Spielzeug für Zwei

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Spielzeug für Zwei

Beitragvon Constanze » 4. Jun 2025, 17:00

Nein, nicht was ihr denkt, es geht um Brettspiele. :P Ich spiele sie nicht übermässig gern und daher auch nicht wirklich gut. Aber ich mag schöne, klassische Brettspiele und Spielkarten. Mir gefallen die Einfachheit und die klaren Strukturen, innerhalb deren man sich kreativ austoben kann.

Da mein Bruder sich das 70er-Jahre Setzkasten-Schachspiel meiner Eltern unter den Nagel gerissen hat (aber er spielt auch deutlich besser und häufiger, also sei es ihm gegönnt), war ein schönes Schachspiel schon länger auf meiner Pendenzen-Liste. Mein absolutes Sehnsuchts-Schach sind ja immer noch die Bauhaus-Figuren, aber sie sind einfach unglaublich teuer, da bin ich zu geizig, dafür dass ich so wenig und auch wirklich schlecht spiele.

Auf einem Trödelmarkt habe ich dann mal klassische, ältere Holzfiguren gefunden, die Grübelei, wie man so etwas haltbar und ohne Schnitzdiplom selbst machen könnte, hatte ein Ende. Fehlte noch ein Brett. Die meisten, die ich so in den Trödelläden fand, waren mir zu groß, zu teuer oder gefielen mir nicht. Und im Gegensatz zu den Figuren sollte es ja keine Raketenwissenschaft sein, so ein Brett zu basteln.

Basis wurde zwei dünne MDF-Platten, wie man sie bpsw. als Rückwand bei Regalen oder Schränken hat. Meine kamen aus der Restekiste vom Baumarkt und dienten eine ganze Weile als billige Regalbretter für leichte Sachen. Für ein nicht klappbares Brett waren sie zu schmal, also zwei Hälften daraus zugeschnitten und mit einem Stoffstreifen zusammengeklebt.

Die Spielfläche besteht aus Resten von einem früheren Projekt, das gemusterte Papier ist Siebdruckpapier aus Japan, das schwarze Maulbeerbaum-Papier. Leider war meine Papierschneidemaschine so stumpf, dass sie die schwarzen Quadrate schief geschnitten hat, im Gesamtbild fällt es zum Glück nicht so auf. Die Rückseite habe ich mit einem Papier, das mir eine ehemalige Bekannte mal aus Indien mitgebracht hat, beklebt und die Kanten dann ebenfalls mit dem schwarzen Papier eingefasst. Für das alles habe ich Buchbindeleim und Pinsel genommen, das ging sehr gut.

Zu guter Letzt noch die Feldnummerierung mit Silberstift, das ist wohl (neben den schiefen Quadraten) das einzige, mit dem ich immer noch etwas hadere, weil es so sehr selbstgemacht aussieht. Aber es ist auch nicht hässlich und erfüllt seinen Zweck, also ist das schon ok.

----------------------------------------------

Über das zweite Spiel bin ich mal durch Zufall im Internet gestolpert. Das sogenannte «Königliche Spiel von Ur» ist ein wohl mesopotamisches Brettspiel, das seit dem 3. Jahrtausend v. Chr. populär war und durch mehrere archäologische Funde in verschiedenen Varianten überliefert ist. Einem lustigen Kurator des British Museum namens Irving Finkel ist es gelungen, die wahrscheinlichen Spielregeln des Spiels herauszufinden, dort ist auch das bekannteste erhaltene Spielbrett dieses Spiels ausgestellt. Es kann als Repro erworben werden, aber als ich es sah, dachte ich …mmmhhhh :gruebel: sieht doch wie gemacht für Patchwork aus.

Stoffe sind verschiedene Reste, alles dünne Baumwollstoffe in merkwürdigen Farbtönen, so dünn, dass sie sich sehr leicht verziehen, wie man sieht. Die grauen Kästchen sind Spezialfelder, deshalb wollte ich für sie eine andere Farbe. Nach dem Zusammennähen des Spielbretts habe ich alles noch bestickt, dabei habe ich einen dickeren Leinenstoff auf der Rückseite als Stabilisierung genommen. Bei den grauen Feldern ist mir leider die Farbe ausgegangen, deshalb ist nun ein wenig zu blaustichiges Garn dabei. Und leider sind die Bleistiftspuren auf dem hellen Hintergrund sichtbar geblieben, ich hoffe, das verliert sich noch mit der Zeit.

Nach dem Besticken habe ich das Spielbrett sowie zwei Rückseiten auf zwei Stücke Buchbindekarton gelegt und rundherum festgenäht.

Das Spiel wurde mit vier vierseitigen Würfeln (W4 für die Rollenspielenden) gespielt, wobei die Würfel keine Zahlen zeigten, sondern jeweils zwei andersfarbige Ecken hatten. So kann man mit jedem Würfel eine 0 oder eine 1 würfeln und insgesamt mit vier Würfeln max. 4 Punkte werfen. Leider hatte der Spieleladen meines Vertrauens kaum schöne flache Spielsteine und auch keine W4 ohne Zahlen, obwohl er eine wirklich gute Auswahl hat. Also improvisierte ich vor Ort, kaufte holzfarbene Mühlesteine und grau bemalte «Münzen» aus Holz (Kunststoff schien mir für das Spiel unpassend). Die Hälfte der Mühlesteine und jeweils eine Seite der Münzen bekam eine Bemalung mit Acrylfarbe, so kann man jetzt mit den Münzen auch eine 0 oder 1 werfen. Und falls ich doch mal hübschere Steine oder Würfel finde, kann ich die leicht austauschen. Für all das Kleinzeug nähte ich aus den Resten der Stoffe noch ein Beutelchen. So feddich :mrgreen:

Zum Schluss noch die beiden Kanten der zusammengeklappten Bretter in Nahaufnahme, falls es jemanden interessiert. Beim Schach sieht man einfach die MDF-Platte, bei dem Ur-Spiel habe ich die Kanten des Rückseitenstoffs per Hand festgenäht, der Stoff in der Mitte ist ein Abdeckstreifen, den ich auf den erwähnten Leinenstoff genäht habe, sonst hätte man hier den gesehen.

Nerdige Zusatzinfos zum Spiel von Ur bzw. zum Assyriologen Irving Finkel…
…zum ersten: Irving Finkel sieht genauso aus, wie man sich bei Indiana Jones einen Kurator für Assyriologie im British Museum vorstellen würde.
…zum zweiten: er vermutet eine ursprüngliche Herkunft des Spiels aus Indien und dass die ornamentale Gestaltung des Original-Spielbretts auf dort verbreitete, textile und bestickte Spielfelder Bezug nimmt, was ich sehr lustig finde, weil ich es erst erfahren habe, nachdem ich dieses Projekt beendet hatte.
…zum dritten: wer jetzt noch nicht genug hat, kann sich hier einen 90-minütigen Vortrag von ihm zu dem Spiel und seiner Geschichte ansehen.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Re: Spielzeug für Zwei

Beitragvon Amhrán » 4. Jun 2025, 18:29

Spannend und beide sind wunderschön geworden!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 4. Jun 2025, 18:52

Das ist beides echt toll geworden. Und ich liebe so historische Spiele und vor allem das Ur finde ich so hübsch mit den Stickereien und der Farbauswahl.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 4. Jun 2025, 20:13

Supertoll, alle beide! :D Ich bin begeistert, wie viel liebevolle Details beide haben. Die sehen beide aus, als ob sie zu geliebten Erbstücken werden können.
Nur Mut!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 4. Jun 2025, 20:53

Ganz großartige Idee die Spiele selbst zu bauen, nähen und zu basteln :shock:

Das "Ur" Spiel wollte ich tatsächlich auch mal selbst bauen für eine gewisse Dame hier aus dem Forum, hatte aber Angst, dass es blöd wäre wenn 1/4 des Kalenders daraus besteht und sie es nicht mag... Und für den 24sten allein wäre es vielleicht etwas zu viel gewesen :gruebel:

Die Idee hat mich aber nie losgelassen, vielleicht setze ich mich ja jetzt mal motiviert dran Dank dir :mrgreen:
We will see!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 4. Jun 2025, 21:52

Das Schachbrett sieht richtig toll aus mit dem gemusterten Papier. Das Ur-Spiel gefällt mir auch, gibt es die Regeln auch irgendwo zu lesen? Ich schau immer so ungern Videos :lol: edit: wer richtig liest.... :roll: :oops: :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jun 2025, 08:22

Die sind ja wirklich toll geworden. Beim Schachbrett finde ich den leichten 3-D Effekt toll, der dadurch entsteht, dass das schwarze Papier dicker ist.
Deine Version vom Ur-Spiel finde ich auch wunderschön, ich habe tatsächlich auch eine selbstgemachte Version davon, die ist allerdings einfach schnöde auf Leinen gestickt.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sisu

Beitragvon Sisu » 7. Jun 2025, 15:38

Das Schachbrett gefällt mir sehr gut mit dem Muster auf den hellen Flächen!
Und gegen Patchwork habe ich gar nichts einzuwenden. :) Auch wenn es sich verzieht, ist es sehr schön geworden!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

FrauHorror

Beitragvon FrauHorror » 8. Jun 2025, 19:12

Ach, ich liebe einfach wie du Dinge selber machst, deine Leidenschaft und wie du dich mit Dingen befasst!

Das ist ein richtig cooles Schachspiel geworden und das andere ist ja mega interessant, cool, dass du das für dich "anders" umgesetzt hast!

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 15. Jun 2025, 23:16

voll schön geworden :up:

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zurück zu „Fertige Projekte“