Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Oh, das ist ja immer super!EsmeWetterwachs hat geschrieben: Als mein nächstes Strickprojekt habe ich den Nix Hoodie auserkoren - trotz des relativ beachtlichen Preises ist die Anleitung leider wenig präzise und beschränkt sich auf die Anweisung "add irregularities as you like".Fällt euch außer dropped/elongated stitches und verdrehten Maschen noch eine Möglichkeit ein, schöne Unregelmäßigkeiten zu produzieren?
Danke diraprilnärrin hat geschrieben: ↑20. Dez 2018, 12:22Also ich würde erstmal so 3-5 Reihen Häkeln, wie es die Anleitung ohne Fuß vorsieht, damit Du weißt, wie dick das Bein wird.
Dann würde ich einen flachen Kreis häkeln und zwar in der Größe, wie der Fuß später im Durchmesser sein soll. Kreis häkeln:
https://simply-kreativ.de/bibliothek/ha ... e-haekeln/.
Wenn der Kreis groß genug ist (sagen wir mal 24 Maschen), würde ich die nächste Runde dann nicht mehr zunehmen, sondern exakt so viele Maschen häkeln (24) nur hierbei ausschließlich die festen Maschen in das hintere Maschenglied einstechen, damit sich die Reihe nach oben klappt. (Hier ein Video dazu)
Danach würde ich dann die Abnahmen anfangen und zwar würde ich es mit 3 Maschen Abnahme probieren, wobei man nur in jeder zweiten Reihe abnimmt. Also zusammen so:
Kreis häkeln, danach weiter:
Reihe 1: 24 feste Maschen hinteres Maschenglied, jede weitere Reihe danach wieder normal einstechen
Reihe 2: 6 fM, Abnahme, 6 fm, Abnahme, 6 fm Maschen, Abnahme
Reihe 3: 18 fM
Reihe 4: 4 fM, Abnahme, 4 fM, Abnahme, 4fM, Abnahme
Reihe 5: 12 fM -> ab hier das Bein in die richtige Länge häkeln
Das mit der Maschenanzahl ist natürlich jetzt nur als Beispiel, da musst Du vielleicht einfach probieren, wie es aussieht und wie groß das werden muss.
PS: Bei 30 Maschen, würde man dann entsprechend die erste Reihe der Abnahme wie folgt häkeln: 8fm, Abnahme, 8fM Abnahme, 8 fM, Abnahme...
Ob die Form genau so wird, wie sie soll, kann ich leider nicht sagen, aber so würde ich es jedenfalls erstmal versuchen.
Ich versuche möglichst die Suchmöglichkeiten von ravelry auszuschöpfen. Entweder über die anklickbaren Filter und oder mit Stichworten.MissWunderlich hat geschrieben: Ihr Lieben
Ich verzweifel (Mal wieder, wie machen das andere?) an der Auswahl eines Musters.
Ich würde zu einer sehr langen Rundstricknadel raten, das ist für Anfänger am einfachsten handhabbar. Die "durchschnittliche" Rundstricknadel ist 80 cm lang, es gibt aber deutlich längere, gerade für Tücher.Jeijlin hat geschrieben: ↑6. Feb 2019, 19:17... Ich hab eine Noob Frage.
Aber soweit komme ich nicht, weil ich inzwischen auf den 4er Jackenstricknadeln soviele Maschen hab, dass keine weitere mehr drauf passt ... Es fehlt aber noch ein ganzes Stück.
Was mach ich denn jetzt?![]()
.
Ein Hilfsfaden auf den ich die Maschen ziehe? - Rundstricknadel - aber wenn -> wie, die hat doch keinen gesicherten Abschluss wie eine Jackenstricknadel ... da fallen mir die Maschen doch hinten runter. Zwei Rundstricknadelnmit jeweils einen Weinflaschenkorken am Ende würde mir noch einfallen. *Aber wenn ich soviel trinke, kann ich nicht mehr gradaus stricken ...
... Hilfe.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste