Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Alita
Pronomen: sie/ihr

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Alita » 2. Feb 2025, 18:02

Ich setze mich mal dazu.
Mir ist nämlich ein Patchworktop, das ich vor Jahren aus einer Jelly Roll von Westfalenstoffe genäht habe, wieder in die Hände gefallen.

Und jetzt soll es endlich eine Babydecke werden. Allerdings stehe ich vor einigen Fragen. Damals habe ich mir einen möglichen Baumwollstoff für eine Rückseite dazu gelegt. Jetzt gefällt der mir in großflächig gar nicht mehr so gut. Was einfarbiges oder dezent gemustertes fände ich mittlerweile besser. Außerdem müsste ich mich damit auseinander setzen, was für ein Vlies in die Mitte kommt.
Oooder ich spare mir die Dreilagikkeit und nehme ein Baumwollfleece als Rückseite. Habt ihr da Erfahrungen mit?
Nicht zuletzt muss ich entscheiden, ob ich das Top vor dem Weiternähen versuche zu waschen oder ob ich doch zu viel Angst vor den kleinen Nahtzugaben habe.
Der Vollständigkeit halber, ein Ausschnitt mit dem Musterstoff:

Farblich ist das erste Bild näher an der Wirklichkeit.

Ich würde mich übrigens total über Tipps zum Vlies für Babydecken oder eine Quelle für Baumwollstoff in Pistazie oder jede andere Rückmeldung freuen. :tee:

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 2. Feb 2025, 21:20

Meine Bootchen sollen in so einem Muster angeordnet werden, nur dass meine Blöcke 5x5 Quadrate groß sind statt 4x4.

Bild
Inzwischen ist auch ein viertes fertig.

Bild
Damit ich nicht jedes kleine Quadrat für die 25-patches einzeln ausschneiden und nähen muss, habe ich wenigstens schon mal strip sets gemacht. Ein bisschen Arbeit gespart.
Ich habe mehr gemacht als ich rein rechnerisch brauche, falls ich mal aus einem doch nicht vier Stück raus kriege.
Die sind auch alle schon genäht und gebügelt, als nächstes gehts wieder ans Schneiden.

Bild
Hier sind alle meine Päckchen für die Boote.

Ich hab schon noch ein bisschen was vor mir...
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Alita

Beitragvon Alita » 4. Feb 2025, 13:39

Miss Porter hat geschrieben: Meine Bootchen sollen in so einem Muster angeordnet werden, nur dass meine Blöcke 5x5 Quadrate groß sind statt 4x4.
Ich finde, deine Entscheidung, das eine Segel ein Kästchen höher auszuführen, tut unglaublich viel für die Optik! So sieht das für mich viel schiffsförmiger(???) aus, als mit zwei gleich hohen Segeln. Der Quilt wird bestimmt großartig!

Dark Thoughts
Nähkromant:in

Beitragvon Dark Thoughts » 5. Feb 2025, 09:41

Ich komme nicht umhin, mich über diesen Anflug von Größenwahn zu freuen. Hat mir etwas gefehlt hier im Forum. :mrgreen:
Dabei schaffen wir so oft großartige Dinge und übertreffen ins selbst. Also bin ich mir sicher, dass ihr es schafft und Feuer euch dabei an. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 5. Feb 2025, 10:37

Alita hat geschrieben:
4. Feb 2025, 13:39
Miss Porter hat geschrieben: Meine Bootchen sollen in so einem Muster angeordnet werden, nur dass meine Blöcke 5x5 Quadrate groß sind statt 4x4.
Ich finde, deine Entscheidung, das eine Segel ein Kästchen höher auszuführen, tut unglaublich viel für die Optik! So sieht das für mich viel schiffsförmiger(???) aus, als mit zwei gleich hohen Segeln. Der Quilt wird bestimmt großartig!
Ich sehe das genau so wie Alita.
Das zusätzliche Segel-Teil macht das ganze viel hübscher!

Ich habe mit dem quilten angefangen und meine Finger sind zerstochen. In etwa zwei Stunden bin ich mit den großen Elementen fertig und dann kommen die kleinen dran. Heißt aber auch, dass ich fast die Hälfte habe...
Und bevor ich zu euphorisch werde: ich kenne mich ja. Jetzt mit AU mache ich seeeeehr viel. Keine Ahnung wie das dann an nächste Woche aussieht, wenn Arbeit, Haushalt und Sport zusammen kommen (aktuell ist es nur Haushalt und sehr wenig Sport)...

Edit: habe ich 2 Stunden geschrieben :lol:
Besser 6-8 Stunden.
Dann aber Hälfte durch... :roll:

Edit:
So sieht die Rückseite jetzt aus. Nicht ganz symmetrisch aber das ist mir gerade echt egal. Der Stoff der Rückseite ist nicht verzogen - es liegt an der Vorderseite... Gut, dass ich das Quilten so lange habe liegen lassen. Vor 8 Jahren noch (als das Top fertig wurde) da hätte mich das extrem gestört. Jetzt bin ich nicht mehr ganz so perfektionistisch und es ist gut so!

Jetzt geht's daran, die hellblauen Elemente der Vorderseite zu quilten. Aber nicht mehr heute. Ich kann nur auf der Couch ordentlich quilten und da kann ich heute nicht mehr drauf sitzen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 5. Feb 2025, 19:52

Priscylla hat geschrieben:
5. Feb 2025, 10:37
Alita hat geschrieben:
4. Feb 2025, 13:39
Ich sehe das genau so wie Alita.
Das zusätzliche Segel-Teil macht das ganze viel hübscher!
Ich fand das auch irgendwie besser. Ich bin da rein übers Gefühl gegangen - verschiedene Bilder angeschaut und dann beschlossen, dass das hübscher ist.

Nachdem ich krank daheim bin, habe ich wenigstens ein bisschen Zeit zwischen dem Naseputzen zum Nähen nutzen können.
So habe ich jetzt 9/17 Schiffsblöcke und 11/18 Quadratblöcke (genau genommen werden es 19 Blöcke - ein Ersatz ergibt sich und am Ende mische ich lustig durch).
Aus den meisten strip sets habe ich 4 Streifen raus bekommen, aus einigen nur 3. Ich habe dann immer ein Fünferpäckchen mit allen 4 bzw 3 gleichen Streifen gemacht, damit ich nicht alle 90+ Streifen einzeln kombinieren muss. Damit trotzdem alle Blöcke unterschiedlich sind, habe ich sie sozusagen mit unterschiedlichem "Startpunkt" zusammengenäht, also 1-2-3-4-5, 2-3-4-5-1, 3-4-5-1-2, 4-5-1-2-3.

Bild

Man sieht natürlich trotzdem die Ähnlichkeit, aber ich denke, wenn ich die alle ein bisschen mische und drehe, verspielt sich das.

Morgen muss ich erst mal zum Arzt, denn fit genug zum Arbeiten werde ich auch morgen noch nicht sein. Und vor allem will ich so kurz vor der Premiere nicht das Team anstecken. (ich würde ja sagen "blöder Zeitpunkt, so kurz vor Premiere" - aber ich hab bis Anfang Juni ständig Endproben/Premieren...) und dann kann ich vermutlich noch ein bisschen weiter nähen. Wenigstens ein Vorteil vom Kranksein.

Sisu

Beitragvon Sisu » 5. Feb 2025, 22:48

Alita hat geschrieben:
2. Feb 2025, 18:02
Ich würde mich übrigens total über Tipps zum Vlies für Babydecken oder eine Quelle für Baumwollstoff in Pistazie oder jede andere Rückmeldung freuen. :tee:
Zu Stoff kann ich dir leider nichts raten.
Zum Vlies: Ich würde dieses Vlies verwenden. Das wurde auch mir von vielen Seiten empfohlen.
Zum Waschen: Mir wäre es zu heikel, das Patchwork-Top zu waschen, bevor es gequiltet ist. Warum jetzt, nach dem Nähen, aber noch vor der Fertigstellung? Verschiedene Quilterinnen aus England haben mir geraten, den ganzen Quilt erst nach Quilting und Binding zu waschen, damit sich durch das Schrumpfen der Stoffe so kleine Fältchen ergeben. Das scheint ein Qualitätsmerkmal zu sein. Da ich alle meine Stoffe vorwasche - ich will keine Apertur an meinen Händen, und hoffe stark färbende Stoffe bändigen zu können - ergeben sich diese Fältchen vermutlich nicht, auch wenn mir unklar ist, wie sich das Vlies beim Waschen verhalten wird.

@Miss Porter: Wie schnell dein Projekt vorwärts geht! Bandbehang zur Lärmbeseitigung klingt sehr logisch, ich bin gespannt auf das Ergebnis!

@Priscylla: Das ist aber ordentlich gequiltet, schön! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Decke unfertig liegen bleiben könnte, bei dem Tempo, das du vorlegst. Aber sie lag ja auch schon lange und will wohl fertig werden. :)
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 6. Feb 2025, 20:31

Bild
15/17 Bootchen und 19/18 wilde Quadrate sind fertig. Da ja die meiste Schneidearbeit schon erledigt ist, ging das recht schnell.
Das kriege ich bestimmt morgen hin und bestimmt auch das Bügeln und dann schaue ich mal weiter.

Edit 7.2.:
Ich kann nicht zählen. Und ich kann nicht rechnen.

Ich hab offensichtlich nur 16 Bootchen gemacht. Ich war so überzeugt, ich hätte alle 17, aber entweder hab ich eins verloren oder mich verzählt. Das hab ich dann noch nachträglich gemacht.

Ich wollte, dass die sichtbaren Quadrate (also wenn die Nahtzugabe schon weggenäht ist) 5x5cm groß ist. Bei einen dreiviertel Zentimeter NZ rundherum sind das natürlich nicht 7,5cm, sondern nur 6,5 und ich wundere mich, warum alles so groß ist... Jetzt wird es eventuell mit meinem Vlies knapp.

Jetzt habe ich alles schon in 5 "Spalten" zusammengenäht. Morgen geht es dann zuerst damit weiter, die vier langen Nähte zu machen, bis das mein fertiges Top ist.

Für das Binding habe ich schon was aus Reststücken zusammengenäht und muss es noch auf die passende Breite bringen.
Als letztes muss ich in meinen Stoffkisten schauen, was ich in ausreichender Größe für die Rückseite habe, bevor dann alles zusammen kommt. Das Quilting wird wahrscheinlich (auch aus Zeitgründen) eher minimalistisch - ist ja auch was anderes als eine Decke, die viel bewegt wird.

Zurück zu „Work in Progress“