WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Re: WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Beitragvon Morathi » 15. Jan 2025, 18:34

Ah verstehe :) Aber ja, das hat dann natürlich auch so seinen Vorteil :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Aliset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Aliset » 15. Jan 2025, 18:55

Oh, cool, ich setz mich mal dazu.

Ich habe beschlossen, dass ich mal wieder stricken und häkeln muss und daher erst mal meine seit Jahren angefangen herumliegenden Socken fertig gestrickt. Und da man nie genug selbstgestrickte Socken haben kann hab ich gleich das nächste Paar angefangen.

Ansonsten überlege ich noch, ein Calorimetry zu stricken oder zu häkeln und evtl. noch eine Pelerine oder so. Na ja, mal schauen, wie lange die Motivation hält.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Guided » 16. Jan 2025, 22:18

Ich hatte endlich die zündende Idee, was ich mit meiner Wolle mache! Obwohl ich nicht wirklich regelmäßig häkle (und gar nicht stricken kann) hat sich kooomischerweise ein Haufen Knäuel angesammelt von Wolle, die ich irgendwie schön fand, ohne einen Plan dafür zu haben :roll:
Was macht man mit einzelnen Knäuen in unterschiedlichen Farben, Dicken und Fasern? Natürlich Patchwork!

BildBild

Ich hoffe, dass sich das mit den verschiedenen Fasern und Dicken nicht noch irgendwann rächt, bis jetzt sieht es überraschend einheitlich aus (manche nehme ich doppelt) :yes:
Don't grow up, it's a trap!

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 17. Jan 2025, 07:26

Oh das sieht wirklich vielversprechend aus! Die Farben passen toll zusammen :yes:

ravelry und pinterest

Lexi

Beitragvon Lexi » 17. Jan 2025, 09:01

Ich setze mich auch wieder dazu.
Ich habe gerade einen Ärmelschal fertig gestrickt und neue Socken angenadelt.
Ich hatte sehr schöne selbstgefärbte Wolle als Urlaubsmitbringsel geschenkt bekommen. Die Farbe heißt "Herbstmeer", und dazu habe ich mir ein Muster rausgesucht, das mich an den Meeresboden bei Ebbe erinnert.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jan 2025, 09:06

Lexi hat geschrieben:
17. Jan 2025, 09:01
Die Farbe heißt "Herbstmeer", und dazu habe ich mir ein Muster rausgesucht, das mich an den Meeresboden bei Ebbe erinnert.
Awww! *_* Das musst du dann unbedingt zeigen!
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lexi

Beitragvon Lexi » 17. Jan 2025, 09:26

Das mache ich, sobald mein Instagram wieder funktioniert :D

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jan 2025, 10:18

Miss Guided hat geschrieben:
16. Jan 2025, 22:18
Ich hatte endlich die zündende Idee, was ich mit meiner Wolle mache! Obwohl ich nicht wirklich regelmäßig häkle (und gar nicht stricken kann) hat sich kooomischerweise ein Haufen Knäuel angesammelt von Wolle, die ich irgendwie schön fand, ohne einen Plan dafür zu haben :roll:
Was macht man mit einzelnen Knäuen in unterschiedlichen Farben, Dicken und Fasern? Natürlich Patchwork!

BildBild

Ich hoffe, dass sich das mit den verschiedenen Fasern und Dicken nicht noch irgendwann rächt, bis jetzt sieht es überraschend einheitlich aus (manche nehme ich doppelt) :yes:
Sehr cool, ich liebe die Strickjacke jetzt schon!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Jan 2025, 22:10

Morathi hat geschrieben:
17. Jan 2025, 07:26
Oh das sieht wirklich vielversprechend aus! Die Farben passen toll zusammen :yes:
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht. :mrgreen:

Lexi hat geschrieben:
17. Jan 2025, 09:01
Ich setze mich auch wieder dazu.
Ich habe gerade einen Ärmelschal fertig gestrickt und neue Socken angenadelt.
Ich hatte sehr schöne selbstgefärbte Wolle als Urlaubsmitbringsel geschenkt bekommen. Die Farbe heißt "Herbstmeer", und dazu habe ich mir ein Muster rausgesucht, das mich an den Meeresboden bei Ebbe erinnert.
Ja bitte unbedingt zeigen, gern auch mit Link zum Muster, falls vorhanden. :)

Hier geht gerade nicht so viel, aber dafür steigt die Vorfreude auf kommende Projekte.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Lexi

Beitragvon Lexi » 20. Jan 2025, 08:43

So, Insta funktioniert wieder bei mir. Hier kommen einmal die Socken aus der "Herbstmeer" Wolle. Das Strickmuster heißt "Gundel" und ich habe es bei Ravelry gefunden.

Und dann hatte ich vorher einen Ärmelschal gestrickt. Ans Tragen musste ich mich die ersten Tage gewöhnen, inzwischen mag ich ihn aber sehr und trage ihn nicht nur auf dem Sofa, sondern auch im Büro.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Jan 2025, 09:08

Die Socken sind wirklich schön November-Meerig, inkl.Wellen, gefällt mir! :D
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 20. Jan 2025, 09:20

Das Muster der Socken passt perfekt zu dieser Färbung und der Ärmelschal sieht sehr interessant aus :up:

ravelry und pinterest

Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Guided » 23. Jan 2025, 18:57

So schöne Socken!
Verstehe ich das richtig, dass ein Ärmelschal zwei Ärmel mit einem etwas längeren Verbindungsstück sind, man also erst in den einen Ärmel schlüpft, dann das Teil um den Körper wickelt und dann den anderen Ärmel anzieht - oder so ähnlich? Sieht auf jeden Fall sehr kuschelig aus :yes:

Ich kratze meine letzten passenden Wollreste für die Ärmel zusammen, wenn mal einigermaßen gutes Licht ist mache ich Fotos von aktuellen Stand der Patchwork-Strick-, äh Häkeljacke :)

*Edit:
Bild
Man kann ein Jäckchen erahnen! Die Ärmel fressen ganz schön viel Material, ich nutze jetzt Trick 17, (Baum)Wolle umzufärben 8-)
Zuletzt geändert von Miss Guided am 24. Jan 2025, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Don't grow up, it's a trap!

Lexi

Beitragvon Lexi » 24. Jan 2025, 08:56

Miss Guided hat geschrieben:
23. Jan 2025, 18:57

Verstehe ich das richtig, dass ein Ärmelschal zwei Ärmel mit einem etwas längeren Verbindungsstück sind, man also erst in den einen Ärmel schlüpft, dann das Teil um den Körper wickelt und dann den anderen Ärmel anzieht - oder so ähnlich? Sieht auf jeden Fall sehr kuschelig aus :yes:
Ja so in etwa funktioniert es :) Es ist ein sehr langes Verbindungsstück, weil es ja zwei Armlängen und den Körper enthält. Ich ziehe es von vorn an und schlüpfe dann hintereinander in die Ärmel. Man findet im Internet einige Videos wie man das am einfachsten macht.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MadebyMyri » 2. Feb 2025, 19:08

Es ist wieder was fertig
Bild
Bild

Angefangen hat das ganze letzen Sommer mit einem Ausflug nach Auersmacher zum Wollfest.
Das ist mein jährlicher Gravel bike Roadtrip. Mit übernachtung im alten Bauernhaus.

Gekauft hatte ich damals die Mischung aus Rambouillet und Seide sowie die kleine Karbonspindel
Natürlich dreht die Spindel wie Hölle und nach dem zwirnen war ich bei Nadelstärke 3...
Ich stricke immer noch schnecklich langsam...
Es trägt sich sehr angenehm!!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Zurück zu „Work in Progress“