Makerist schließt zum 1.4.

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Makerist schließt zum 1.4.

Beitragvon Nria » 21. Jan 2025, 16:20

Habe gerade völlig überrascht gelesen, dass Makerist Ende März seine Pforten schließt. Das kommt jetzt aus heiterem Himmel für mich - super schade, weil ich dort doch öfter kleine Schnitthersteller gefunden habe, auf die ich jetzt wohl nicht mehr stoßen werde. Bei den bekannteren kann ich ja immerhin auf deren eigener Homepage schauen.

Wirklich blöd ist es natürlich mit den Videokursen, die man ja nicht runterladen kann (zumindest habe ich noch keine Methode dafür gefunden). Auf Instagram hat Inge Szoltysik-Sparrer immerhin gesagt, dass sie nach einer Lösung suchen - bei den anderen Kursanbietern weiß ich bisher noch nichts.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 78,55 m - vernäht 64,5 m - abgegeben 7,45 m (+6,6 m ) [2023: -17,05 m]

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Makerist schließt zum 1.4.

Beitragvon Bluemoon » 21. Jan 2025, 17:11

Oha, Danke für die Warnung. Hab da auch mehrere Kurse.
Sollte ich herausfinden, wie man die legal runterlädt, sag ich Bescheid.
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 21. Jan 2025, 17:54

Huch. Dann werde ich da auch nochmal durchgehen und runterladen und ggf. Den Herstellern irgendwie woanders folgen.
Ich fand das gerade praktisch, dass dort so filtern zu können.
Und auch alles gebündelt zu haben.
Weiß nicht, was da an die Stelle treten soll?
Awkward is the new sexy!

batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon batgirl » 21. Jan 2025, 20:52

Ich war heut echt mal kurz von den Socken ... bin gespannt, wie das mit den Kursen laufen soll :gruebel:
hatte das so gar nicht auf dem Schirm, dass da was in diese Richtung kommen könnte ... hab noch fleissig eingekauft beim 2€ Sale - jetzt darf ich erstmal überlegen wie ich das alles auf meine Festplatte kriege :(
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 21. Jan 2025, 21:11

das ist ja echt schade - danke für den Hinweis da muss ich unbedingt meine Anleitungen sichern.

Habe "damals" bei Dawanda teure Anleitungen gekauft die dank Festplattencrash weg sind :( Diesmal werde ich doppelt sichern

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 22. Jan 2025, 11:18

Echt schade das ganze und ich war gestern auch ziemlich baff als ich davon gelesen habe. Ist schon irgendwie krass das makerist jetzt auch schließt. Für mich waren die irgendwie schon so eine Art fester Bestandteil in der Nähszene. Ich habe schon von einigen Schnittmusterherstellern gelesen, dass sie jetzt keine Zukunft mehr sehen. Die Stimmung ist definitiv gedrückt und entmutigt.
In den Kommentaren auf Instagram konnte ich lesen, dass W6 die Schnittmusterhersteller aufgefordert hat ihnen zu schreiben. Vielleicht riechen die ja jetzt ihre Chance oder die haben bereits einen Deal mit makerist. Wer weiß, ist auch nur reine Spekulation meinerseits.

Zum Glück habe ich keine Anleitungen dort, aber dafür leider massig Schnittmuster.
mach es selbst ☻ mach es besser

Flocke

Beitragvon Flocke » 24. Jan 2025, 14:01

Nria hat geschrieben:
21. Jan 2025, 16:20
Wirklich blöd ist es natürlich mit den Videokursen, die man ja nicht runterladen kann (zumindest habe ich noch keine Methode dafür gefunden).
Super zeitaufwendig, aber der screen recorder ist für sowas immer mein "last resort".
Vernünftig sein ist wie tot. Nur vorher.

It is good to have an end to journey toward, but it is the journey that matters in the end.

Monsterle

Beitragvon Monsterle » 24. Jan 2025, 17:06

Anscheinend arbeitet makerist ja aber an irgendwas, dass man noch an seine Videos kommt.
Ich hoffe da drauf, weil eigentlich find ich es durchaus praktisch, wenn man seine gekauften Inhalte nicht nur auf dem eigenen Rechner hat.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 3. Feb 2025, 08:47

Sagt mal, hat irgendwer die Option gefunden, alle gekauften Schnittmuster mit einem Mal runterzuladen?
Ich wollte lieber nochmal alle haben zur Sicherheit, aber die Aussicht auf 8 Seiten Schnitte runterladen macht mich gerade sehr wenig an... :gruebel:
Awkward is the new sexy!

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 4. Feb 2025, 15:03

Ich habe gerade eine Mail von makerist bekommen: Da sie ja inzwischen ein Tochterunternehmen von stoffe.de sind, werden die Ebooks dorthin migriert und man kann ab dem 1.4. von dort darauf zugreifen.
Für die Videokurse soll auf Dauer das gleiche gelten, aber das dauert vermutlich etwas länger, weil das Umziehen komplizierter ist.

Das klingt doch nach einer guten Lösung!
Ina. hat geschrieben: Sagt mal, hat irgendwer die Option gefunden, alle gekauften Schnittmuster mit einem Mal runterzuladen?
Ich wollte lieber nochmal alle haben zur Sicherheit, aber die Aussicht auf 8 Seiten Schnitte runterladen macht mich gerade sehr wenig an... :gruebel:
Jemandes Mann in einer FB-Gruppe hatte ein Programm dafür geschrieben. Ich schau mal, ob ich den Beitrag wiederfinde! Die o.g. Lösung heißt zwar, dass schnelles Runterladen vermutlich nicht notwendig ist, aber gerade bei Schnittmustern, die einem wichtig sind, finde ich es empfehlenswert, sie auch außerhalb einer Plattform gespeichert zu haben.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 78,55 m - vernäht 64,5 m - abgegeben 7,45 m (+6,6 m ) [2023: -17,05 m]

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 6. Feb 2025, 08:18

Ah, das klingt ja nach einer okayen Lösung :)
Wenn du das wiederfindest, freu ich mich trotzdem! ;)

Und danke für das Update! Ich hab weder ne Email zur Schließung, noch zum Umzug bekommen... finde das echt schräg. Es guckt ja nicht jeder regelmäßig auf die Internetseite :gruebel:
Awkward is the new sexy!

Zurück zu „Diverses“