Spielkind hat geschrieben: ↑11. Mai 2025, 14:05
Ich habe eben ein winziges Loch im Lieblingshemd geflickt - irgendwie finde ich in meinem Garnsammelsurium immer perfekt passende Farben!
Ich hab mir beim Auszug damals die Garnsammlung meiner Mutter erschwatzt ("Aber Mama, du nähst doch so wenig! Und Papa kann dir doch jederzeit vom Werksverkauf mehr Garn mitbringen, wenn du welches brauchst! Ich näh doch viel mehr und wohn dann viel weiter weg!") und freu mich auch immer, wenn ich ne passende Farbe habe.

Ich hab inzwischen tatsächlich die meisten Farben davon mindestens einmal wofür gebraucht, schätze ich.
Bluemoon und Spielkind, danke fürs Anfeuern. Das kann ich gerade leider gut brauchen...
Nach dem Ärger mit dem Reißverschluss gestern ging der Ärger heute mit der Fluke weiter.

Dort treffen acht Stofflagen aufeinander (an der Stelle mit dem D-Ring-Band sogar zehn). Das ist wohl etwas viel. Vor allem, weil ich für die Außenseite dicke Stoffe genommen habe bzw. einen dicken und einen dünneren aber mit Futter für die Dicke. (Denn die Stoffe sind so toll für den Wal!

) Tja.
Beim ersten Versuch bin ich mit der Nähmaschine (ohne es dabei zu merken) neben die benötigte Stelle gerutscht und die Fluke war leider großteils nicht angenäht. Also alles wieder auftrennen. Seufz. (Dabei hab ich natürlich die Heftnaht, mit der das D-Ring-Band positioniert war, auch mit abgetrennt. Das also auch wieder neu.)
Beim zweiten Versuch ging es dann irgendwann einfach nicht weiter. Die Nadel steckte fest und ließ sich nicht mehr bewegen. Beim Versuch, sie per Handrad wieder hoch zu kriegen, bin ich so fest mit dem Daumen übers Handrad gerutscht, dass ich da jetzt ne Blase habe.
Ich hab also erstmal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich den Wal wieder unter der Maschine raus hatte. Die Maschinennadel werde ich vermutlich auch verbogen haben dabei, die darf also auch in den Müll wandern, bevor sie an der Maschine was kaputt macht. (Dabei hatte ich die erst vor ein paar Tagen neu genommen...)
Dann wieder den Kladderadatsch auftrennen. Immerhin ist diesmal die Heftnaht intakt geblieben, denn so weit war ich diesmal gar nicht gekommen. Seufz.
Jetzt habe ich versucht, es per Hand zu nähen. Aber selbst mit Hilfe von Fingerhut zum Nadel durchstechen und Zange zum Nadel rausziehen komme ich jetzt an einer Stelle nicht weiter.
Ich hab ein paar vage Ideen, wie ich es weiter versuchen könnte, aber werde jetzt erstmal gleich ins Bett gehen. Heute kommt da nichts Gutes mehr bei rum.
Und immerhin: wenn ich morgen das Drittel, das ich heute geschafft hatte, wahrscheinlich wieder auftrenne, kann ich dann auch gleich den Wal nochmal zurück wenden und die Nahtzugabe bei der Bauchrundung vom Außenstoff an mehr Stellen einschneiden. Der rundet sich gerade nämlich leider nicht so schön, wie ich es gerne hätte. (Ich hatte nur beim ersten Einschneiden Schiss, die Naht an zu vielen Stellen zu zerstören, wie es mir beim Zusammennähen von Bauch- und Rückenteilen der Seitenteile passiert ist. Daher war ich da zu vorsichtig.)
Seufz.
Nächster Versuch vermutlich morgen.
Ich seh die Beste voraussichtlich am Samstag wieder. Bis dahin soll der Wal bitte fertig sein.