Lillie hat geschrieben: ↑25. Okt 2018, 18:44
Ich hab bisher außer der bernette auf am bernina-Stand auf dem Stoffmarkt noch keine der Maschinen in echt getestet. Von der bernette hat mir die Verkäuferin da abgeraten, weil sie noch so neu ist und es wenige Erfahrungen damit gibt.
In Sachen Coverstitch, hier wohnt als Coverlock eine bernette b42 seit einem Jahr, ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Nicht nur war sie mit um die 500€ die einzige Coverlock, die noch in meinem Budget war (sorry babylock - ich will einfach nicht so viel für eine Coverlock ausgeben wie für einen gebrauchten Kleinwagen, selbst mit gewerblicher Nutzung), sondern Bernina Technik ist durchweg sehr solide, da habe ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Sie braucht einen cm mehr unterm Füßchen am Anfang als mir das lieb ist, daher behelfe ich mir da immer mit einem kleinen Stückchen Stoff als Hebamme. Das klappt super.
Ansonsten ist die Maschine bisher ausgesprochen zuverlässig, tut brav genau das was sie soll und macht keinen Ärger.
Sie tut sich bißchen schwer, über sehr dicke Stellen drüber zu nähen, da muss man dann bißchen langsamer machen und ihr bißchen drüber helfen, aber dann ist das kein Problem.
Und es lohnt sich mMn den transparenten Fuß dazu zu kaufen, das macht es deutlich angenehmer zum Gucken, wo genau man gerade näht.
Ich nutze sie überwiegend für Säume und für Unterwäsche nähen, mit 2x normalem Garn und 1x Bauschgarn als Zwillingsnaht, dafür liebe ich die Maschine sehr. Auch Ziernähte macht sie sehr anständig und ordentlich und die Markierungen auf dem Nähfuß helfen auch sehr, wirklich genau dort zu nähen wo man nähen möchte.
Allerdings habe ich bisher noch keinen Band-Einfasser gefunden, der mir das Stecken und festnähen abnehmen würde. Den Bandeinfasser von bernina, der als Zubehör für die Maschine verkauft wird, fand ich eine Katastrophe - nicht nur lässt sich der Streifen nur mit extrem viel gefummel überhaupt in den Fuß einfädeln (den man dafür vorher abnehmen muss weil das sonst gar nicht richtig geht), auch verrutscht das alles superleicht und sieht dann einfach mal kacke aus. kam mir vor wie der dümmste Anfänger und ich nähe jetzt seit bald 20 Jahren, 9 davon beruflich, am Feingefühl liegt es mMn eher nicht. Da war ich mit Stecken und festnähen deutlich flotter.
Oh und ansonsten, der Füßchenheber funktioniert bei der b42 andersherum als bei allen anderen Nähmaschinen, also hochhebeln ist Fuß absenken. Sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Apropos: Falls hier noch jemand die b42 hat...
Auf amazon schwirren einige Bandeinfasser herum, die von noname Herstellern sind. Weiß zufällig jemand, ob es da einen aus Metall für die b42 gibt, den man auf die Stichplatte aufschrauben kann und wo das Band in einer Welle geführt wird, der funktioniert?