Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ja, weiter glatt rechts, das ist nur "Anleitungssprech" das es extra betont wird. Du misst ab Anschlagkante in der Rückenmitte, also dein tatsächlicher Startpunkt, über die Gesamtlänge des kompletten Stückes (Bündchen/Kragen + Passe).deepdarksin hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 10:12Stockinette Stitch ist doch glatt rechts stricken, oder? Mich irritiert, dass es dort so ausdrücklich steht, weil ich stricke rechts in Runden, da ändert sich ja nichts zu den Runden davor.. anyway, hier wollte ich nachfragen, ob der neckband cast-on wohl den Anschlag meint wo ich angefangen habe zu stricken (mache top-down) oder ob ich vom "Ende" des Kragens messe (also dort wo ich in die Passe übergegangen bin.)Work even in stockinette stitch until piece measures 22 cm from neckband cast-on at center back.
Du kannst eine andere Nadel nehmen und jeweils durch ein "bein" der gestrickten Maschen in der Reihe, in der du landen willst auffaedeln. Oder mit einer Nadel nachtraeglich mit auf die gleiche Art eine Sicherungslinie einfuehren. Dann kannst du die Arbeitsnadeln rausnehmen und bis dahin auftrennen.deepdarksin hat geschrieben: ↑30. Jun 2023, 18:31Ich muss leider ein Stück (5 Reihen etwa) wieder auftrennen, weil die eine Hälfte der (rechts gestrickten) Doppelmaschen (german short rows) leider Löcher im Strickmuster machen.![]()
Wie würdet ihr das am geschicktesten auftrennen? Meine letzte Sicherungslinie ist leider so vor 15 cm gewesenAm schnellsten wäre natürlich Nadeln raus und auftrennen, aber da verliere ich garantiert den Überblick. Gibt es da bessere/sichere Methoden?
![]()
Ich frage mich ja auch, was ich bei den rechten Doppelmaschen falsch gemacht habe, aber da wird mir vermutlich niemand helfen können. Ich werde wohl vorm neuen stricken einfach mal üben und nochmal Videos gucken/Anleitungen lesen.
Mod Spruchmadeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast