(Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Re: (Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Beitragvon Kuhfladen » 8. Okt 2026, 04:25

Nee das ist nicht das Problem, dass es nicht als Sechseck plan liegt ist ja klar, sonst wird es ja kein L wenn man es faltet. Es geht mir darum, dass die jeweiligen Kanten nicht plan liegen. Also jedes Dreieck für sich betrachtet wird von der Spitze nach außen hin zu doll breiter, die Außenkanten sind jeweils zu lang trotz richtiger Maschenzahl. Bin da gerade ein bisschen am Experimentieren mit Ner dünneren Nadel für ein zwei Reihen oder so, damit das nicht immer schlimmer wird. Habe auch noch den Tipp gelesen, nach jeder reihe einmal zu drehen wie bei einem Rechteck, damit die Maschen mal in die eine, mal in die andere Richtung zeigen. Das ändert das problem mit der Überbreite nicht, aber könnte die Optik ein bisschen gleichmäßiger machen, weil ich schon merke, dass so ein leichter Windmühlen touch da ist, also dass alles so einen leichten hang in die eine Richtung hat. Mal sehen, ob mir das gefällt.

Derzeit hab ich aber nicht sooo viel Lust, weiterzumachen, weil das ja eigentlich mein "nicht denken, nur machen" Projekt sein soll
als mod schreibe ich grün

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Re: (Gemeinschafts?) WIP [häkeln] Hexagon cardigan mit Farbverlauf

Beitragvon Zetesa » 8. Okt 2026, 21:37

Lillie hat geschrieben: ↑
8. Okt 2026, 00:53
Kuhfladen hat geschrieben: ↑
20. Sep 2026, 06:55

Edit: hm mir fällt gerade auf, dass meine Seiten irgendwie zu lang werden, die einzelnen Dreiecke liegen nicht mehr Plan auf. Vermutlich hängt es irgendwie mit meiner Fadenspannung zusammen, da die Mädchenanzahl passt, habe gerade extra nochmal die Anleitung herausgekramt. Ich habe das problem neulich auch gehabt, als ich für was anderes einen flachen Kreis häkeln wollte, dass der sich am Rand gewellt hat, also eigentlich zu lang war.
Ähm, nur zur Sicherheit, weils mich am Anfang auch verwirrt hat und meine Anleitung da echt doof gemalt war: Das soll nicht plan liegen. Wir häkeln ein Sechseck nach dem Plan für ein Quadrat. Also wir machen Zunahmen sodass es mit 4 Ecken plan werden würde, da wir aber 6 Ecken machen wird es eine Art Tüten-Form.
Oder, und das ist dann schon die spätere Form, wenn man es halb legt entsteht ein doppelt gelegtes L, oder auch ein dreiviertelses Rechteck.
Ich hatte Kuhfladen so verstanden, dass sie die einzelnen Sechstel meint und das die in sich nicht plan sind, nicht, dass das komplette Werkstück nicht plan liegt.

Was helfen kann, weiß ich allerdings auch nicht, ich kenn das wellen nur, wenn man zu viele Maschen in Relation zur Strecke hat.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Zurück zu „Work in Progress“