Bauchtasche und Barhocker in Pink

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6761
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Bauchtasche und Barhocker in Pink

Beitragvon rhuna » 1. Jul 2025, 20:53

Der Hocker ist auch sehr cool!
Bei dem leitfähigen Garn meine ich, dass irgendjemand davon mal vor langer Zeit im Forum geschrieben hatte, aber ich glaube, es waren nur Vorüberlegungen und nix von der Umsetzung.
Nur Mut!

cbee
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 52
Registriert: 1. Apr 2024, 15:04

Re: Bauchtasche und Barhocker in Pink

Beitragvon cbee » 13. Jul 2025, 11:11

lehmtoene hat geschrieben:
29. Jun 2025, 00:18
Ich bewundere Deine Kreativität mit dem Hocker. Und wundere mich im Geheimen, ob man die LEDs spürt beim Sitzen, oder ob die durch das Gewicht nicht irgendwie leiden (verbiegen, Lötstellen strapazieren, whatever) - ich schisser da irgendwie grad rum, sorry.
Jetzt fehlt noch nen Led Band außenrum, was den Takt von eventueller Musik aufnimmt und mit rumtanzt 🥳
Merci :) Ich merke nichts beim Sitzen, die Leuchtdioden verschwinden da haptisch im Schaumstoff :) Die Prinzessin auf der Erbse würde das aber sicherlich merken. Ursprünglich war meine Überlegung, Löcher ins Kunstleder für die Dioden zu schneiden, damit sie durchleuchten können. Ich bin ziemlich happy, dass das nicht nötig ist, weil 1) dann verrutschen sie ja schnell und ich müsste sie noch an dem Loch befestigen, damit sie ihre Position im Stern nicht verlieren, was wiederum an den Kabeln ziehen kann beim sitzen und 2) dann eine "Schicht" weniger Polster zum Sitzen auf den Dioden ist.
Was sich als noch nicht ganz geschickt heraus gestellt hat, ist, dass die Anbringung der Powerbank noch nicht ideal ist. Sie ist durch einen kräftigen, passend gebogenen Draht festgeklemmt, und durch das Gewicht verformt sich das Konstrukt und sie fällt regelmäßig runter. Das braucht noch Verbesserung. Die Gedanken, dass sich da etwas verbiegen/brechen könnte, habe/hatte ich auch - ich hab mich dafür entschieden, es einfach mal zu riskieren und daran zu lernen, falls was nicht klappt. Ich hab mich auch damit angefreundet, dass es vielleicht nicht für die Ewigkeit ist. Bis auf das Kunstleder und den Schaumstoff ist ja alles Second-Hand oder aus dem Fundus - es ist ein begrenzter Schaden, wenn es sich als unpraktikabel herausstellt.

Das ist eine fabelhafte Idee, ein LED-Band zur Musik noch zu installieren :) Als Nächstes ist erst mal geplant, dass es statt des Schalters so ein Zugband mit zwei Stufen gibt (wie bei alten Lampen). Eine Stufe ist dann das durchgehende Leuchten wie bisher, und auf der zweiten soll das Ganze blinken (aber noch ohne Musik). Und untendran soll ein pinker Plüschpüschel :D

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3486
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Bauchtasche und Barhocker in Pink

Beitragvon KimKong » 2. Sep 2025, 03:04

Coole Projekte! Nicht mein persönlicher Geschmack in der Farbe, aber es hat schon was! :kicher:

Leitfähiges Garn: ist zwar auch schon eine Ewigkeit her; wir haben in einem Studium Projekt mit verschiedenen Techniken rum probiert.
Das Vernähen von dem Garn selbst hatte nicht gut geklappt in der Maschine (Garn ist immer wieder gerissen/ gefranst).
Was am besten geklappt hat: das leitfähige Garn mit dem Zickzack Stich eines anderen Garns quasi aufzusteppen/ einzufassen (also so, dass es mittig zwischen den Stichen liegt und selbst nicht von der Nadel getroffen wird). Alternativ in einem Tunnel zu fixieren. Ist haltbarer, als wenn es direkt vernäht ist( Knickstellen= Reibungs/Schwachstellen). das Garn was wir da hatten, war so ein multifilament. Die einzelnen Metall Fasern waren aber sehr fein und dadurch auch empfindlich.
War tatsächlich ein ziemlich cooles Projekt damals - "active and passive light effects in workwear" :up:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan


Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast