Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 25. Sep 2025, 06:35

Hi Mara, ich hab die Brother CV3550 und nähe zuerst Seitennähte und ganz zum Schluss Saum und Ärmelsaum mit dem Cover.
Ich starte immer kurz vor (oder bei den Ärmeln gegengleich einmal kurz nach) dem Nahtkreuz. Zum Glück lässt es bei mir nur selten Stiche aus, wie du beschreibst. Zu Anfang meiner Nutzung war das allerdings häufiger. Vielleicht liegt es doch an einer der Fadeneinstellungen?
Die industrielle Verarbeitung gefällt mir leider selber gar nicht, auch, wenn sie einfacher wäre ^^'
Hebamme müsste ich auch mal ausprobieren!
Viel Erfolg auf jeden Fall :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

GluteCurveCover

Beitragvon GluteCurveCover » 25. Sep 2025, 14:54

Mara Macabre hat geschrieben:
20. Sep 2025, 13:45
Aber ich habe auch gesehen, dass einige erst den Saum covern und dann erst die Seitennähte mit der Ovi schließen. (Also vom Ärmel oder Shirt).
Ich hab das im Schneiderkurs anders gelernt.

Wie macht ihr das?
Ich bin da strikt - ich mag die Knubbel nicht, die sich dabei bilden, sei es nun Industriestandard oder nicht. Ich vernähe zuerst mit der Overlock und danach wird mit der Coverstich der Saum gemacht. Für mich wird es flacher, angenehmer, genauer.

Hebamme habe ich deshalb noch nie gebraucht, habe aber schon gehört, dass es für die großen Kreuzungen hilfreich sein soll. Ich versuche das schon im Schnitt zu vermeiden (z.B. im Schritt einen Einsatz statt einfacher Kreuzung) und wenn nicht verhinderbar, dann durch gegenseitiges Umschlagen der ersten Ovi-Naht weniger stressig zu machen.

Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Mara Macabre » 28. Sep 2025, 09:19

Danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich werde einfach alles mal ausprobieren.
Meine Hebamme ist auch schon da und ich teste mal rum.
Eigentlich fände ich seitennähte als letztes schließen auch weniger schön aber bevor mein Saum Gefahr läuft aufzugehen wäre das wohl besser
Mein Instagram

Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Zurück zu „Fragen & Antworten“