Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

horex_4
*
*

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon horex_4 » 21. Mai 2024, 20:27

Hana hat geschrieben:
28. Apr 2024, 15:06
Baumwollsamt fusselt unheimlich stark an Schnittkanten, also unbedingt versäubern, sonst löst sich der Stoff zu sehr auf - bei BW-Samt zackel ich tatsächlich VORM zusammennähen alle Teilen einzeln.

Beim Zuschnitt die Strichrichtung beachten - mit und gegen den Strich sieht die Farbe wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls anders aus, also müssen alle Teile in dieselbe Richtung liegen. Üblicherweise soll der Strich beim Tragen nach oben zeigen (wenn man mit der Hand beim Tragen nach oben streicht, fühlt es sich glatt an, streicht man nach unten, spürt man den Widerstand), dann sieht die Farbe satter aus - aber das kann man als Designelement natürlich auch bewusst anders machen.

Hier das Ergebnis, die erste fertig Samtshort.

Bild

Bild

Danke Hana du hast mir geholfen. Es war garnicht so einfach. Hatte zuerst den Stoff doppel gelegt und geschnitten. Aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, als ich ihn einfach gelegt hatte hat es prima mit dem Zuschnitt geklappt.

Habe alle Kanten direkt versäubert und dann genäht. Projekt hat 3 Tage gedauert und habe viel dabei gelernt.

Vielen Dank.

LG
Zuletzt geändert von horex_4 am 21. Mai 2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Moon-Elf » 21. Mai 2024, 20:31

@ horex_4: Vielleicht wäre das Foto deiner Shorts im Projekte Thread besser aufgehoben.
Ggf mit entsprechender Verlinkung zu deiner Frage hier.
Danke dir.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 21. Mai 2024, 20:48

horex_4 hat geschrieben:
21. Mai 2024, 20:27
Cool geworden :up:
Und Happy Birthday (falls die Angabe hier im Forum stimmt). :bussi:

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

horex_4
*
*

Beitragvon horex_4 » 21. Mai 2024, 20:58

charly hat geschrieben:
21. Mai 2024, 20:48
horex_4 hat geschrieben:
21. Mai 2024, 20:27
Cool geworden :up:
Und Happy Birthday (falls die Angabe hier im Forum stimmt). :bussi:
Danke und nochmals Danke😁.

LG

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 6. Jul 2024, 08:31

Ich habe mal eine Frage. Ich kopiere den Text dafür aus meinem WIP mal hier rüber:

Danach möchte ich aus dem hellblauen Sommer-Sweat ein Oberteil nähen.

Den Schnitt habe ich von eine vorhandenen Oberteil abgenommen, aber ich bin mir unsicher, bei den Ärmeln. Da könnte ich euer Schwarm wissen gebrauchen. Ich habe leider keinen Bündchenstoff für die Ärmel in der gleichen Farbe bekommen, weshalb ich sie aus dem gleichen Stoff wie der Körper machen werde. Ich bin mir unsicher, wie der Übergang/Ärmelnaht sein muss.... Für mich sieht es ein bisschen so aus, als wären die Ärmel minimal eingefasst. (Also die Körperseite etwas gerafft). Aber ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich so ist, und ob ich das auch machen sollte, da ich ja nicht Bündchenstoff arbeite... und wenn ich es trotzdem etwas einfasse, wieviel ich einfassen muss, damit es gut ausseht, aber nicht puffig wird/falten wirft?

Bild
[/quote]
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 7. Jul 2024, 13:00

Ich würde da ehrlich gesagt überhaupt nichts dehnen, sondern die Ärmelverlängerung verbreitern (ggf. gar nicht erst eine Naht an der Stelle, sondern direkt verlängern). Der angesetzte Ärmel ist vermutlich nur deshalb gedehnt angenäht, weil Bündchenware deutlich elastischer ist als Jersey - wenn du das mit Jersey 1:1 so umsetzt, könnte der Ärmel zu eng werden.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 53,15 m - vernäht 50,1 m - abgegeben 4,55 m (-1,5 m ) [2023: -17,05 m]

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 10. Jul 2024, 22:30

Danke für die Rückmeldung. Ja, das ergibt Sinn... Bündchenstoff wäre mir lieber gewesen, aber den gab es leider nicht farblich passen. Ich hoffe, dass der Stoff trotzdem gemütlich genug für anliegende Ärmel sein wird.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

cbee

Beitragvon cbee » 23. Sep 2024, 16:38

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass: wenn ihr Belege mit Vlieseinlage verstärkt, schneidet ihr die Einlage mit Nahtzugabe zu oder ohne?

Mit NZ hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Kante noch dicker wird.
Ohne NZ nähe ich ja dann aber direkt auf der Schnittkante, wodurch die Einlage nur durch Bügeln fixiert ist und zudem an ihrem Rand, also der Naht, besonderer Belastung ausgesetzt ist, wodurch sie sich schneller löst.

LG cbee

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 23. Sep 2024, 20:54

Vorweg; ich hab keine Ausbildung in dem Bereich.
Bei mir ist es so: wenn noch ein knappkantiges Absteppen vorgesehen ist, zB bei Krägen oder Vorderteilen mit RV-Einsatz, dann schneide ich Vliseline ohne NZ zu, da besagte Naht es richtet.
Ansonsten mit NZ.

Und immer auf der Innenseite anbügelnd, also die, die sich später nicht präsentiert. Hab zu viele Kauf-Sakkos gesehen, wo die Vliseline augenscheinlich Blasen geschlagen hatte, was einfach schäbig aussah.
Also aufsummiert: Der Klebkraft von Vliseline trau ich wenig..
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 23. Sep 2024, 20:57

Die Vlieseline für einen Beleg ist ja i.d.R. dünn, da ist es kein Problem, sie mitzunähen. Heikel wird es eher bei voluminöser oder sehr steifer/dicker Vlieseline, wie sie oft für Taschen verwendet wird. Da kann es sinnvoll sein, ohne NZ zuzuschneiden.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Stoffstatistik 2024: gekauft 53,15 m - vernäht 50,1 m - abgegeben 4,55 m (-1,5 m ) [2023: -17,05 m]

cbee

Beitragvon cbee » 23. Sep 2024, 23:13

Ok, danke euch beiden. Hab es bei ganz dünner Baumwolle mit NZ probiert, und das sieht gut aus. Zumindest, was die Versäuberung betrifft.
Die betroffene Bluse ist schon etwas älter, und ich bin endlich dazu gekommen, einen Beleg nachträglich einzusetzen, da durch das Gewicht des obersten Knopfes der Stoff nach unten gezogen wurde und auseinanderklaffte. Leider ist durch die Verstärkung auch etwas weniger Flexibilität da, sodass es trotzdem klafft:
Bild
Ich habe den Beleg aus dem ursprünglichen Schnittmuster erstellt, indem ich ca. 4-5 cm von der Halskante ringsum (also am Vorder- und Rückteil) eine neue Linie gezogen habe.
Die Knopfleiste ist ebenfalls verstärkt.
Sind die 4-5cm nicht aureichend gewesen? Hat jemand noch eine Idee, um das Klaffen zu reduzieren?

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 24. Sep 2024, 10:38

Ein Beleg ist ja nur die Ausschnittverarbeitung, der löst leider keine Passformprobleme. Der Bildausschnitt ist etwas zu klein, um die Passform wirklich zu erkennen (und ich fürchte, viele Änderungen sind am fertigen Kleidungsstück schwierig oder aufwändig) - liegt es wirklich nur am Gewicht der Knöpfe? Dann würde ich selbige durch leichtere ersetzen. Aber wenn sich der Stoff so nach unten ziehen lassen kann, sitzt das Teil m.M.n. nicht richtig - du könntest z.B. schauen, ob sich das lösen lässt, indem du die Schulter am Ausschnitt etwas abnähst.

MissTungsten

Beitragvon MissTungsten » 26. Sep 2024, 16:27

Ich hab grade zum ersten mal Foundation Paper Piecing ausprobiert (erstmal nur ein kleines Anfaengertutorial) und mag gerne mehr davon machen. Ich hab online auch nette Schnittmuster fuer Quilting Blocks gefunden, aber ich hab bis jetzt noch so ueberhaupt gar nichts in Richtung Patchwork oder Quilt gemacht und weiss irgendwie nicht so wirklich wie und wo ich anfangen soll.

Ich wuerde gerne einen kleine Babydecke fuer meine Nichte machen - aber wie plane ich sowas am besten? Wie shoppe ich dafuer am besten die Stoffe? Und was brauch ich sonst fuer Zutaten? Volumenvlies? :gruebel:

Hilfe?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 26. Sep 2024, 19:27

Stoff: gut finde ich, wenn sie sich heiss mit Dampf bügeln lassen, beim Waschen nicht ausbluten, keine Köperbindung haben (wegen unerwünschtem Dehnen bzw Vermeidung dessen) und natürlich alle von mehr oder weniger gleicher Dicke und gleichem Glanz sind.

Zum Vlies fand ich folgenden Artikel hilfreich: https://spulentango.com/blog/2018/2/20/ ... nde-teil-2
Bei mir daheim gibts bisher nur BW-Batting, das machte sich ganz gut.

Vielleicht interessiert dich das hier, nicht vom Muster, sondern als vom Prinzip? Immerhin ist es von A-Z einmal durchexerziert. :) https://blog.bernina.com/de/2024/07/pat ... ittmuster/
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Sep 2024, 11:36

MissTungsten hat geschrieben:
26. Sep 2024, 16:27
Ich hab grade zum ersten mal Foundation Paper Piecing ausprobiert (erstmal nur ein kleines Anfaengertutorial) und mag gerne mehr davon machen. Ich hab online auch nette Schnittmuster fuer Quilting Blocks gefunden, aber ich hab bis jetzt noch so ueberhaupt gar nichts in Richtung Patchwork oder Quilt gemacht und weiss irgendwie nicht so wirklich wie und wo ich anfangen soll.

Ich wuerde gerne einen kleine Babydecke fuer meine Nichte machen - aber wie plane ich sowas am besten? Wie shoppe ich dafuer am besten die Stoffe? Und was brauch ich sonst fuer Zutaten? Volumenvlies? :gruebel:

Hilfe?
Du kannst entweder von deinen bereits vorhandenen Stoffen (Baumwolle) ausgehen, oder du kannst du eine Decke/Anleitung ansehen und dazu Stoffe suchen. Es gibt Quilts, die quellen über vor gemusterten Stoffen, andere bestehen aus ungemusterten Stoffen, einige sind Neonfarben, andere Pastellfarben, "erlaubt" ist, was gefällt. Die Stofffe sollten farblich zusammen passen (auch das ist subjektiv), aber in einem "guten" Quilt steckt oft eine Farbe, die man nicht erwarten würde. Sie macht den Quilt fürs Auge interessant.

Die Stoffe sollten alle die gleiche Dehnbarkeit und Dicke haben, wie Bluemoon bereits geschrieben hat, aber kleine Unterschiede in der Dicke stören (mich) nicht. Möchtest du unbedingt einen dehnbaren Stoff verwenden, unterklebe ihn unbedingt, damit er sich nicht mehr dehnt. Es müssen keine extra Patchworkstoffe sein, die zwar wunderschön aussehen und dicht gewebt sind, aber deswegen auch ihren Preis haben. Ursprünglich wurden Quilts aus getragenen Stoffen gefertigt, vielleicht hast du etwas zum Upcyceln?

Babyquilts gibt es viele im Internet, was Farben und Formen angeht, kannst du dir dort Inspiration suchen. Anleitungen gibt es bestimmt ebenfalls, damit kann ich nicht dienen. Meistens sind Babyquilts eher einfach gehalten, bestehen aus aneinander genähten Quadraten oder Rechtecken. Wenn du gerne FPP integrieren möchtest, kann ich mir ein grosses, genähtes Bild im Zentrum gut vorstellen, darum herum eher einfache Muster (auch einfacher als im verlinkten Beispiel). Beispiel mit Löwe Meine Suchbegriffe waren FPP Baby Quilt.
Hier ist einNähvideo einer Babydecke. Ich kenne das Video allerdings nicht und weiss nicht, was es taugt. Auf Youtube könnte es noch viele andere Videos geben.

Mir wurde in jedem Gespräch zum Thema Vlies davon abgeraten Polyester zu verwenden, vor allem für Kinder- und Babydecken. Kleinste Polyesterteilchen sollen sich durch den Stoff arbeiten und in die Lunge gelangen. Ob das ein Mythos ist, oder bewiesene Tatsache, weiss ich nicht. Es hält mich aber davon ab, damit zu arbeiten, und lässt mich das teurere Baumwollvlies kaufen... Für meinen ersten Quilt habe ich eine alte Fleecedecke verwendet. Vorteil: Die Decke wird etwas dicker und wärmer (und dünne Fleecedecken sind günstig zu haben), Nachteil: sie ist vom Gewicht her schwerer und passt je nach Grösse schwer unter die Nähmaschine.

Vom Werkzeug her würde ich Schneidematte und Rollschneider sehr empfehlen, auch ein Patchworklineal ist aus meiner Sicht nötig (es erleichtert so viel!). Zum Heften der drei Lagen am Schluss vor dem Quilten brauchst du viele, viele Sicherheitsnadeln (normale reichen fürs erste, welche mit einem Extra-Knick erleichtern das Fixieren). Zum Quilten selbst gibt es viele, viele mehr oder weniger nützliche Dinge, auf die man meiner Meinung erst einmal verzichten kann. Ich würde einfach mal drauf los arbeiten und mir nicht zu viele Gedanken machen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“