Beitragvon Constanze » 13. Jul 2019, 14:21
Gibt es erfahrene FärberInnen hier?
Ich habe auf dem Flohmarkt einen alten Hausmantel aus roter Wolle gefunden. Leider hat er einige Mottenlöcher und ist auch etwas verfärbt, also die eine Hälfte wirkt matter und dunkler als die andere. Daher würde ich ihn gerne dunkel färben (hab z.B. marineblau hier, das wird es wohl werden).
Stopfe ich nun die Löcher lieber vor dem Färben in rot und hoffe, dass das Stopfgarn (ich würde schon darauf achten, dass es kein synthetisches ist) sich beim Färben ähnlich verhält oder stopf ich in blau und hoffe, dass der Farbton dann nicht massiv dunkler wird als der Rest oder ist es klüger, erst zu färben und dann passend zum Resultat ein Stopfgarn zu finden? Ich hoffe natürlich, dass es durch das gemeinsame Färben homogener wirkt und vllt. sogar ein wenig zusammenfilzt und dann weniger sichtbar ist. Aber wenn ich genau das Gegenteil bewirke und so Flicken am Ende eher deutlicher sichtbar sind als welche, die man auf das Resultat angepasst hat, ist das ja auch wenig sinnvoll.
Der Morgenmantel ist übrigens aus den frühen 50ern, um synthetisches Nähgarn u.ä. muss ich mir also keine Gedanken machen, das ist Baumwolle und färbt sich hoffentlich brav mit.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke
Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.