Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - So quilte man!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - verbinde die Zeilen zum Top

Beitragvon Sisu » 12. Mär 2025, 22:08

Ihr seid alle super, danke für euer Staunen und das Lob!

*wir feuern weiterhin Bluemoon an* :klatsch: :klatsch:

Die zweitunterste Linie habe ich tatsächlich nochmals herausgetrennt und neu eingenäht. Es macht nicht viel aus, aber mir scheint, das allgemeine Muster wirkt ruhiger, wenn die breiten Dreiecke "stehen" und nicht "hängen. Es ist alles gebügelt und die beiden seitlichen weissen Streifen sind angenäht. Morgen kommt der Auftrag zum Quilten, da kann ich gleich weiter machen. *hust* Vermutlich eher nicht, ich muss schauen, wieviel Stoff ich für eine Quilt-Rückseite habe und muss entweder stückeln oder Stoff kaufen. Beides reizt mich wenig.

Weiterhin schlechtes Licht, dafür diesmal hängend:
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 13. Mär 2025, 06:39

Finde es auch mit "richtigrum"-Zeile harmonischer. (Die andere Variante hatte eine subtile Spannung drin, auch nich verkehrt, solange man das möchte. Zum Quilt passts relaxed mE besser.)

Zwischen den Zeilen ist der Abstand jeweils 1 inch, nich? Bin noch am überlegen, um wie viel ich meine Whitespaces erhöhen möchte.. :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 13. Mär 2025, 12:51

Bluemoon hat geschrieben:
13. Mär 2025, 06:39
Finde es auch mit "richtigrum"-Zeile harmonischer. (Die andere Variante hatte eine subtile Spannung drin, auch nich verkehrt, solange man das möchte. Zum Quilt passts relaxed mE besser.)

Zwischen den Zeilen ist der Abstand jeweils 1 inch, nich? Bin noch am überlegen, um wie viel ich meine Whitespaces erhöhen möchte.. :gruebel:
Subtile Spannung trifft es sehr gut! Deswegen habe ich es schliesslich gedreht.

Ja, der Zeilenabstand ist 1 inch, der zugeschnittene Stoffstreifen daher 1,5 inch. Wie lange soll es am Ende werden? Deins ist ja mit zusätzlicher Zeile schon länger.

Ich habe mir den heutigen Beitrag zum Quilten durchgelesen, und werde vermutlich ebenfalls vertikale und horizontale Nähte steppen. Mein Hintergrundstoff ist so gemustert, dass man ausgeklügelte Quiltmuster sowieso nicht sehen wird. Besser gefielen mir Rauten, also diagonale Nähte von Ecke zu Ecke. Ob ich das unter meine Nähmaschine bekomme?
Da ich mich eigentlich freue, den Quilt (endlich) fertigzustellen, würde ich für die Quilt-Rückseite gerne Stoff aus meinem Fundus nehmen, habe aber keine Lust, das zu stückeln. Cool wäre es, die Stoffreste des Quilts zu verwenden, aber das zögert alles hinaus. An neuen, ungemusterten Stoff komme ich am Montag, aber so ist die Rückseite etwas langweilig und man sieht Ungenauigkeiten viel besser. Aber auf zig Meter Stoff bedrucken habe ich grade keine Lust und auf bedruckten Stoff bestellen, auch nicht. Immer diese Luxusprobleme!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 13. Mär 2025, 13:44

WOW Sisu, das sieht SO hammer-mega-superdupergeil aus! :shock: 😍🥰
Mit den Dreicken "richtig" gefällt es mir persönlich auch viel besser, das hat echt mehr Harmonie :D

Wo ich das mit dem Quilten und dem Gedanken, das unter die Nähmaschine zu bekommen lese.. wie macht ihr das überhaupt? Ich hab nicht mal den Matratzentopper von meinem Kind da drunter bekommen ohne ziehen und zerren und hartem Griff-Festhalt-Zerr-Sport beim nähen :irr: :lol:
Ich vermute, Nähmaschinen mit mehr Platz als die "normalen" ? Anders kann ich mir das echt nicht erklären wie man das schafft, so große Flächen ordentlich nähen zu können 😅

*hüpft Pompoms schwingend aus dem Thread* :klatsch: :party:
Bin auch super neugierig auf dein Gesamtbild, Bluemoon :D
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - So quilte man!

Beitragvon Bluemoon » 13. Mär 2025, 18:15

:knuddel:

https://blog.bernina.com/de/2025/03/sug ... s-quilten/ =>
Auwei! Alle schon beim Quilten und ich dackel hinterher. :lol: Naja, war auch ne krasse Woche. Ziel für den Sonntagabend ist es, mindestens die Hälfte des Tops zusammen gesetzt zu haben. Gern auch alles, aber leider steht auch Restleben an. :roll:

Sisu: gute Frage, das mit der Länge des Quilts. Da ich Couchdecken aber eh gern doppelt nehme, weil Frostbeule, wäre eine Schriftrollenform theoretisch auch nicht schlechter als DIN A4. :mrgreen:

Müsstest du Rauten nicht sogar einfacher unter die NähMa bekommen, weil die meiste Zeit weniger unter den Freiarm gestopft werden muss als bei "geradeaus"? :gruebel:

Alice*

Beitragvon Alice* » 14. Mär 2025, 18:41

Wow, soooo schön geworden! :shock: :up:

Meine Lieblingsreihe ist wohl die Packman, wobei alle etwas für sich haben und einfach grandios harmonieren.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Mär 2025, 19:05

Die Schöne und das Biest (in Personalunion.) ist fertig. :jippieh:
Bild

Danke nochmal an euch fürs gute Zureden, das hat echt geholfen, es nicht frustriert in die Ecke zu pfeffern. :lol:

Da morgen zu gutes Wetter wird, werde ich leider abwesend sein müssen.
So viel zum Plan der halb zusammengebrachten Zeilen. Sisus Patchwork lockt und sagt:"Komm, du willst das Gleiche!" Also..wenn jemand von euch eh Minusgrade oder Regen bestellen wollte, tut euch keinen Zwang an. :angel:

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 15. Mär 2025, 19:07

Was für ein wunderschönes Biest!

Das schöne Wetter morgen tausche ich gerne ein gegen mein 1-4°, grau mit Wind und Regengefahr.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Mär 2025, 19:13

chaotic hat geschrieben:
15. Mär 2025, 19:07
Das schöne Wetter morgen tausche ich gerne ein gegen mein 1-4°, grau mit Wind und Regengefahr.
Deal! :mrgreen:

Edit; anhand des Hörspiels grad mal nachgerechnet; ca.25 Stunden stecken im schönen Biest, wenn man das Erstellen 2er Freezerpaperschablonen und das Vorschneiden der Stofffetzen mitzählt. Reine Nähzeit: 13h. Und dabei hab ich schon nur 7 Sterne statt 8.
Krass. :shock:

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 15. Mär 2025, 19:58

Ja wow, das ist aber super schön geworden! :klatsch: :up:
Und 25 Stunden sind eeecht heftig. Oha. :shock:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 15. Mär 2025, 21:20

Ich habe mich gerade auf den neuesten Stand eurer Patchwork-Zaubereien gebracht und will nur noch sagen: Großartig, ihr beiden!
Das werden elefantös-grandiose Decken werden und ich mag die Farbzusammenstellung von sisu sehr gern!

Nein, ich bedaure nicht, hier auf Kopf statt Herz gehört und nicht mitgenäht zu haben. Wahrscheinlich würde ich noch immer irgendwo in den Anfängen stecken. Aber dennoch: Ich würde stolz wie sonstwas darauf sein, sie genäht zu haben. Ganz bestimmt.

Sisu

Beitragvon Sisu » 15. Mär 2025, 21:38

Bluemoon hat geschrieben:
15. Mär 2025, 19:13
Edit; anhand des Hörspiels grad mal nachgerechnet; ca.25 Stunden stecken im schönen Biest, wenn man das Erstellen 2er Freezerpaperschablonen und das Vorschneiden der Stofffetzen mitzählt. Reine Nähzeit: 13h. Und dabei hab ich schon nur 7 Sterne statt 8.
Krass. :shock:
Die Sterne / Blumen sind fertig! Schön sind sie geworden, Bluemoon! Diese Reihe war wirklich zeitintensiv, mehr als man denkt! Umso toller, dass du dran geblieben bist und es geschafft hast!
Geniesse das Wetter morgen, bei uns ist es kalt und regnerisch und ich muss am Nachmittag bei einem Workshop mithelfen.

An alle Mitlesenden: Ihr seid super, auch mich hat euer Anfeuern immer wieder motiviert! Danke!

Am Montag schaue ich wegen Stoff, dieser wird vermutlich noch bedruckt und dann geht es nächstes Wochenende (vermutlich) ans Quilten.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 15. Mär 2025, 22:26

25 h für eine Zeile, wow :shock: aber es hat sich gelohnt, sie ist toll geworden :klatsch:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 16. Mär 2025, 07:30

Danke. :)

Notiz für mich: Streifen von 6cm *13,3m herstellen. Aus gut erhaltenem Laken oder Tischdecke, dh vorher auf Flecken und Fadenscheinigkeit prüfen.

lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon lelith » 16. Mär 2025, 09:05

ich bin immer wahnsinnig beeindruckt mit welcher geduld und präzision ihr an quilten arbeitet. ist ja alles nicht meine farben, aber trotzdem wirklich wunderschön ❤️
don't grow up, it's a trap

Zurück zu „Work in Progress“