skalierte Schnittmuster digital vergrößern

Ein Ort für eure selbst geschriebenen Anleitungen. Kein Off-Topic! Lest die Regeln!

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MissWunderlich

skalierte Schnittmuster digital vergrößern

Beitragvon MissWunderlich » 20. Jan 2025, 21:50

Kurz vorweg: Ich bin ein Rechen- und Computernoob, ich kann euch also nicht das warum erklären, nur, dass es funktioniert :lol: Ich hab das bis jetzt auch nur zweimal ausprobiert, mich würde also interessieren,ob es für euch auch funktioniert!

Ihr kennt sicher die (vor Allem) historischen Schnittmuster, die nicht als Bögen, sondern als Raster vorliegen. Ich habe leider nicht die Geduld, die händisch abzuzeichen und zu skalieren, habe aber einen Weg gefunden, wie man sie digital einfach vergrößern kann, um sie anschließend als modernes A4 Schnittmuster auszudrucken.

1. Man brauch das Schnittmusterbild als Bild auf seinem Rechner. Als Screenshot oder gescannt.
2. auf pixlr.com/editor das Bild hochladen.
3. Mit dem Marquee-Tool kann man die aktuelle Größe eines Kästchens in Pixel ausmessen. In meinem Fall war ein Kästchen 21x21 Pixel groß
4. Der Noob-Teil :lol: Einfach ChatGPT fragen:
Hallo. Ich habe ein digitales Schnittmuster in Pixlr. Ein Kästchen ist aktuell 21 mal 21 Pixel groß. Ich hätte gerne, dass ein kästchen 2,5 cm groß ist, wenn ich das Bild ausdrucke. Auf wie viel Pixel muss ich das Bild skalieren, damit dies der Fall ist?
Hier muss man vielleicht ein bisschen fummeln, damit es funtkioniert. Gerne auch nochmal nachfragen, ob er sicher ist, dass er sich nicht verrechnet hat ;)

5. In Pixlr kann man oben unter Bild -> Größe die von der Intelligenz erechnete neue Größe in Pixeln eingeben. Achtung, mein Rechner hat ganz schön gerödelt. Das fertige Bild kann man jetzt herunterladen.

6. Bonus: Um es dann bequem in A4 Größe ausdrucken zu lassen, kann man die Webversion von Posterrazor verwenden. Hier das neu skalierte Bild hochladen, die Website teilt es dann auf mehrere Seiten PDF auf, inklusive Rahmen zum Kleben.

Insgesamt vielleicht eine Arbeit von 10 minuten, ich bin hocherfreut über diesen Fund, ich hoffe, es hilft euch!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Re: skalierte Schnittmuster digital vergrößern

Beitragvon Zetesa » 20. Jan 2025, 23:38

MissWunderlich hat geschrieben:
20. Jan 2025, 21:50

1. Man brauch das Schnittmusterbild als Bild auf seinem Rechner. Als Screenshot oder gescannt.
2. auf pixlr.com/editor das Bild hochladen.
3. Mit dem Marquee-Tool kann man die aktuelle Größe eines Kästchens in Pixel ausmessen. In meinem Fall war ein Kästchen 21x21 Pixel groß
4. Der Noob-Teil :lol: Einfach ChatGPT fragen:
Hallo. Ich habe ein digitales Schnittmuster in Pixlr. Ein Kästchen ist aktuell 21 mal 21 Pixel groß. Ich hätte gerne, dass ein kästchen 2,5 cm groß ist, wenn ich das Bild ausdrucke. Auf wie viel Pixel muss ich das Bild skalieren, damit dies der Fall ist?
Hier muss man vielleicht ein bisschen fummeln, damit es funtkioniert. Gerne auch nochmal nachfragen, ob er sicher ist, dass er sich nicht verrechnet hat ;)

5. In Pixlr kann man oben unter Bild -> Größe die von der Intelligenz erechnete neue Größe in Pixeln eingeben. Achtung, mein Rechner hat ganz schön gerödelt. Das fertige Bild kann man jetzt herunterladen.

6. Bonus: Um es dann bequem in A4 Größe ausdrucken zu lassen, kann man die Webversion von Posterrazor verwenden. Hier das neu skalierte Bild hochladen, die Website teilt es dann auf mehrere Seiten PDF auf, inklusive Rahmen zum Kleben.

Insgesamt vielleicht eine Arbeit von 10 minuten, ich bin hocherfreut über diesen Fund, ich hoffe, es hilft euch!
Hast du schon getestet, ob die Skalierung passt?
Ich hab mir neulich von jemandem, der sich damit mehr auskennt, erklären lassen, dass ChatGPT als Linguistikmodell nicht rechnen kann und man deswegen immer nochmal vorsichtiger sein muss, wenn man die KI was rechnen lässt.

Meine Lösung war bisher, die gerasterte Vorlage in ein Programm wie Corel Draw oder Inkscape (opensource) zu laden, mir dort ein Kästchen in der gewünschten Größe zu zeichnen und die Vorlage soweit großzuziehen, bis das Raster von der Größe mit dem Maßkästchen übereinstimmt und dann die neue Größe abzuspeichern
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

MissWunderlich

Re: skalierte Schnittmuster digital vergrößern

Beitragvon MissWunderlich » 23. Jan 2025, 21:59

Danke für die Rückmeldung :)

Ja, die letzten zwei Mal hat das sehr gut und auf Anhieb funktioniert, die Skalierung war am Ende richtig. Ich gebe dir natürlich recht, rechnen ist nicht seine Stärke, deswegen auch der Hinweis, dass man hier seinen Hausverstand einschalten muss (zwei A4 Seiten rechen für ein bodenlanges Kleid nicht).
Man kann ChatGPT noch ein bisschen auf die Sprünge helfen, indem man darum fragt, dass er nochmals nachrechnet oder ob er seine Arbeit noch verbesssern kann.

Inkscape hatte ich zu diesem Zweck auch lange, das legt aber meinen Rechner inzwischen komplett lahm. Ein onlineprogramm ohne Anmeldung funktioniert für mich besser und ich dachte, es könnte auch für andere interessant sein.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Zurück zu „Anleitungen“