Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Priscylla
Nähkromant:in

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon Priscylla » 21. Dez 2025, 13:17

Guten Tag,

ich habe dieses Jahr einen riesen Fehler gemacht. Ich hatte eine Pfaff Hobbylock 756 (etwa 25 Jahre alt) und war mega zufrieden damit.
Dann kam meine Mutter und erzählte, dass sie eine neue Overlock gekauft hat und nun ihre alte, frisch gewartete weitergeben will. Da ich mit meiner Hobbylock nicht zuverlässig Jersey nähen konnte aber meine Mutter ständig Jersey mit ihrer alten Maschine nähte, hab ich ihr sofort die alte abgekauft. Und der riesen Fehler: weil ich keine Zeit und absolut keine Lust aufs Nähen hatte, habe ich meine alte Maschine verkauft.
Jetzt sitze ich hier mit der Babylock BLE 1DX und HASSE diese Maschine.
Ich habe jetzt 3 Stunden dran gesessen und es ist alles falsch. Ich habe nicht alles an Zubehör bekommen und könnte gerade kotzen.

Also: neue Maschine muss her!

Und hier brauche ich etwas Beratung...
1) Ich will selbst einfädeln! Ich komme mit dem Einfädel-System nicht klar - man sieht nichts und ich kann nicht selbst da eingreifen, wo ich es gewohnt bin. Ich bin Ingenieur und will die Probleme da anpacken können, wo sie auch sind.
2) Die Maschine muss Brokat (schwer) einlagig versäubern können aber ich würde auch gerne T-Shirts aus leichtem Stoff nähen.
3) Preis ist erstmal egal, so lange es nicht 4-stellig ist. Ich muss dann in mich gehen, was wirklich sinnvoll ist. Ich nähe bei weitem nicht mehr so viel wie früher aber wenn ich mich dran setze, dann muss es funktionieren!

Habt ihr Tipps?
Ich bin aktuell bei der Recherche wieder bei Pfaff gelandet und versuche die admire 1000 zu bewerten. Aber hey, hier gibt es ja viele Leute mit Erfahrung und da frag ich einfach nach :D

EDIT:
Hat sich erledigt!
Mein Mann hat mir die Admire 1000 gerade geschenkt (also bestellt) und mich vor dem Zer-Hirnen bewahrt :lol: :angel:
Zuletzt geändert von Priscylla am 22. Dez 2025, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 22. Dez 2025, 09:38

Wieviel Platz hast du? Muss es unbedingt eine transportable Maschine sein oder wäre auch eine fest in einen Tisch montierte Industriemaschine eine Option?

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 22. Dez 2025, 12:56

GluteCurveCover hat geschrieben:
22. Dez 2025, 09:38
Wieviel Platz hast du? Muss es unbedingt eine transportable Maschine sein oder wäre auch eine fest in einen Tisch montierte Industriemaschine eine Option?
Es muss eine transportable sein.
An die andere Option hatte ich gar nicht gedacht aber danke für die Rückfrage.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 13. Jul 2026, 16:46

Vielleicht haben es einige schon gelesen (Kuckuck, da bin ich wieder): Ich schaue mich nach einer neuen Nähmaschine um. Deshalb hoffe ich, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilen mögt, wenn/falls/wann auch immer ich mich zu einer Neuanschaffung durchringe.

Kurze Zusammenfassung: Bisher hatte ich eine 25 Jahre alte Pfaff, die nicht viel konnte. Eine Handvoll Nutzstiche, Knopfloch in vier Schritten, das war es im Großen und Ganzen. Sie ist robust gebaut und hat mir jeden Fehler verziehen. Eigentlich könnte es dabei bleiben.

Eigentlich... wenn da nicht die Nähmaschinentests aktueller Modelle wären, die ich gesehen habe. Da gibt es erstaunliche Features... Angetan hat es mir spontan die Brother F410. Die Bedienung war simpel, nicht alles lief über das Display ab und die vorgestellten Knopflochmöglichkeiten waren alle in einem Schritt zu bewältigen. Teils brauchte es kein Pedal, selbst hauchdünne Elastikstoffe wurden ohne Wellen oder Einziehen genäht, gleichzeitig aber auch drölfzig Schichten Jeans ohne Zicken. Automatisches Faden einfädeln, vernähen und abschneiden!
Ich suche also etwas Robustes, relativ Schlichtes, das nicht für absolute Anfänger gedacht ist, aber auch keine eierlegende Wollmilchsau mit tausend Ziernähten und Stichoption und ähnliches Gedöhns. Brother ist jetzt nicht die einzig mögliche Marke, aber youtube ist voll davon, alle anderen Marken waren eher am Rande vorhanden.

Vivec
*
*
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 13. Jul 2026, 18:58

Ich habe eine Pfaff für heute knapp 1000€ und die näht trotz Dualttransport nicht alle hauchdünnen Elastikstoffe. Bandanzug Lycra geht zB, beschichtetes ("Folienjersey") und dünnes Spandex als Sportfunktionsstoff selten, Chiffon geht. Dünner Baumwolljersey wie bei Unterhosen wird eine knüddelige Naht (und somit als Unterhose unbrauchbar). Knopflöcher gehen angeblich automatisch in einem Stück aber faktisch dreht die Maschine zu schnell um wenn sie auf eine weitere Lage Stoff stößt (meistens eine Nahtzugabe in dem Bereich) und das Knopfloch wird zu kurz. Bei dicken Jacken gehen gar keine Knopflöcher automatisch.

Ich würde der Werbung da nur zu 50% vertrauen. Hatte vorher eine Pfaff aus den 80er mit der Aufschrift Stretch&Jeans und sehe im Dualtransport schon Sinn bei dünnen Stoffen so im Vergleich, aber hatte im Laden jetzt auch gesagt bekommen dass ich für elastische Stoffe doch mit einer Overlock gut dran wäre (die aber dann um Problemstoffe zu nähen auch 1000€ kosten wird).

Bei dicken Stoffen würde ich noch gucken wie viel Platz unter dem Füßchen ist. Habe mehrmals Sachen mit Volumenfleece genäht wo Kraft der Maschine mit 100er Nadel kein Problem war wenn eine Naht einmal begonnen war, man aber sein Werkstück mit dem Nahttrenner schieben musste o.ä.

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 13. Jul 2026, 20:35

Was ist denn das Ziel? Hauchdünner Chiffon der sich bei einem leichten Blick von der Seite schon verschiebt oder eher die Leder-Jeans-Gurtband-Fraktion?

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 14. Jul 2026, 07:27

Danke an euch beide schon einmal.

Meine Pfaff kam grundsätzlich mit allen Stoffen zurecht, die Nähte waren allerdings zuweilen heikel. Neben richtiger Nadel, sensibler Fadenspannungseinstellung und der richtigen Nähgeschwindigkeit habe ich eigentlich bei allen eher schwierigen Stoffen eine mehr oder wenige saubere Naht hinbekommen. Gewellt hat sich zwar dennoch die eine oder andere (gerade bei sehr dünnen, elastischen Stoffen wie Viskosejersey), aber ich war zufrieden. Mit der Zeit haben die Zickenprinzessin und ich uns sicher auch aufeinander eingestellt.

Und ja, der Experte aus dem Nähmaschinenladen, der sich für ein youtube-Video mit perfekt eingestellten, neuen Maschinen hinsetzt und demonstriert, wie großartig sie nähen kann, ist das Eine. Das andere sind Erfahrungen von Menschen, die viel und oft und jahrelang mit ihren jeweiligen Modellen zu tun haben und sagen können, ob sie da eher ein Sensibelchen oder ein Arbeitstier haben, das gnadenlos über alles drübernäht, was man ihm unter die Nadel legt. Deshalb kam mir der Gedanke, hier mal die Praxis-Experten zu fragen, die eventuell auch mal einen kleinen Überblick darüber haben, was die technische Entwicklung der Nähmaschinen der letzten 25 Jahre so zu bieten hat. Was nutzt ihr und wollt es nie wieder missen? Was ist nice to have oder eher auf Hochglanz polierter Schnickschnack?

Mein Ziel ist es, einen netten Allrounder für den Alltag zu finden. Ich bin hobbymäßig im Mittelalter unterwegs und schon da bieten sich die unterschiedlichsten Materialien. Von dicken Wollstoffen über Leinen in verschiedenen Dicken und Qualitäten vom grobenen Bauernleinen bis hin zu hauchfeinen Stöffchen ist alles dabei. Zur Resteverwertung geht es auch gern Richtung Stoffpuzzle aka Patchwork, wo haufenweise dünne Baumwollstoffe verarbeitet werden. Jersey in allen Lebenslagen wird ganz sicher auch dabei sein, um alltagstaugliche T-Shirts und andere Oberteile zu nähen. Zwei Jeans warten noch darauf, zu neuen Werken verarbeitet zu werden. Auch Musselin ist hier in den letzten Monaten viel durchgegangen, es ist also recht variabel.

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 14. Jul 2026, 11:18

Das hört sich jetzt erstmal nicht nach komplizierten Ausnahmestoffen an. Sowas futtert meine abgerockte Gritzner 788 Overlock ohne mit der Wimper zu zucken und weder die Pfaff auf denen ich gelernt habe noch meine aktuelle Janome brauch(t)en da besondere Streicheleinheiten.

Was mir in Fachgeschäften aufgefallen ist: Auch wenn ich MEINE Materialien dabeihatte und SELBST probenähen wollte, hat der Verkäufer SEINE Materialien genutzt und ER/SIE hat genäht. Dann haben sie sich gewundert, dass ich nichts kaufe.

Eine Frage zum Repair Cafe: Gibt es da bei euch auch eine Näh-Ecke? Also nicht die Nähmaschine hinbringen mit der Hoffnung auf Reparatur sondern erfahrene Näherinnen die ihre eigenen Maschinen dabei haben? Bei beiden mir bekannten Repair-Cafes gibt es das und diese Besuche haben mich mehr vorangebracht als alle Nähmaschinenfachgeschäftbesuche zusammen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Cyra » 14. Jul 2026, 17:05

Sevenah hat geschrieben:
13. Jul 2026, 16:46
Angetan hat es mir spontan die Brother F410. ...selbst hauchdünne Elastikstoffe wurden ohne Wellen oder Einziehen genäht, gleichzeitig aber auch drölfzig Schichten Jeans ohne Zicken.
Wie ich gesehen hab, ist die aus der Innovis-Reihe. Wenn Brother die Innovis-Reihe in den letzten gut 15 Jahren nicht komplett überarbeitet hat, dann wirst du nach meiner Praxiserfahrung genau die zitierten Sachen mit der vermutlich nicht gut hinbekommen. Ich habe selbst eine alte Innovis mit größerem Funktionsumfang (bin mir mit der Nummer nicht ganz sicher, den Bildern nach müßte es die 450 sein), die so von Ende der 2000er/2010 rum sein müßte und meine Mutter hat eine noch ein klein wenig ältere 30 und die zicken beide bei solchen Sachen rum. Meine hatte einen Obertransportfuß dabei, mit dem geht dünner Elastikstoff so lala, ohne gar nicht. Dickere Stoffe gehen nur, wenn die Dicke durchgängig gleich bleibt (Quernähte mögen beide Maschinen gar nicht, auch bei dünneren Stoffen schon nicht).

Die Komfortfunktionen sind aber schon super, die mag ich auch nicht mehr hergeben :mrgreen: Funktionieren in 99% aller Fälle auch einwandfrei (manchmal klappt das Abschneiden nicht sauber und bei mancher Nadel-Garn-Kombi streikt der Einfädler und ansonsten saß der Fehler vor der Maschine)

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 14. Jul 2026, 20:03

Schau dich eventuell auch auf einschlägigen Plattformen nach gebrauchten Maschinen um. Gerade schwere "Analog" Maschinchen tauchen da gelegentlich doch zu verträglichen Preisen auf.

(Und ganz ehrlich? Auf Youtube "Tests" würd ich nicht allzuviel geben. Wenn du die Möglichkeit zum Probenähen hast bzw dich mit anderen Besitzer*innen austauschen kannst, ist das viel mehr wert!)

Lillie

Beitragvon Lillie » 14. Jul 2026, 22:30

Gehe richtig Probenähen, also bei den größeren Händlern, und setz dich nötigenfalls durch dass du selbst probieren darfst.
Also bei der Nähwelt Flach hab ich noch jede Maschine in Ruhe selbst testen dürfen, und wenn man kompetent wirkt lassen sie einen dann auch alleine und in Ruhe. Also vorher Videos gucken dass man grob weiß wie man sie bedient und auf was man achten möchte ist vorher schon nützlich.
Gerade beim Kauf der Cover saß ich da mehr als ne Stunde, hab mir mit der danebenstehenden Ovi Nahtkreuzungen produziert um zu sehen wie die Cover dadrüberkommt usw.

Ganz ganz viel ist nämlich persönliche Präferenz. Ich hab mir nach meiner alten Pfaff dann eine neuere Pfaff (Q.E. 4.2) geleistet und liebe sie. Freundin von mir schwört auf Bernina, ich kam damit so gar nicht klar obwohl viel krass teurere Maschine. Die Nachfolgerin von meiner, die 720er, war mir da viel sympathischer, die konnte ich easy nutzen.

Zurück zu „Fragen & Antworten“