Vielen Dank euch für eure Ratschläge, Einschätzungen und Ideen. Diese Woche ist voller Termine, deshalb komme ich kaum zum antworten, aber gelesen habe ich schon einmal alles
GluteCurveCover hat geschrieben:
Das hört sich jetzt erstmal nicht nach komplizierten Ausnahmestoffen an. Sowas futtert meine abgerockte Gritzner 788 Overlock ohne mit der Wimper zu zucken und weder die Pfaff auf denen ich gelernt habe noch meine aktuelle Janome brauch(t)en da besondere Streicheleinheiten.
Ich gehe davon aus, dass jede Nähmaschine innerhalb ihres Leistungsspektrums erst einmal nähen kann. Die Frage ist halt, wie groß die Leistung ist und wie gut die produzierten Nähte sind. Mein wartungsarmes Arbeitstier hat auch alles geschafft, auch Gurtband auf und zwischen Lederlagen zu tackern und mit Geduld und sensibler Einstellungsversuche hat sie auch ganz feine Stoffe hinbekommen. Das hätte ich gern wieder und mein alter Technikstand ist der, dass das auf den Nähmaschinen von Freundinnen auch mal ganz anders aussehen konnte.
Was mir in Fachgeschäften aufgefallen ist: Auch wenn ich MEINE Materialien dabeihatte und SELBST probenähen wollte, hat der Verkäufer SEINE Materialien genutzt und ER/SIE hat genäht. Dann haben sie sich gewundert, dass ich nichts kaufe.
Das Fachgeschäft, in das ich meine Maschine gebracht habe, ist mir jetzt komplett neu. Hier in meinem Ort gibt es keines und ich mag jetzt auch nicht wieder mitten ins Ruhrgebiet fahren, um in mein altes, vertrautes zu kommen. Zumal das sehr Pfaff-lastig war und die Geschichten über die sinkende Qualität von Pfaff, seit die Marke verkauft wurde, mir nicht unbedingt Vertrauen einflößt.
Damals bin ich übrigens ganz zufällig eine Viertelstunde vor Geschäftsschluss an diesem Laden vorbeigekommen und hatte zu dem Zeitpunkt schon lange überlegt, mir eine Nähmaschine zuzulegen. Mein Mann hat mich dann einfach mal reingeschoben und ich versuchte, meine Wünsche knapp zusammenzufassen. Also eine robuste Maschine ohne viel Schnickschnack, pflegeleicht für Anfänger und für alle möglichen Materialien verwendbar. Die Verkäuferin holte damals zur Demonstration der Robustheit ein Probestück aus der Schublade. Es war wohl mal ein Stück Jeansstoff gewesen, das aber mit wahrscheinlich tausenden von Probenähten in verschiedenen Farben und Dicken überdeckt war. Sie hat das Teil vor die Tischkante gehauen und es klang (und fühlte sich auch so an) wie ein Stück Beton. Ich glaube, ich habe auch nicht genäht, sondern sie und letztlich haben wir dann genau diese Maschine mitgenommen.
Eine Frage zum Repair Cafe: Gibt es da bei euch auch eine Näh-Ecke?
Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass es existiert und dass es vor zwei Jahren mal umgezogen ist (sonst wäre es etwa 50 Meter von mir entfernt). Ich habe es allerdings nie besucht und Infos darüber im Internet zu finden, ist eher müßig, daher weiß ich das gar nicht.
Cyra hat geschrieben:
Wie ich gesehen hab, ist die aus der Innovis-Reihe. Wenn Brother die Innovis-Reihe in den letzten gut 15 Jahren nicht komplett überarbeitet hat, dann wirst du nach meiner Praxiserfahrung genau die zitierten Sachen mit der vermutlich nicht gut hinbekommen.
Danke für diese Einschätzung. Da die Qualität eines Produktes über die Zeit eher selten besser wird, bin ich da nicht optimistisch. Aber genau solche Aussagen habe ich gesucht. Schade!
Amhrán hat geschrieben:
Schau dich eventuell auch auf einschlägigen Plattformen nach gebrauchten Maschinen um. Gerade schwere "Analog" Maschinchen tauchen da gelegentlich doch zu verträglichen Preisen auf.
Ich hadere mit mir... Normalerweise wäre ich längst dabei, auch dort zu suchen. Aber nach der Schilderung, dass meine alte Maschine vielleicht zu reparieren wäre, hätte ich nie eine Garantie, dass nicht nächste Woche das nächste Problem auftaucht, unabhängig davon, welches Teil jetzt ausgetauscht würde, bin ich da ein wenig vorsichtig. Ich mag kein Modell kaufen, um dann erst einmal damit beschäftigt zu sein, diverse Teile zu tauschen und zu hoffen, dass alles zusammen hält. Klar kann das auch bei einer neuen passieren, aber da habe ich dann wenigstens noch eine Garantie.
Amhrán hat geschrieben:
(Und ganz ehrlich? Auf Youtube "Tests" würd ich nicht allzuviel geben. Wenn du die Möglichkeit zum Probenähen hast bzw dich mit anderen Besitzer*innen austauschen kannst, ist das viel mehr wert!)
Ganz ehrlich? Meine Möglichkeiten sind da sehr begrenzt. Hier in meinem Umkreis näht niemand, seit ich aus dem Ruhrgebiet weggezogen bin und ich habe bisher auch niemand Neues kennengelernt. Es gibt hier einen "Kreativkreis", der einen Raum für alle kreativen Menschen bietet, ob sie nun nähen, stricken, basteln, malen etc., aber der findet zu einer Zeit statt, zu der ich einfach nicht hingehen kann.
Mit Stoffe Werning ist der letzte Laden verschwunden, der hier zum Thema Nähen zu finden war, aber die Mitarbeiterinnen dort waren nicht immer sonderlich motiviert oder selbst kreativ unterwegs und Nähmaschinen zu kaufen gab es halt auch nicht.
Daher halt der Anfang meiner Suche über youtube und die Frage nach dem geballten Praxiswissen an euch.
Mein Schlachtplan: Das Repaircafé findet heute statt und ich werde versuchen, mitsamt der Zickenprinzessin hinzugehen. Kaputter kann sie nicht mehr werden, im besten Fall tut sie es wieder. Spontan hat sich außerdem ergeben, dass mein Mann morgen voraussichtlich frei hat und ich den ganzen Tag Zeit hätte, um in den Nähmaschinenladen zu fahren und mich da mal intensiv umzuschauen, zu probenähen etc. Da habe ich zwar jede Menge Bernina und wenige andere Marken herumstehen sehen, aber vielleicht ist es ja auch schon mal hilfreich, an einer völlig anderen, moderneren Maschine zu sitzen und meinen Horizont rein praktisch zu erweitern.