den rechten Ellbogen gebrochen und konnte lange nicht Handarbeiten. Vor allem Häkeln macht leider immer noch Probleme wenn es länger geht.
Stricken ging deutlich schnelle wieder weil es weniger "Druck" benötigt.

Es gibt zum Beispiel die Addi Novel. Davon habe ich inzwischen 2 verschiedene Rundstricknadeln. Ich stricke gerne Socken und Stulpen, habe eigentlich immer Strickzeug in der Hand und/oder dabei - und inzwischen nur noch mit diesen Nadeln vor allem bei dünnem Garn. Diese Nadeln sind zusätzlich auch noch so "rubbelig" und nicht komplett glatt. Das Strickgarn gleitet supergut darüber - aber es ist trotzdem nicht so "rutschig" obwohl es Metall ist.
Dieses Sockenset mit den 3 Nadeln mag ich persönlich nicht, habe aber noch die Version mit kurzen Nadeln dran - da krampft es bei mir mehr.

Ich hatte auch schon von Knit Pro dioe Cubiscs - allerdings bislang nur die Holzversion weil ich mein Rosenholz Set auch sehr liebe. Diese Nadeln sind allerdings sehr schnell gebrochen - das Problem habe ich noch bei keinen anderen Holzadeln gehabt (außer ich habe mich draufgesetzt) In Metall habe ich sie noch nicht getestet - habe aber die Addi Rundstricknadeln.
Wahrscheinlich kaufe ich mir hier mal Nadelspitzen, Seile habe ich genug.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 23. Dez 2024, 08:38

Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber meine erste Idee waren auch die eckigen Nadeln. Ich denke, die wirken sich am stärksten auf den Griff aus.
Ansonsten hilft vielleicht auch das Material zu wechseln? Ich übe mit unterschiedlichen Nadeln ganz anders Druck aus. Bei Holznadeln habe ich das Gefühl mit Gummi zu stricken und halte sie noch fester, sodass sich mit der Zeit die Finger leicht verkrampfen und ich Zug in Arm/Schulter spüre. Gewicht und Rutschigkeit machen auch einen Unterschied.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 24. Dez 2024, 14:39

Ihr seid Klasse, Danke euch :knuddel:
Eckige Nadeln hat sie sicher noch nicht, die werden jetzt bestellt.
Ich weiß aber, dass sie seit jeher mit Metall strickt. Ich kenn mich als Häklerin ja überhaupt nicht aus und finde all die Infos zu Material sehr spannend :D

Ich habe jetzt Mal die von Addi Novel bestellt und wir werden sehen, obs was nützt :)

chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chastity » 27. Dez 2024, 11:28

Ich hatte mir auch erst vor kurzem die AddiNovel Nadeln gekauft und finde sie auch wesentlich entspannender zu stricken.
Ansonsten haben Morathi und IndustrialOrk schon alles wesentliche geschrieben.

chastity
du liest was du bist...

lehmtoene
Pronomen: du :-)

Beitragvon lehmtoene » 28. Dez 2024, 20:35

Ich hab mal von einem Gürtel gehört, der vorne ein Polster hat mit ner "Tasche", wo man eine Stricknadel mit dem hinteren Ende reinsteckt. Dann hängt das Strickwerk mit dem Hauptgewicht an dem Gürtel und muss nicht gehalten werden. Das Stricken kann man dann einhändig machen und hat die zweite Hand frei für whatever.
Soll wohl etwas ne Umgewöhnung sein, aber dann total entspannt. Auch weil Gewicht wegfällt.

Vielleicht hilfts ja, die Idee. Also, wenn man sich was drunter vorstellen kann...

Edit: suchen hilft. Stichwort "Strickgürtel shetland" führt zu einem utube Erklärvideo

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 29. Dez 2024, 10:31

:shock:
Wenn die ergonomischen Nadeln, von denen hier alle schwärmen, nicht helfen, dann ist das der nächste Versuch.
Ihr seid so fantastisch hier!

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 19. Jan 2025, 12:44

Ich wollte nur ein kurzes Update geben:

Hatte gerade eine völlig verzückte Oma am Telefon, die sich noch 4 andere Stärken und Rundstricknadeln gewünscht hat.

Die Metallnadeln von addi gehen prima!

Ihr seid einfach die besten :knuddel:

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 19. Jan 2025, 15:01

Das ist ja schön, dass deine Oma wieder so viel Freude an ihrem Hobby haben kann :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 19. Jan 2025, 16:53

Das freut mich voll dass die Nadeln helfen :)

Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“