viele kleine Häkelwerke

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

viele kleine Häkelwerke

Beitragvon rhuna » 27. Jan 2025, 20:27

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Thread mit diversen Häkeleien angekündigt - was lange währt, wird endlich gut, oder so. :mrgreen:

Ich hab im Herbst/Winter einige nette kleine Sachen für nette Leute gehäkelt.
Ich geh einfach mal chronologisch durch.

Als erstes entstanden sind als Wichtelgeschenk für Sevenah ein paar Nähgewichte, von denen zwei auch ge- beziehungsweise umhäkelt sind, daher auch hier im Thread kurz nochmal:
Ein umhäkelter Stein (nach dieser Anleitung, Motiv 2):
Bild
hinten (da bin ich von der Anleitung abgewichen, wollte es etwas hübscher haben):
Bild

Dann ging es völlig freestyle weiter. Ich habe zuerst ein Quadrat bis zur gewünschten Größe gehäkelt und dann von da aus immer mal wieder Maschen abgenommen, in der Hoffnung, am Ende etwas annähernd pyramidiges zu haben. Hat nach ein paar Versuchen dann auch annähernd geklappt. :lol:
Die grüne und die blaue Wolle waren Reste, die mich in der Kombination inspiriert hatten, eine kleine Landschaft draus zu machen. Und da das Ganze vier Seiten hat, hab ich mich dann daran versucht, auf jede Seite jahreszeitliche Bäume zu sticken:
Winter Frühling:
Bild
Sommer Herbst:
Bild
Gefüllt ist dieses mit ein-Cent-Stücken und oben Füllwatte.

(Und der Vollständigkeit halber auch einmal ein Gesamtbild alle Nähgewichte - diverse bemalte Steine, teils inspiriert von verschiedenen Vorlagen im Internet, und noch drei Pyramiden nach dieser Anleitung von Bernina. Die haben sich gut nähen lassen, ich hatte nur etwas das Problem, dass sie mir mit nur Reis drin für mein Gefühl etwas zu leicht waren - aber meine Centstücke waren alle schon im anderen drin. Einer hat daher noch einen kleinen Stein reinbekommen, bei dem die Malerei verwischt war. Bei den anderen beiden hoffe ich, dass sie trotzdem schwer genug sind.)
Bild

Danach gab es dann etwas Fandom-Content - zwar nicht von meinem Fandom, aber von dem einer lieben Bekannten, nämlich The Witcher:
Bild
Anleitung kam von hier.
Bild
Bild
Für die Haare war leider bei der Anleitung nicht sonderlich viel dabei. Ich hab dann noch ne Weile im Internet gesucht, bis ich rausgefunden habe, wie es wohl geht, und bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden für ein erstes Mal Haare-an-ein-Amigurumi.

Für einen lieben Bekannten gab es auch noch einen kleinen Regenbogen als Handschmeichler oder Glücksbringer:
Bild

Der Hobbit hatte sich zu Weihnachten auch einen kleinen Drachen von mir gewünscht. Geworden ist es dieser hier, nur dass meiner von den Proportionen irgendwie anders rausgekommen ist und ich auch die Hörner wieder abgetrennt habe.
Er ist leider nicht sehr fotogen und in echt sehr viel niedlicher, als ihn die Bilder aussehen lassen. :lol:
Bild
Bild
Bild
Als Augen habe ich gelb-schwarze kleine Perlen genommen, die fand ich recht drachig.

Und zu guter Letzt noch ein gehäkeltes Lesezeichen, inspiriert von dieser Anleitung (ich hatte nur zu wenig Garn) - Farben sind in echt schöner:
Bild
Da habe ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben ein Wollwerk erfolgreich gespannt! Es liegt tatsächlich glatt jetzt! (Das habe ich bei meinen vorigen Versuchen nie geschafft, da hat es sich hinterher munter weiter gewellt.)

So, wer bis hier durchgehalten hat, darf sich was aus der großen Schüssel nehmen: *lakritz, weingummi und schokolade hinstell*
Nur Mut!

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Re: viele kleine Häkelwerke

Beitragvon wuselwesen » 28. Jan 2025, 07:55

Besonders der Drachen ist sehr knuffzig 🥰🐲🐉🥰
Und die umhäkelten Steine (mit dem Spitzen-Netz) muss ich auch mal ausprobieren. Danke für die Anleitung 😀💜💗🩷
Was für ein Stich ist denn das bei dem Lesezeichen?
Abwechselnd feste Maschrn und Stäbchen?
Die Struktur sieht nämlich interessant aus 😀
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Caterina » 28. Jan 2025, 16:46

So süße Geschenke! Und die Perlenaugen passen wirklich gut zu deinem Drachi.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 28. Jan 2025, 16:57

Oh, jetzt habe ich auch die Anleitung für das Lesezeichen gesehen :oops:
Dann lag ich mit meiner Vermutung bezüglich der Maschen zumindest FAST richtig :lol:
Den Stich werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :yes:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 28. Jan 2025, 18:40

Knuffiger Drachen! :kicher:

Die gesichtslose Hexe(?) hingegen ist dir überzeugend gruselig gelungen. ^^
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

rhuna

Beitragvon rhuna » 28. Jan 2025, 20:36

Danke euch! :D

wusi, oh ja, probier die Sachen mal aus! Haben beide Spaß gemacht. Das Lesezeichen hat mich eben auch gereizt, weil es eine gute Mischung aus repetitiv und doch nicht zu langweilig beim Häkeln ist.

Bluemoon, stimmt, ein bisschen gruselig sieht er auf dem Foto aus, der Witcher. (Geralt? Ich muss zugeben, ich kenn das Fandom hauptsächlich daher, dass es mir bei tumblr ab und zu über den Dash läuft. :lol: ) In echt ist er dagegen eher niedlich.
Nur Mut!

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Jan 2025, 22:21

Knuffig, so ein Taschen-Witcher. :) Der Drache gefällt mir am besten. Die "Augenfarbe" ist sehr drachig, gute Wahl!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

rhuna

Beitragvon rhuna » 4. Feb 2025, 20:41

Vielen Dank dir, Sisu! :D
Nur Mut!

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 4. Feb 2025, 21:49

Die Vier-Jahreszeiten-Pyramide ist ja niedlich. Aber nichts ist niedlicher als der Drache. :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 4. Feb 2025, 22:06

Einen späten, aber ganz lieben Dank für die ausführliche Dokumentation der Nähgewichte :)
Sie stecken leider noch immer in ihrer Umzugskiste und warten auf Tageslicht, aber sobald mein Nähtisch nicht mehr als Kaffeemaschinen- und Wasserkochertisch mißbraucht wird, geht es weiter im Stoffabbau.

Der winzig kleine Witcher ist ja niedlich! Aber aus irgendeinem Grund ist der Regenbogen mein (un)heimlicher Favorit. So klein und bunt und ich würde wahrscheinlich ständig damit spielen. Daher ganz gut, dass der nicht an mich geht, sonst wäre er schon bald ziemlich abgegriffen.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 5. Feb 2025, 06:36

Schöne Sachen! Der Drache ist sehr knuffig und muss unheimlich fitzelig gewesen sein, sooo winzig :shock: Aber mein Favorit ist Geralt :kicher:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Katha_strophe

Beitragvon Katha_strophe » 5. Feb 2025, 09:42

Die Sachen sind allesamt schön geworden, aber der kleine Drache ist wirklich sooo niedlich! :kicher:

rhuna

Beitragvon rhuna » 5. Feb 2025, 20:30

Vielen Dank euch! :D

So fitzelig kam mir der Drache gar nicht vor. Mehr so das übliche "man bricht sich alle Finger"-Gefühl, das ich bei fast allen Amigurumis habe. :lol:

Sevenah, der Regenbogen ist glaub auch mein Favorit. :D Im Vergleich natürlich sehr einfach, aber da steckt für mich viel drin.
Nur Mut!

Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Die Rote IRis » 5. Feb 2025, 21:52

So viele schöne Sachen! :)
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Zurück zu „Projekte - Wolle“