Hi,
Gestern was ich nun in 2 verschiedenen Geschäften wegen Nähmaschinen erkundigt.
Im ersten Geschäft wurde mir die Pfaff Smart 200C für 400€ empfohlen. Zuerst war ich begeistert von der Maschine, da sie viele Stich, Zubehör,… hat.
Jedoch wurde mir im zweiten Geschäft von dieser Näma abgeraten und folgendes erklärt:
Pfaff Smart 200C ist nur für den Anfang geeignet, da sie viel Zubehör/Zierstiche hat und von den Funktionen ähnlich einer über 1000€ Maschine ist, nur mit dem Unterschied, dass sie bei weitem billiger ist und dadurch die Nähqualität darunter leidet. Wer würde sich denn sonst eine Nähmaschine für 1000€ und mehr kaufen wenn er auch für 400€ eine bekommen kann mit ähnlichen Funktionen?!
Reklamationen von der Pfaff hat es angeblich auch sehr viele gegeben.
Aus diesem Grund hat mir die Dame dieses Geschäftes zu der Janome 419S (
Link hier) geraten. Diese hat zwar weniger Funktionen, soll jedoch einwandfrei nähen, qualitativ hochwertig sein und dazu hat sich auch ein solides, robustes Aluminiumgehäuse. Der Preis für diese Maschine wäre auch 400€, jedoch würde ich 10% Rabatt von ihr bekommen und somit nur noch 360€ bezahlen müssen.
Ich tendiere momentan eher zur Janome, da ich auch länger Spaß an dem Gerät haben möchte.
Zu welcher würdet ihr mir raten bzw. hat jemand mit den 2 Maschinen schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Stimmt das, was mir die Dame von Geschäft Nummer 2 erzählt hat?
mfg
apostl