Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Bluemoon » 17. Aug 2024, 17:24

Der Rock fetzt! :kicher: Und die "unhistorische" Variante erinnert mich eigentlich auch an was, das man aus der Geschichte kennt. Allerdings offenbar keine Zeit, in der ich bewandert bin, sonst könnte ich Details nennen.
Habe das Gefühl, @Thalliana könnte mehr dazu sagen. :angel:

Bei den Schwitzflicken würde mich interessieren, ob du welche machst, deren vom Körper wegzeigende Seite reduziert atmungsaktiv ist. Quasi die bei Nässe etwas "zu macht", wie BW-Feingarbadine von Trenchcoats, die bei Nässe aufquillt, soweit ich weiss.. :gruebel:

Oder ob man etwas aufsaugenderes für Innen findet, ohne das Gefühl zu bekommen, einen nassen Beutel unter den Armen zu tragen.
Fazit: Materialvariationen würden mich besonders interessieren. Aber auch, was dir sonst so einfællt zu dem Thema, auf das ich nicht komme. :)
Zuletzt geändert von Bluemoon am 17. Aug 2024, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 17. Aug 2024, 17:39

Obwohl ich den Stoff vorher gesehen habe, finde ich den Rock dazu... überraschend. Vielleicht wegen des so gleichförmig verlaufenden Musters der Masken, die den Faltenverlauf noch betonen.
Überhaupt, das Muster ist so schön stilisiert-schlicht, so dass man schon näher hinschauen muss, um es zu erkennen. Es wäre etwas anderes, hättest du einen Stoff, auf dem der ganze Deadpool herumturnt wie bei vielen Kinderstoffen.
Ich mag übrigens auch das Outfit mit dem Gürtel, das passt genau so super zusammen. :up:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 18. Aug 2024, 11:11

Ich bin begeistert von dem Rock! Nimmst du Bestellungen entgegen? :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Levanna
Pronomen: -/alle außer er/es

Beitragvon Levanna » 22. Aug 2024, 09:37

Danke. 🥰

Nee, nehme keine Bestellungen. ;) Der Rock ist aber tatsächlich auch sehr einfach zu machen - Erklärungen und Hinweise kann ich gern anbieten. ;)

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 27. Aug 2024, 08:21

Bluemoon hat geschrieben:
17. Aug 2024, 17:24
Der Rock fetzt! :kicher: Und die "unhistorische" Variante erinnert mich eigentlich auch an was, das man aus der Geschichte kennt. Allerdings offenbar keine Zeit, in der ich bewandert bin, sonst könnte ich Details nennen.
Ich finde tatsächlich, dass der untere Teil der "unhistorischen" Variante ein bisschen an die Trägerröcke der Wikingerfrauen erinnert :angel: . Hier mal ein Bild, was ich meine. Die historische Variante finde ich aber auch ganz toll, ich mag Sachen, bei denen man nach und nach immer mehr Details erkennt :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Aug 2024, 08:25

Thalliana hat geschrieben:
27. Aug 2024, 08:21
Bluemoon hat geschrieben:
17. Aug 2024, 17:24
Ich finde tatsächlich, dass der untere Teil der "unhistorischen" Variante ein bisschen an die Trägerröcke der Wikingerfrauen erinnert :angel: . Hier mal ein Bild, was ich meine. Die historische Variante finde ich aber auch ganz toll, ich mag Sachen, bei denen man nach und nach immer mehr Details erkennt :).
Haha sehr schön! Ja, ich hatte Wikinger im Kopf, wollte aber nicht versehentlich Unfug reden. :lol: Zumal die sicher auch verschiedene Kleidungsstile durchgemacht haben und nicht einer-für-alle-allzeit. :gruebel:

Levanna

Beitragvon Levanna » 25. Mai 2025, 18:34

Hallo ihr Lieben,
lange lange hab ich nichts von mir hören lassen...

Kurz nach meinem letzten Beitrag ging's mir ziemlich schlecht.
Ich hatte arbeitsbedingt so starken Stress, daß ich letztendlich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme eingeliefert wurde (keine Sorge, inzwischen ist wieder alles in Ordnung - hinterher habe ich es als extrem krasse Panikattacke eingeordnet) und danach ging's mir erst einmal eine Weile nicht gut.
Ich hab zwar in der Zwischenzeit durchaus einiges genäht (sowohl Sachen auf der Liste als auch solche, die spontan dazukamen), aber je mehr Zeit verging, desto schwieriger fiel es mir, hier wieder einen Einstieg zu finden.

Generell bin ich gerade immer noch unentschlossen, ob ich dieses WIP weiterführen soll (auf der einen Seite hab ich gemerkt, daß es mich wirklich motiviert hat, mehr Dinge auch tatsächlich umzusetzen, gleichzeitig ist es eine Hürde, Beiträge zu verfassen), aber ich dachte, bevor ich weitere Monate nichts schreibe, gibt's mal ein kleines Update.

Von den Dingen auf meiner Liste hier hab ich noch ein paar Sachen angefangen, allerdings nichts davon fertiggestellt.

Ein kleines Update zum Thema dress shields:
Weitere Versuche habe ich noch nicht gestartet, diese hier sind für mich allerdings als unbrauchbar eingestuft worden - mich haben sie einfach gestört und ich fand sie sehr unangenehm-unbequem, so daß ich das Hemd tatsächlich kein weiteres Mal getragen und die Dinger inzwischen wieder rausgetrennt habe. (Das Hemd selbst hab ich vor ein paar Tagen schwarz gebatikt - damit ist das sichtbare-Schweißflecken-Problem für mich erledigt und vom Stil her passt es jetzt auch irgendwie besser zu mir, so daß ich davon ausgehe, daß ich es jetzt endlich tragen werde. 😅)
Wie ich diese dress shields für mich sinnvoll gestalten könnte, weiß ich tatsächlich nicht. Sie waren einfach zu dick. Dünnere Stoffe würde ich vermutlich durchschwitzen, irgendeine wasserdichte Lage dazwischen stelle ich mir unangenehm vor... Von der Seite also leider keine positive Erkenntnis...

Soviel erst einmal von mir und ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen mal zu einer Entscheidung.

Liebe Grüße,
Levanna

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Mai 2025, 20:07

Schön, dass es dir wieder besser geht! Sind Listen nicht dazu da, verworfen zu werden? :)
Dress Shields ausprobiert, für untauglich befunden, Lösung für das Hemd gefunden, passt so. Und wenn es dir immer noch nicht gefällt, ist es ein Wink des Schicksal, dass es nicht bei dir bleiben möchte.
Ist dir für die Dress Shields eine Idee gekommen?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Levanna

Beitragvon Levanna » 21. Jun 2025, 11:49

Danke, Sisu. Nee, für die dress shields ist mir keine alternative Idee gekommen, allerdings hab ich da jetzt auch nicht weiter drüber nachgedacht. Das Problem hat für mich eh erst einmal geringere Priorität: klar wäre es nett, eine Lösung zu haben, bei der man nicht mehr so durch den Stoff schwitzt, definitiv. Da in erster Linie die Sichtbarkeit der Flecken mein Problem ist, hab ich mich jetzt damit abgefunden, daß ich einfach zunächst schwarze oder schwarz-gebatikte Sachen tragen werde - vor allem im Sommer wäre es da mit dress shields nicht getan, denn da schwitzt man an verschiedenen Stellen so viel, daß es überall Flecken gibt... 😅
Falls mir irgendwann eine gute Idee über den Weg läuft oder selbst in den Sinn kommt, werde ich das wieder aufgreifen, aber bis dahin ist's erstmal beiseite gelegt.

Habe mich jetzt endlich entschieden:
Ich werd's nochmal versuchen, hier weiterzuschreiben.
Für eine grobe Übersicht, was als nächstes drankommt und was ich teilweise schon gemacht habe:

:naeh: • Sommerkleid Nr. 1 (schwarz)
Weiß gerade nicht, ob ich da irgendwas zu geschrieben hatte... :gruebel: Es ist auf jeden Fall halbfertig und steht auf der Liste weit oben, damit ich es diesen Sommer tragen kann.

:gruebel: • Sommerkleid Nr. 2 (violett)
Nachdem ich den Stoff nochmal trocken und feucht verglichen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich das Kleid so nicht nähen sollte, denn als Sommerkleid hat das dann natürlich sofort überall Flecken und ich würde es nicht tragen wollen.
So wie geplant einfach batiken passt mir aber irgendwie nicht. Überlege jetzt: doch ein anderer Schnitt? Da muss ich noch drüber nachdenken.

:naeh: • Sommerkleid Nr. 3 (bzw. 2er Kombi) (grün-blau)
Hierbei hab ich beschlossen, weniger Aufwand zu betreiben, da es aus demselben Grund wie oben nichts wird, was ich so im Alltag tragen werde, (und hier bringt noch mit schwarz batiken auch nicht das gewünschte Ergebnis). Werde ein lockeres Kleid mit Gürtel draus machen, zum primär einfach zu Hause oder vielleicht am See o.ä. tragen.
Grün gefärbt hab ich den Stoff schon - zwar nicht der gewünschte Farbton, weil ich bei der Bestellung eine Farbe vergessen hatte, aber so ist das jetzt halt... Zugeschnitten ist's zum größten Teil schon, muss nun noch genäht und anschließend mit blau gebatikt werden. (Bilder folgen noch.)

:dozier: • Shrug, schwarz, kurzärmelig
Weiterhin konkrete Idee, aber noch nix passiert - gut geeignet, um es irgendwo schnell mal zwischendurch zu erledigen, und für den Sommer kann ich es gerade gut brauchen.

:naeh: • Flausch-Winterjacke für einen Freund
Die hatte ich Anfang des Jahres zugeschnitten und mit Handarbeiten begonnen. Ich glaub, die Ärmel sind auch schon zusammengenäht, davon abgesehen liegt es als flauschiger Haufen an der Seite und hat jetzt im Sommer nicht total hohe Prio, aber spätestens im Herbst möchte ich weitermachen, damit sie wirklich diesen Winter fertig wird.

:naeh: • Reiserucksack mit Cabbage-Patchwork verschönern
Noch nix weiter passiert, aber ich habe ein paar nette neue Stoffreste gesammelt und das mal nebenbei zu machen ist ein gutes Projekt für zwischendurch im Wohnzimmer, wenn es in meinem Arbeitszimmer unterm Dach zu heiß ist, um irgendwas zu tun ohne zu zerfließen...

:naeh: • schwarzes Samtponcho-Cape-Dingsi mit Regenbogenakzenten
Es hat inzwischen Taschen! :jippieh: Fehlt nur noch der Rest - gerade etwas zu warm dafür, aber ich hoffe auf kühlere Tage, spätestens im Herbst will ich es fertig haben.

Das sind erst einmal die nächsten Sachen von der bestehenden Liste. Mal schauen, was da noch alles dazukommt - habe auf dem letzten Stoffmarkt ein paar Leinenstoffe erstanden und Ideen für Sommerkleidung - da kommt also bald noch was dazu.

Bin auf jeden Fall froh, daß ich mich dazu bewegt bekommen habe, das hier zu schreiben und weiterzumachen.

Liebe Grüße,
Levanna

Levanna

Beitragvon Levanna » 27. Jun 2025, 15:55

Das grüne lange Sommerkleid ist grob zusammengenäht.

Bild

Der passende Gürtel kommt noch - den Stoff dafür werde ich erst batiken und dann zuschneiden. Habe mich auch für einen Gürtel entschieden, der vorn nach unten spitz zuläuft, weil mir das optisch gerade etwas netter erscheint.

Ein bisschen schade, daß ich beim Zuschnitt nicht etwas gründlicher war: es gibt zwei Taschen in den Seitennähten, die angeschnitten sind, und ich hatte den Schnitt großteils nach Augenmaß gemacht - nun sitzen die Taschen ein Stück tiefer, als mir lieb wäre. Aber immer noch gut genug, als daß ich mir jetzt den Aufwand machen würde, sie abzuschneiden und welche höher dranzusetzen... (Vermute ich zumindest. 😅) Fürs nächste Mal werde ich jetzt gewiss darauf achten, da doch nochmal die richtige Höhe nachzumessen.
Wenn sich jetzt nicht noch etwas unerwartetes ergibt, werde ich gewiss nochmal etwas ähnliches nähen, weil es ein extrem simpler Schnitt für ein schnelles, luftiges Sommerkleid ist und mir gerade wirklich ein paar Kleidungsstücke fehlen, die im Sommer angenehm zu tragen sind. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für den violetten Stoff... Mal schauen.

Wenn Ausschnitt und Säume fertig sind, wird's gebatikt. Tatsächlich spiele ich gerade mit dem Gedanken, da doch noch etwas zu ändern. Die eigentlich gewünschte Farbkombi aus grün und blau wird es sowieso nicht, da der Grünton ja eh ein anderer ist als geplant. Nun überlege ich, ob ich statt blau nicht doch einfach schwarz nehme, weil die Chance dann höher ist, daß ich es trage... Wenn alles genäht ist, werde ich es nochmal anprobieren und entscheiden, was sich lohnt...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Jun 2025, 16:20

Schicke Puffärmel.
Ehrlich gesagt finde ich schon diesen Gürtel dazu sehr genial stilbrechend.
Das Schöne ist ja eh, dass man sich bei Gürtel nicht entscheiden muss, sondern jeden Tag nen anderen nehmen kann. ^^
Bin gespannt, wie es dann gebatikt aussieht.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 30. Jun 2025, 07:42

Ich kann mir das in gebatikt sehr gut vorstellen, ich glaube mit schwarz würde das toll aussehen :yes: . Und beim Gürtel bin ich bei Bluemoon, den kann man ja zum Glück austauschen (in meinem Kopf sieht ein schwarzer Nietengürtel dazu auch gut aus :up: :angel: ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“