Mein 100% selbstgenähtes Outfit. Bralette fertig! (S. 2)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Mein 100% selbstgenähtes Outfit. T-Shirt fertig! (S. 1)

Beitragvon Nria » 18. Mai 2026, 20:55

Kleines Update: Das Bralette ist im Werden ...

Bild

Interessant finde ich, dass optional ein Gummi mitgefasst werden kann, um mehr Stabilität in den Nähten zu bekommen. Hab ich bei der Armausschnitt-Naht mal ausprobiert und bin gespannt, wie das so funktioniert.

Aktuell warte ich noch auf den Verschluss - theoretisch könnte ich den Rest schon fertignähen, aber man sollte wohl die Positionierung des Unterbrustbands am BH-Rücken mit der Breite des Verschlusses exakt abstimmen, damit hinterher nichts übersteht.

Ingesamt ist das ein erstaunlich schnell genähtes Teil! Es gibt als Anleitung nur ein Video, das ist etwas lästig, aber sollte ich noch mehr produzieren, kann ich mir ja eine Kurzanleitung aufschreiben.
Ich hege große Hoffnungen, dass ich damit meine BH-Problematik bis auf Weiteres lösen kann. Es ist nur echt ärgerlich, dass man die Zutaten in Deutschland kaum bekommt; für zukünftige Versionen würde ich wohl den Schnitt etwas anpassen, um einfacher erhältliche Materialien nutzen zu können.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2026: gekauft 14,1 m - vernäht 4,6 m - abgegeben 8,9 m (+ 0,6 m)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Re: Mein 100% selbstgenähtes Outfit. T-Shirt fertig! (S. 1)

Beitragvon deepdarksin » 19. Mai 2026, 20:17

Auf das Bralette bin ich gespannt, sieht auf jeden Fall bequem aus, und ich drücke die Daumen, dass es dir gut passt :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Re: Mein 100% selbstgenähtes Outfit. Bralette fertig! (S. 2)

Beitragvon Nria » 2. Aug 2026, 13:02

Das Bralette ist schon seit Mai fertig, aber ich bin jetzt erst zum Fotografieren gekommen!
Von vorne sieht es gut aus (leider fällt die Brust bei tiefem Bücken trotzdem raus, aber weniger als bei meinen gekauften Bralettes); von hinten: Katastrophe. Ein Grund ist wohl, dass die Träger seltsamerweise nicht oben am Rückenteil befestigt werden, sondern zwischen Gummi und Rückenteil, also an der Unterkante. Evtl. ist meine Größe nicht ganz richtig gewählt, aber wie ihr seht, zieht sich das Rückenteil dadurch sehr zusammen.
Ich werde mal versuchen, das zu beheben, indem ich die Träger am Rückenteil ringsherum festnähe. Mal gucken, ob das reicht oder ob ich sie abtrenne und doch oben am Rückenteil annähe!

Vorne:
Bild

Hinten:
Bild

Ich bin auch nicht sicher, was ich überhaupt von so einem breiten Rückenteil halten soll - es war allein ein Riesenakt, ausreichend hohe Verschlüsse aufzutreiben.

Na ja, ich suche als nächstes mal meinen Slip-Schnitt mit Bündchen statt Gummieinfassung raus (wo hatte ich den nochmal?) und hoffe, dass ich genug passende Reste vom petrolfarbenen Jersey habe!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2026: gekauft 14,1 m - vernäht 4,6 m - abgegeben 8,9 m (+ 0,6 m)

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 2. Aug 2026, 13:41

Ich finde das Bralette-Ergebnis richtig cool! Von vorne sieht das Teil echt professionell aus, und der Wickelblusen-Effekt ist eine ziemlich coole Methode, das Bralette zu konstruieren.

Ich kann dein Problem auf der Rückseite gut nachvollziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das Rückenteil ohne Falten funktionieren soll, wenn die Träger nur am unteren Gummi befestigt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ordentlicher aussieht, wenn die Träger am Rückenteil auf voller Höhe festgenäht sind.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Aug 2026, 15:15

Der sieht wirklich bequem aus! :shock: :D Gerade auch mit dem breiten Rückenband. Wie fühlt er sich denn an, kann er das Versprechen einlösen?
chaotic hat geschrieben:
2. Aug 2026, 13:41
wenn die Träger am Rückenteil auf voller Höhe festgenäht sind.
Meine gekauften sind wie Nrias vernäht mit zusätzlich ein paar Stichen dort, wo der Träger das erste Mal auf das Rückenband trifft.
Grundsätzlich finde ich die Konstruktion sinnvoll, das "Last tragende" Unterbrustband mit den ebenfalls Last haltenden Trägern zu verbinden und den Rest eher zu "verblenden", als dass dort wirklich Zug drauf kommt. Aber ja, die Verblendung darf natürlich nicht wie eine Ziehharmonika zusammenstauchen, sondern muss am Träger befestigt sein.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 3. Aug 2026, 13:19

Von vorne sieht das ja super aus, ich mag die Wickeloptik sehr. Dass es sich hinten zusammenzieht, wenn die Träger nur am Gummiband fetgenäht sind, ist irgendwie logisch, bei meinen gekauften BHs ist es auch so, dass die Träger zwischen Rückenteil und Gummi eingenäht sind, aber dann oben am Rückenteil noch einmal abgesteppt.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“