Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Levanna
Pronomen: -/alle außer er/es

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Beitragvon Levanna » 31. Jul 2025, 21:18

Ach, cool, danke für den Link! 🥰 Da werde ich dann vielleicht auch in etwas teurere Stoffe investieren, sofern ich merke, daß ich die Leinenstoffe vertrage - hab da bisher leider auch schon andere Erfahrungen gemacht, und das, obwohl die Stoffe von guter Qualität waren...

Ich hab inzwischen ein bisschen weitergenäht.
Das schwarze Shrug war wie erwartet genauso einfach und schnell fertig wie das blaue.
Ein ziemlich unspektakuläres Beweisfoto, daß es existiert. :lol:

Dann habe ich mich heute endlich an das schwarze Sommerkleid gesetzt.
Letztes Jahr hatte ich, wie gesagt, das meiste schon zugeschnitten und den Rockteil genäht.
Nun habe ich den Oberkörper-Teil sowie die Ärmel genäht, alles einmal zusammengesteckt, anprobiert (und mir natürlich gleich Kratzer von Nadeln zugefügt, was auch sonst... :lol:) und Ausschnitt und Taschenpositionen markiert.
Fotos sind echt so eine Sache... Hab zuerst das typische Selfie in meinem Spiegel im Flur gemacht - und dachte direkt "Da erkennt man ja mal nix!" Nächster Versuch: oben in meinem Arbeitszimmer vor dem Spiegel einen Hintergrund aufgebaut, vor dem man vielleicht doch etwas erkennt... Die Qualität aller Bilder ist so bescheiden, daß es sich fast nicht lohnt, die zu posten, aber falls ihr einen unscharfen Eindruck bekommen wollt:
Erster Versuch im Flur...
Zweiter Versuch im Arbeitszimmer - von vorn...
... und über die Schulter von hinten...

Es gibt nun eine gute und eine schlechte Nachricht...
Zuerst mal die gute: passt alles wunderbar und ich mag die Silhouette soweit. 🥰
Was noch fehlt ist der geraffte Teil beim Oberkörper.

Hier nochmal die Skizze zum Kleid...
Bild

Und da kommt die schlechte Nachricht: ich kann den restlichen Stoff nicht finden... :shock:
Neulich habe ich noch meinen Stoffschrank aufgeräumt, daher bin ich mir sicher, daß ich ihn nicht versehentlich irgendwo dort eingeräumt habe... Alle anderen Stellen, an denen er eigentlich sein könnte, habe ich eben abgesucht, aber nichts gefunden. Bin gerade ein bisschen ratlos... Irgendwo muss er sein, ich bin ganz sicher, daß da noch eine größere Menge übrig war, aber alles, was ich jetzt finden konnte, waren ein paar kleinere Stoffreste...
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll... Theoretisch könnte ich mit dem, was ich habe, das Kleid auch so fertig nähen, dann hätte es nur eben diesen gerafften Teil nicht - das bekäme ich zur Not mit den Resten hin, die ich hier habe. Fänd ich aber sehr schade, denn auch, wenn das nicht schlecht aussieht, ist's eigentlich ein bisschen langweilig und ich hab mich vor allem auf diesen gerafften Teil gefreut... Wenn ich morgen den Stoff nicht finde, werde ich aber wahrscheinlich diesen Kompromiss eingehen, weil ich das Kleid wirklich gern zur Hochzeit anziehen würde...
Also, drückt mir die Daumen, daß er bis morgen doch noch auftaucht. 😅

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 1. Aug 2025, 10:32

Levanna hat geschrieben:
31. Jul 2025, 21:18
Also, drückt mir die Daumen, daß er bis morgen doch noch auftaucht. 😅
Meine Daumen sind gedrückt, dass er wieder auftaucht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 1. Aug 2025, 11:02

Und, hat sich der Stoff erbarmt und finden lassen? :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“