Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Mod Spruchmadeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Wolle spielt definitiv eine Rolle. Superwash? Das Zeug profitiert angeblich sehr davon, wenn man es nach der Wäsche in den Trockner wirft.deepdarksin hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 06:46Wie beugt ihr ein zu weit werden eurer Stricksachen vor?
Ich habe letztes Jahr meinen ersten Pullover gestrickt. Beim Stricken habe ich zwischendurch anprobiert und es saß gut und lag am Körper an. Mittlerweile ist der schön eng anliegende Halsausschnitt weit und um den Körper rum ist es auch sehr locker.
Meine Mutter strickt deswegen alles mit einer Nadelstärke kleiner als die Anleitung vorgibt. Auf meinen Einwand, dass ja dann die Maschenprobe nicht mehr passt, meinte sie, dass sie die nie macht und einfach zwischendurch anprobiert/anhält, um zu sehen, ob es passt. Anprobiert hab ich auch, nur geholfen hat es nicht...
Wie handhabt ihr das?
Spielt die Wolle an sich dabei auch eine Rolle? Ich hatte einen Merino-Seiden-Mix und hab glatt rechts gestrickt.
Das Polytierchen macht die Socken einfach strapazierfähiger und sie sind nicht so schnell an beanspruchten Stellen wie z.B. der Ferse durch.lehmtoene hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 19:57Wo hier ein paar Beiträge zurück von Socken die Rede war-und von Sockenwolle, was ja mit Poly-Anteil wäre, hat schon mal jemand Socken in reiner Wolle gestrickt? Ich bin so Kunststoff-avers und wollt mich demnächst mal an Socken probieren. Was wären denn die Gründe, weswegen ich es nicht mit 100%Wolle machen sollte? Also Wolle, Alpaca, whatever, aber Natur.
Mod Spruchmadeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Bei mir sind Socken aus reiner Schafwolle schneller löchrig als ich gucken kann.lehmtoene hat geschrieben: ↑13. Jan 2025, 19:57Wo hier ein paar Beiträge zurück von Socken die Rede war-und von Sockenwolle, was ja mit Poly-Anteil wäre, hat schon mal jemand Socken in reiner Wolle gestrickt? Ich bin so Kunststoff-avers und wollt mich demnächst mal an Socken probieren. Was wären denn die Gründe, weswegen ich es nicht mit 100%Wolle machen sollte? Also Wolle, Alpaca, whatever, aber Natur.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste