Häkelanleitung in Kindergröße auf Erwachsenengröße ändern?

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Häkelanleitung in Kindergröße auf Erwachsenengröße ändern?

Beitragvon lelith » 3. Mär 2025, 09:44

Ihr Lieben,

ich habe mich spontan in diese Anleitung verliebt https://www.ravelry.com/patterns/librar ... est-bamboo. An sich sieht sie nicht besonders kompliziert aus und alle verwendeten Muster habe ich bereits anderweitig gehäkelt. Aber die Anleitung scheint es nur in Kleinkind größe zu geben.

Meine frage also: gibt es einen Weg wie ich dieses Muster vergrößern könnte? Oder kennt jemand eine ähnliche Anleitung in Erwachsenengröße? An diese Anleitung gefällt mir vor allem der kragenteil mit dem Muschelmuster.

lg Leli
Zuletzt geändert von lelith am 14. Mär 2025, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
don't grow up, it's a trap

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Anleitung in Kindergröße auf Erwachsenengröße ändern?

Beitragvon Thalliana » 3. Mär 2025, 13:49

"Einfach vergrößern" kann man die sicherlich mit dem Dreisatz, allerdings sehe ich da das Problem, dass kleine Kinder ja ganz andere Proportionen haben, als Erwachsene und das dann eventuell hinten und vorne nicht passt.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Häkeln von Klamotten, ist es da ähnlich wie beim Stricken, dass sich die Maschenprobe mit dem Waschen stark ändern kann? Gehäkeltes ist ja weniger elastisch als Gestricktes. Ansonsten könntest di ja, da die Jacke ja von oben nach unten gehäkelt wird einfach mal anfangen, immer wieder anprobieren und Änderungen on the go machen, wenn du dir das zutraust. Dabei wäre ein bisschen Erfahrung im Häkeln von Kleidung wahrscheinlich nicht schlecht.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Fragen & Antworten“