3D Drucker

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

batgirl
Nähkromant:in

3D Drucker

Beitragvon batgirl » 31. Jan 2025, 15:16

Hallo meine Lieben,

unser Haushalt ist nun stolzer Besitzer eines 3D Druckers von Anycube (also ein Einsteiger Model 21x21x20).
Das Thema ist für mich komplett neu, daher hätte ich einfach mal so ein paar Fragen dazu.

Was könnt ihr mir empfehlen, wo kauft Ihr Vorlagen / Material? Welche Shops sind zu empfehlen?

Möchte mir gern später Spulen für mein Spinnrad selber erstellen.
Wie kann ich denn meine eigenen Dateien erstellen, welche Programme sind gut dafür? Ist das leicht/recht schwer?

Da das sicherlich nicht nur für mich interessant ist, kann der Thread gern für alle Fragen offen bleiben :)
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Re: 3D Drucker

Beitragvon BeRúThiel » 31. Jan 2025, 23:07

Hello there ...

Wir haben uns auch einen Drucker zu Weihnachten geschenkt (einen Bambu Lab P1S) und drucken fleißig vor uns hin - hauptsächlich Rüstungsteile, da haben wir die Dateien gekauft und probieren gerade mit der Skalierung herum. Dafür verwenden wir PETG, weil PLA im Ruf steht, nicht hitzebeständig zu sein und wir keine geschmolzenen Helme im Auto riskieren wollen. Wir nutzen im Moment noch das Filament von Bambu, weil das sehr praktisch ist. Der Drucker erkennt dann nämlich selbst die Spezifikationen. Nachdem wir aber die Reste von den Stützen und die Fehldrucke sammeln, werde ich sicher demnächst auch mal bei der Recyclingfabrik bestellen. Das hier wurde uns auch empfohlen, weil ich gezielt nach Knochenfarbigem Filament gefragt hatte. Müssen wir noch testen.

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 1. Feb 2025, 10:02

Hallo Zusammen,

ich selbst habe unseren Drucker noch nicht bedient - sondern sage meine Mann was ich haben möchte und er druckt es dann :angel:
(Da kommt der ITler in ihm durch)

Hier sind Links von Seiten mit Gratisanleitungen die er gerne benutzt (und ich zum Suchen)

Makeronline Herstellerseite von Anycubics

Prinatables

Makerworld Herstellerseite von Bambulab

Thingiverse Ich liebe liebe liebe diese Seite, ziemlich nerdiges Zeug

Lillie
**
**

Beitragvon Lillie » 1. Feb 2025, 14:22

Uuuh ich habe schon seit Jahren nen Prusa MK3S und zwischendurch auch nen Bambulab gehabt.

Filament: Eigentlich geht irgendwie alles. Dekostuff ist PLA gut genug. Ich drucke nicht gerne PETG, das wird nie richtig schön. Und für ABS braucht man eigentlich einen geschlossenen Druckraum... "eigentlich", weil es gibt Ausnahmen aber jaa.
Bei PLA vermeide für den Anfang Silk Filamente, die brauchen andere Einstellungen.

Eigene Dateien erstellen: Brauchst du ein CAD Programm. Früher wurde immer Fusion benutzt, das ist aber von der Lizenz her mittlerweile etwas restriktiv. Tinkercad wäre eine Alternative.
Das ist im Grunde nicht schwierig wenn man ein bisschen mit 3D Ansichten und Maßen umgehen kann. Gibt ja mittlerweile ne Menge Youtube Guides dazu.

batgirl

Beitragvon batgirl » 2. Feb 2025, 09:59

Hey mega Danke für die tollen Inputs, ich werd mir alle Links mal in Ruhe ansehen :)
Lillie hat geschrieben: Eigene Dateien erstellen: Brauchst du ein CAD Programm. Früher wurde immer Fusion benutzt, das ist aber von der Lizenz her mittlerweile etwas restriktiv. Tinkercad wäre eine Alternative.
Das ist im Grunde nicht schwierig wenn man ein bisschen mit 3D Ansichten und Maßen umgehen kann. Gibt ja mittlerweile ne Menge Youtube Guides dazu.
Danke, dann werd ich mal Youtube dazu befragen :up:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 4. Feb 2025, 09:58

Als CAD Programm und Freeware kann ich FreeCAD empfehlen. Ziemlich mächtig und etwas schwieriger zu erlernen wenn keine Erfahrung vorhanden ist.

Ich bin Konstrukteuer und könne Euch anbieten ein paar CAD Daten zu erstellen, wenn Sie nicht zu umfangreich sind.

Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“