Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Spielkind » 21. Apr 2025, 21:40

Sehr cool, Boobs!

Ich war heute auch aktiv und habe ein paar Sachen von Hand gefixt:
2 Knöpfe angenäht
eine kleine Triangel in meinem Musselinhemd gestopft
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 21. Apr 2025, 22:20

Klasse, Boobs!

Ich habe heute die Riemen an der Cargo-Hose angenäht... Die gehen auf ca. Knöchelhöhe um das Hosenbein halb rum und entweder man macht damit das Bein total eng, was doof aussieht oder sie schlackern rum und gehen viel zu leicht auf. Jetzt sind sie angenäht, das Design ist identisch, aber sie können nicht mehr dumm in der Gegend rumhängen.

Und morgen (oder in den nächsten Tagen) kommt die zweite Hose dran.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 22. Apr 2025, 08:02

Ich habe ein Kleid gekürzt, dass ich mir letztes Jahr (neu mit Etikett) auf dem Flohmarkt gekauft habe. Das lag so lange rum, weil das ein ziemliches Gefummel war, ich musste die Länge nämlich aus dem Oberteil rausnehmen. Aber jetzt sitzt der Taillen-Gummi nicht mehr fast auf der Hüfte und die Gesamtlänge passt auch.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 24. Apr 2025, 21:14

Ich hab gestern früh beim Hochziehen einer Socke ein Loch unterhalb des Bündchens rein gerissen. :shock: Das hatte ich noch nie. Und noch dazu in einer meiner Lieblingssocken! :(
Das hab ich jetzt geflickt und hoffe, dass mir das so schnell nicht wieder passiert.
Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt noch einen Riss in einem Halstuch repariert. Das ist zwar insgesamt schon sehr dünn und wird in absehbarer Zeit an weiteren Stellen reißen, aber da es auch so ein Lieblingsteil ist, darf es bis dahin noch bleiben.
Nur Mut!

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 27. Apr 2025, 20:06

Handnähen ist gerade voll meins - dauert zwar länger als mit der Maschine, aber ich kann es ganz gemütlich auf dem Sofa oder im Park machen.
In den letzten Tagen habe ich:
- bei drei verschiedenen Teilen Nähte verstärkt, offene oder ausfransende Säume eingefangen und entstehende Löcher gestopft. Die Sachen habe ich von einer Kleidertauschbörse, sie sind alle drei wahrscheinlich ungetragen. Aber es ist erschreckend, dass sowas durch die Qualitätskontrolle geht :shrug:
- bei einer Cluch die Befestigung für einen Träger erneuert. Es war eine geflochtene Schlaufe, die ausfranste.
- einen Strickpulli gestopft, jetzt wird er mit den anderen Wintersachen eingelagert
- ein gestricktes Tuch aufgeribbelt ich fand es unbequem zu tragen. Jetzt weiß ich besser, was mir gefällt und kann es nochmal in etwas dehnbarer verstricken

Jetzt packe ich aber wohl doch noch die Nähmaschine aus schaue, was der Reparaturhaufen noch so hergibt :jippieh:

Edit, ein paar Stunden später:
Ich habe erfolgreich lebensverlängernde Maßnahmen an einem Deckenbezug durchgeführt.
Er ist schon ziemlich alt und der Stoff wird langsam mürbe - so kam der Bezug mit einem Riss aus der Waschmaschine.
Ich habe den Riss von Hand grob geschlossen. Dann von rechts großzügig ein Rechteck aus passendem Stoff aufgenäht. Dann gewendet und von links freihand ein geometrisches Muster darüber gesteppt, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die gerissenen Stellen.
Der Bezug ist weiß und ich habe kunterbuntes Garn genommen - man hätte es so oder so gesehen. Auf die Art hab ich zusätzlich noch drei kleine Garnspulen leer gemacht. Das zählt als zusätzlicher Win.
Zuletzt geändert von Spielkind am 27. Apr 2025, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
― Terry Pratchett

rhuna

Beitragvon rhuna » 27. Apr 2025, 20:51

Ich hab mit meiner Wal-Tasche weitergemacht. Alle Teile für die Tasche an sich sind ausgeschnitten und die ersten Nähte auch schon gesetzt.
Außerdem hab ich beschlossen, für den Träger keinen Gurt zu kaufen, wie es die Anleitung vorsieht, sondern aus Stoffresten einen zu nähen. Innen rein kommt noch Volumenvlies, damit es bequemer wird.
Beim nächsten Näh-Tag muss ich dann noch gucken, ob ich eventuell auch ohne den gewünschten Endlosreißverschluss zurecht kommt, mit einem normalen RV stattdessen. Dann hätte ich nämlich tatsächlich alles aus ohnehin vorhandenem Material! Und der Großteil sind dann eher kleine Stoffreste und gerettete Kurzwaren, nur der RV für die Innentasche wird vermutlich einer, den ich mal gekauft hatte.
Nur Mut!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 1. Mai 2025, 21:11

Eine meiner liebsten Hosen zum Wandern geflickt. :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Lexi

Beitragvon Lexi » 6. Mai 2025, 10:37

Ich habe momentan dauernd Löcher in T-Shirts, die vom Hosen-Reißverschluss kommen. Da habe ich einige wieder geflickt. Ich wundere mich schon, dass mir das jetzt so häufig passiert, früher hatte ich das nie. Obs an der Qualität der Shirts liegt? Oder am veränderten Körper? Keine Ahnung.

Dann habe ich eine wirklich alte Küchenschürze, an der mir aber viel liegt weil meine Oma sie mal genäht hatte. Der Latz war kaputt und nicht mehr zu retten. Nachdem die Schürze jetzt jahrelang in der Kiste lag, habe ich einen neuen Latz aus einem anderen Stoff genäht, die Träger ebenfalls ersetzt und an das alte Teil genäht. Jetzt kann sie wieder benutzt werden :)

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 7. Mai 2025, 00:40

Lexi hat geschrieben:
6. Mai 2025, 10:37
Ich habe momentan dauernd Löcher in T-Shirts, die vom Hosen-Reißverschluss kommen. Da habe ich einige wieder geflickt. Ich wundere mich schon, dass mir das jetzt so häufig passiert, früher hatte ich das nie. Obs an der Qualität der Shirts liegt? Oder am veränderten Körper? Keine Ahnung.
Also wenn es gekaufte T-Shirts aus den letzten 5 (?) Jahren sind, würd ich der Theorie folgen. Da wird seit einer Weile bei vielen Marken dermaßen an der Dicke ind Qualität gespart... :no:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Lexi

Beitragvon Lexi » 7. Mai 2025, 09:41

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
7. Mai 2025, 00:40

Also wenn es gekaufte T-Shirts aus den letzten 5 (?) Jahren sind, würd ich der Theorie folgen. Da wird seit einer Weile bei vielen Marken dermaßen an der Dicke ind Qualität gespart... :no:
Das wird es wahrscheinlich sein. Es ärgert mich so! :no:

rhuna

Beitragvon rhuna » 10. Mai 2025, 22:21

An einem Mäppchen war ein Reißverschluss kaputt gegangen. Der Schieber hatte sich in das Gewebe daneben gefressen und hat dann völlig blockiert. Der musste also raus und ein neuer rein. Ist jetzt zum Glück erledigt.

Die Wal-Tasche wächst auch vor sich hin. Da hab ich heute richtig Frust mit gehabt. Der große RV, den ich mal aus ner Jacke getrennt hatte, hatte viel breiteres Gewebe als die üblichen gekauften RV. Hat also nicht mit den Nahtzugaben am Stoff zusammengepasst, da saß der RV immer an der falschen Stelle. Die Stoffe sind auch ständig verrutscht, ich hab so oft neu ansetzen und/oder Nähte wieder aufmachen müssen... Aber jetzt ist es endlich geschafft! Der RV ist drin. Die Fertigstellung der Tasche an sich rückt in greifbare Nähe. *phew* (Der Geburtstag ist nächste Woche...)
Zur Not muss ich den Träger dann also noch nachliefern, falls ich den nicht rechtzeitig fertig kriege. Aber die Tasche an sich sollte bis dahin fertig sein.
Nur Mut!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 11. Mai 2025, 07:35

Viel Erfolg, rhuhna! *pompons wedel*
Freue mich schon auf den Projektthread. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 11. Mai 2025, 14:05

rhuna, das klingt toll!

Ich habe eben ein winziges Loch im Lieblingshemd geflickt - irgendwie finde ich in meinem Garnsammelsurium immer perfekt passende Farben!
― Terry Pratchett

rhuna

Beitragvon rhuna » 11. Mai 2025, 22:06

Spielkind hat geschrieben:
11. Mai 2025, 14:05
Ich habe eben ein winziges Loch im Lieblingshemd geflickt - irgendwie finde ich in meinem Garnsammelsurium immer perfekt passende Farben!
Ich hab mir beim Auszug damals die Garnsammlung meiner Mutter erschwatzt ("Aber Mama, du nähst doch so wenig! Und Papa kann dir doch jederzeit vom Werksverkauf mehr Garn mitbringen, wenn du welches brauchst! Ich näh doch viel mehr und wohn dann viel weiter weg!") und freu mich auch immer, wenn ich ne passende Farbe habe. :mrgreen: Ich hab inzwischen tatsächlich die meisten Farben davon mindestens einmal wofür gebraucht, schätze ich.

Bluemoon und Spielkind, danke fürs Anfeuern. Das kann ich gerade leider gut brauchen...
Nach dem Ärger mit dem Reißverschluss gestern ging der Ärger heute mit der Fluke weiter. :| Dort treffen acht Stofflagen aufeinander (an der Stelle mit dem D-Ring-Band sogar zehn). Das ist wohl etwas viel. Vor allem, weil ich für die Außenseite dicke Stoffe genommen habe bzw. einen dicken und einen dünneren aber mit Futter für die Dicke. (Denn die Stoffe sind so toll für den Wal! :angel: ) Tja.
Beim ersten Versuch bin ich mit der Nähmaschine (ohne es dabei zu merken) neben die benötigte Stelle gerutscht und die Fluke war leider großteils nicht angenäht. Also alles wieder auftrennen. Seufz. (Dabei hab ich natürlich die Heftnaht, mit der das D-Ring-Band positioniert war, auch mit abgetrennt. Das also auch wieder neu.)
Beim zweiten Versuch ging es dann irgendwann einfach nicht weiter. Die Nadel steckte fest und ließ sich nicht mehr bewegen. Beim Versuch, sie per Handrad wieder hoch zu kriegen, bin ich so fest mit dem Daumen übers Handrad gerutscht, dass ich da jetzt ne Blase habe. :roll:
Ich hab also erstmal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich den Wal wieder unter der Maschine raus hatte. Die Maschinennadel werde ich vermutlich auch verbogen haben dabei, die darf also auch in den Müll wandern, bevor sie an der Maschine was kaputt macht. (Dabei hatte ich die erst vor ein paar Tagen neu genommen...)
Dann wieder den Kladderadatsch auftrennen. Immerhin ist diesmal die Heftnaht intakt geblieben, denn so weit war ich diesmal gar nicht gekommen. Seufz.
Jetzt habe ich versucht, es per Hand zu nähen. Aber selbst mit Hilfe von Fingerhut zum Nadel durchstechen und Zange zum Nadel rausziehen komme ich jetzt an einer Stelle nicht weiter. :no:
Ich hab ein paar vage Ideen, wie ich es weiter versuchen könnte, aber werde jetzt erstmal gleich ins Bett gehen. Heute kommt da nichts Gutes mehr bei rum.
Und immerhin: wenn ich morgen das Drittel, das ich heute geschafft hatte, wahrscheinlich wieder auftrenne, kann ich dann auch gleich den Wal nochmal zurück wenden und die Nahtzugabe bei der Bauchrundung vom Außenstoff an mehr Stellen einschneiden. Der rundet sich gerade nämlich leider nicht so schön, wie ich es gerne hätte. (Ich hatte nur beim ersten Einschneiden Schiss, die Naht an zu vielen Stellen zu zerstören, wie es mir beim Zusammennähen von Bauch- und Rückenteilen der Seitenteile passiert ist. Daher war ich da zu vorsichtig.)
Seufz.
Nächster Versuch vermutlich morgen.
Ich seh die Beste voraussichtlich am Samstag wieder. Bis dahin soll der Wal bitte fertig sein.
Nur Mut!

rhuna

Beitragvon rhuna » 12. Mai 2025, 22:18

... Fortschritt? Vielleicht? :lol:
Ich hab heute erst versucht, das Ganze ohne Nähmaschinenfuß zu nähen. Denn:
Bild
Ist einfach zu dick für vernünftig unter den Fuß.
Da hat die Maschine aber bei beiden Versuchen den Unterfaden nicht richtig hoch geholt und es wurde keine Naht, sondern nur ein durchgesteckter Oberfaden. Also nicht zu gebrauchen.
Daraufhin hab ich das gestern von Hand genähte Stück wieder aufgetrennt, den Wal nochmal mühsam gewendet und die Nahtzugabe weiter eingeschnitten. In der Hoffnung, dass der Bauch sich dadurch schöner ausformt. Was er nur minimal tut. Aber naja. (Und natürlich hab ich an einer Stelle in die Naht geschnitten. Wurde dann auch direkt von Hand geflickt, weil ich in dem Moment nicht an die Nähmaschine kam.)
Wal mühsam wieder zurück gewendet.
Nochmal ohne den Fuß probiert. Wieder keine Naht, sondern nur Faden.
Neuester Versuch: ich näh die Fluke nicht komplett ein, sondern mit der Maschine erstmal nur an die Oberseite vom Wal (das blaue). Hat direkt neben der Außenkante gut funktioniert. Bei der zweiten Naht ein paar Millimeter weiter drinnen schon nicht mehr so gut. Da wird die Naht wieder nicht richtig fest. Seufz. Was Mist ist, denn eigentlich müsste die Naht noch ein Stück weiter drinnen sitzen für den zweiten Teil des Plans: die Unterseite vom Wal (das graue) von Hand mit Matratzenstich an die Fluke nähen. (Oberstoff und Futter hab ich jeweils vorher schon an den Kanten etwas verbunden per Zickzack, so dass die hoffentlich zusammen bleiben bei der ganzen Operation.)
Tja. Das ist also der Stand jetzt:
Bild
Bild
Ich bin so froh, wenn das Ding fertig ist. :no:
(Und natürlich wünscht der Hobbit sich jetzt auch so eine Tasche. :lol: Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den Wunsch erfüllen möchte oder ob ich im nächsten Jahr keine Wale mehr nähen werde! Frust.)
Nur Mut!

Zurück zu „Work in Progress“