Anna aus der Musical-Version von "Die Eiskönigin" und zwar in der halb-gefrorenen Variante aus "Kälter, immer kälter".
Ich habe bereits mit der Stickerei für das Oberteil angefangen.
Von diesem Bild habe ich das Stickmuster abgenommen:

und auch schon angefangen zu sticken.

Ein Strang blauer und über ein Strang rosa Sticktwist sind da drin schon verbraucht. Ich sticke vierfädig.
Fun fact: Keiner der beiden Handarbeitsläden, in denen ich war, hatte schwarzen Sticktwist. Bei einem war der einfach gerade ausverkauft, die Verkäuferin im anderen wollte mir weis machen, es sei kein freies Fach dafür da, den hätten sie also überhaupt nicht.
Analyse
Während die Stickerei nach und nach wächst, wird nebenbei das Kostüm analysiert.
Was trägt Anna?
Sie startet das Stück mit einer hautfarbenen/graubraunen Strumpfhose, einer langen Unterhose (auf einigen Fotos sieht sie hellgrün aus, manchmal weiß/natur) und einem grün gemusterten Korsett, das sie absurderweise unter ihrem Nachthemd trägt. Letzteres ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass sie sich auf der Bühne in recht kurzer Zeit umzieht und gleichzeitig auch noch singt.
Als sie Kristoff trifft und von ihm warme Kleidung bekommt, trägt sie diese Unterwäsche immer noch und ich gehe stark davon aus, dass sie die das ganze Stück hindurch weiterhin trägt.
Der nächste Kostümwechsel findet nämlich weniger als einer Minute statt. Ohne Ab- und Aufgang sind es knappe 30 Sekunden.
Meine Vermutung ist also die:
Sie nimmt von Oaken das Requisiten-Kostüm entgegen und läuft in die Sauna. Dort wirft sie das Requisiten-Kostüm zur Seite. Mit den Ankleider*innen zieht sie das bisherige Kostüm aus - Mütze, Wickeljacke, Stiefel und Hose - und sie helfen ihr in das neue Kostüm, das sie schon hinter der Bühne für sie bereit hielten. Oberteil und Rock sind vermutlich zusammengeknöpft und die Bluse ist aller Wahrscheinlichkeit nach entweder ein Teil mit dem Mieder oder ist für leichteres Waschen ein einzelnes Teil, aber ebenfalls eingeknöpft oder anderweitig befestigt, damit nichts verrutscht. Es ist möglich, dass die Bluse ein einzelnes Teil ist und nur im Rücken und Nacken mit einem schnellen Verschluss geschlossen wird, das halte ich aber für unwahrscheinlicher.
Rock und Oberteil schließen, soweit ich das erkennen und vermuten kann, mit Haken und Reißverschlüssen. Der Rock mit Reißverschluss und Haken, das Oberteil mit einem dicken Reißverschluss (die sind für schnelle Umzüge einfach besser als schmalere oder gar nahtfeine) und in der Taille vermutlich einem Druckknopf oder einem Haken. Am oberen Ende des Reißverschlusses vermute ich ein innen liegendes Band mit Haken und Öse, um den Zug auf diese Stelle besser zu halten. Am Kragen der Bluse sind es vermutlich Druckknöpfe, an den Manschetten vermute ich, dass die Knöpfe mit/auf Gummi angenäht sind, damit sie einfach rein schlüpfen kann.
Dann kommt noch der Mantel über die Schultern (verschlossen vermutlich mit Klett oder einem großen Druckknopf), die Mütze auf den Kopf und die Stulpen an die Hände.
Vielleicht trinkt sie dann noch einen Schluck und flitzt wieder auf die Bühne.
Die Mütze ist direkt nach "Hygge" wieder verschwunden, deswegen ignoriere ich die vorerst. Auch die gestrickten Stulpen sind in der End-Szene nicht mehr da, sie spielen sich in "Fixer Upper" weg.
Nachdem Kristoff Anna am Schlosstor abliefert und bevor Hans zu ihr kommt, wird die Perücke gewechselt auf eine mit mehr weiß. Ihren Mantel trägt sie hier nicht mehr.
Dann ist etwas mehr Zeit bis zum nächsten Auftritt. Bis dahin bekommt sie den halb gefrorenen Rock. Zum Anziehen ist zwar Zeit, aber ausgezogen wird er später versteckt auf der Bühne, es muss also relativ schnell und einfach gehen. Man sieht den Rock nie von hinten, deswegen gehe ich davon aus, dass der Verschluss in der hinteren Mitte ist. In der Taille wahrscheinlich ein Haken und darunter entweder Druckknöpfe oder Magnete. Der Rock ist vermutlich ein Stückchen länger als der andere, damit der nicht rausblitzt. Darüber kommt dann der halbgefrorene Mantel. Außerdem wird wieder die Perücke gewechselt auf eine ganz weiße.
Dann passieren spannende Dinge auf der Bühne. Verdeckt durch das Ensemble verschwindet der halbgefrorene Mantel und der Rock und Anna taucht komplett in weiß wieder auf. Nach dem großen Finale verschwindet Anna wieder im Ensemble, wo das weiße Kostüm samt Perücke ausgezogen wird. Entweder bekommt sie da wieder die normale Perücke auf oder sie hatte die die ganze Zeit unter der weißen und der halb-weißen an. Den Mantel trägt sie am Ende nicht mehr.
Der Plan
Was habe ich also vor?
Der Plan ist, das halb-gefrorene Kostüm und wahrscheinlich auch den normalen Rock nachzunähen. Das ganze soll möglichst screen-accurate oder vielmehr stage-accurate sein, gleichzeitig möchte ich aber möglichst wenig dafür kaufen.
Die Stickerei für das Oberteil mache ich auf einem Stoff, den ich schon ganz lange hier liegen habe. Den Sticktwist habe ich gekauft.
Schwarzen Stoff für den Rest des Oberteils habe ich, allerdings kann es sein, dass der nicht komplett reicht. Dann lasse ich mir was einfallen. Ich muss meine Bortensammlung durchgehen, um zu sehen, ob ich was passendes in ausreichender Menge da habe, ansonsten muss ich da eventuell was kaufen. Den Verschluss werde ich entweder wie im Original als Reißverschluss machen oder als Schnürung, damit es etwas flexibler ist. Ich hab ja schließlich keine Schnellumzüge vor

Für die Bluse habe ich einen geeigneten Stoff da. Stickgarn muss ich wieder kaufen und das Stickmuster wieder vom Foto abnehmen. Für das Schmuckelement am Hals habe ich noch keine Idee. Meine Bluse wird ein einzelnes Kleidungsstück sein und entweder zum Reinschlüpfen oder mit Frontverschluss.
Ich habe einen Stoff im richtigen Farbton für den Rock, der bisher noch nicht das geworden ist, was er ursprünglich mal werden sollte. Also warum nicht verwenden? Leider fällt der Stoff nicht ganz so schön, wie es das Original tut. Ich werde mal ausprobieren, ob ich ihn mit irgendwas unterlegen kann, um einen etwas schwereren Fall zu erreichen. Vielleicht hilft auch Bleiband im Saum. Der Stoff dürfte auch für zwei Röcke reichen. Den vereisten Effekt möchte ich mit Stickereien erzielen. Ich habe Sticktwist in weiß, hellblau und silber gekauft. Dazu möchte ich auch noch Glasperlen und Pailletten benutzen, da habe ich aber noch Vorräte. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Rock ganz so schmal um die Hüfte schneide, wie er im Original ist, oder ob ich ihn, weil ich das etwas lieber mag, ein wenig weiter mache.
Die lange Unterhose wird es auch geben. Entweder in weiß/natur oder im gleichen hellblau/mint wie die Bluse.
Ob es ein Korsett gibt, muss ich mir noch überlegen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel Sport ich geschafft haben werde zu machen und ob ich vielleicht doch wieder ins alte passe, bis ich mit dem Cosplay so weit bin. Die Alternative wäre, das Mieder entsprechend mehr zu verstärken.
Dann kommt noch der Mantel und der macht mir im Moment am meisten "Sorgen". Für den habe ich nämlich keinen passenden Stoff da und will auch eigentlich keinen kaufen. Bisheriger Plan ist, in meinem Vorrat einen Stoff zu finden, der mir vom Fall her gefällt, und den einzufärben und dann von dort weiter zu gehen.
