Der Fluch der mobilen Endgeräte…ich schau meist unterwegs ins Forum und habe dann entweder nicht die Zeit oder die Muße, zu kommentieren.

Ich habe ja schon ewig nichts mehr geschrieben hier, dabei quietsche ich jedesmal ein wenig verliebt, wenn Sakuko noch einen Lama-Quilt zeigt. Wunderschön!
Irgendwann mache ich sicher auch noch einen Tierquilt *hust*. Ganz nach Klischée werden Baby-Quilts bei mir als Katzendecken verwendet und der bisherige hat nach diversen Sonnenstunden vor dem Fenster schon bessere Tage gesehen. Also steht in absehbarer Zeit ein neuer, kleiner Quilt an und in meinem schrecklich-amerikanischen-80er-Jahre-Babyquilt-Buch sind einige Vorlagen mit Tieren. Aber das ist Zukunftsmusik.
2018 erwähnte ich an dieser Stelle einmal, dass ich mit dem Gedanken liebäugel, einen Dear-Jane-Quilt zu nähen. Das Original ist ein 2x2m
Patchwork-Sampler von 1863, der in einem Museum in Vermont aufbewahrt wird und von einer Frau namens Jane A. Stickle genäht wurde.Eine patchworkende Mathe-Lehrerin entdeckte den Quilt in den 1990er Jahren für ihre Patchwork-Kurse, übertrug alle Muster und veröffentlichte sie zusammen mit fiktiven Briefen, die sie an Jane schrieb, daher der Name.
Wenn man nicht den ganzen Quilt näht, verwenden die meisten kleineren Versionen nur die Quadrate im Zentrum. Ich wollte dahingegen unbedingt die Dreiecke der Umrandung nähen, also habe ich letzten Sommer damit angefangen. Wie immer bei mir ohne Druck und teils monatelangen Pausen. Insgesamt gibt es 52 Dreiecke (plus vier drachenförmige Ecken), Stand heute sind zwölf fertig:
Im Gegensatz zum Farbkonzept des Hexi-Quilts nehme ich hier, was mir an Resten in die Finger kommt, aber möchte so wenig Stoffe wie möglich verwenden. Ich habe mit fünf Stoffen angefangen und erst wenn einer leer ist, kommt ein neuer dazu.
Aktuell bin ich recht sicher, dass ich nicht den ganzen Quilt nähen will, was das genau heisst, weiss ich aber noch nicht. Erste Ideen spielten mit gepatchworkten Dreiecken als Rand und der gesamten Innenfläche als Wholecloth-Quilt, auf der ich nur die Umrisse der einzelnen Motive quilte. Inzwischen überlege ich, einzelne Quadrate doch zu patchworken, bspw. als Gitter, also jede zweite Reihe, oder auch nur die Kreuzungspunkte davon. Und er soll nicht 2x2m werden, sondern es wird wohl eine rechteckige Decke von 1.4/1.5x2m. Aber auch dafür brauche ich 42 oder 44 Dreiecke, also habe ich noch etwas Zeit zum überlegen.

Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke
Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.