Ich spiele mit dem Gedanken ein Männerhemd zu nähen. Der Begünstigte (
) besitzt derzeit gar keine Hemden. Das heißt ich habe keine Einschätzung, was die Größe angeht. Gut, das lässt sich mit einer Maßtabelle regeln. Die Schwierigkeit ist aber, dass er ziemlich viel, ziemlich schwer Krafttraining betreibt. Dementsprechend sind die Schultern sehr breit, die Arme ziemlich dick, der Rücken recht massiv. Aber keine schmale Bodybuildertaille, sondern insgesamt recht massig. Ehrlich gesagt ist meine Annahme, dass das zu viel Anpassungsbedarf bei einen normalen Hemdenschnitt führen wird.
Kennt jemand Tutorials wie man bei einem Hemd schon am Schnitt Anpassungen macht? Ich hab das auf Youtube für Damenschnitte schon häufiger gesehen, aber für Herren eigentlich gar nicht.
Ich frage mich, ob das generell eine dämliche Idee ist, mit der ich mich völlig übernehme. Aber ich hab auch keine Einschätzung, welche Teile man am Ende anpassen müsste. Wenn ich an Ärmelkugel denke, dann nehme ich an, dass es für mich zu kompliziert ist. Wenn ich annehme, dass ich die Größe so auswähle, dass die Schultern und der obere Rücken reinpassen und dann (vielleicht auch erst am Ende, am lebenden Objekt) noch Abnäher reinmache, scheint es mir machbar.
Habt ihr Input für mich, was ich bedenken sollte, bevor ich so ein Projekt angehe?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.