Zukunft des Forums - Es bleibt!

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

wuselwesen
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr/they

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon wuselwesen » 23. Jan 2025, 10:24

Ich würde gern auch in irgendeiner Form aktiv dazu beitragen dass das Forum weiter bestehen kann 💚🖤💚
Habe technisch allerdings überhaupt keine Ahnung :oops:
Vielleicht gibt es aber doch Aufgaben die ich übernehmen kann?
Könnte mir inzwischen auch eine Moderation vorstellen :gruebel:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 23. Jan 2025, 11:11

Um die Liste weiterhin auf einen Blick zu haben, erlaube ich mir mal ein Selbst-Zitat.
(Jeder andere darf sie aber natürlich auch gern fortführen, wie bei den Tauschpaketen.^^)

Bluemoon hat geschrieben:
23. Jan 2025, 06:44

Tec Hauptverantwortliche:
-
-

Tec Unterstützer:
- Bluemoon
- MinaH

Un-Tec Unterstützer (zB. Moderation, "1stLevel-Support",..)
- Zetesa
- wusi
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

lelith
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon lelith » 24. Jan 2025, 08:15

Ich freue mich richtig hier zu lesen, das sich ein Team formiert. Ich bin seit ein paar Tagen in einer Schockstarre durch das aktuelle Weltgeschehen.
Twitter ist lost, ok, damit kann man leben.
Aber nun hat google seine diversitäts programme zurück genommen und was vorher halbwegs safe war, ist es nicht mehr. Zum Schluss hat sich auch Mark Zuckerberg mit voller toxischer maskulinität zurück gemeldet und sehr klar gezeigt hat wo er steht. Und egal welche CoC und Philosophien sich Facebook / Meta die letzten Jahre aufgebaut hatte, ein Wort des Schöpfers und alles ist vorbei.
Gestern habe ich dann gelesen das Makerist geschlossen wird und damit die letzte größere DIY Plattform aus Deutschland. Etsy ist ja schon seit letztem Jahr wirklich lost.

Ich werde mir die nächsten Tage Gedanken machen und auch Kontakt aufnehmen mit denen die sich hier gemeldet und ihre Unterstützung angeboten haben. Aber eine Sache ist klar für mich, ich kann diesen Platz hier auf keinen Fall auch sterben lassem. Wir müssen uns das Internet zurück holen.
don't grow up, it's a trap

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jan 2025, 09:14

Ganz deiner Meinung, lelith! :yes:

Und genau diese Unabhängigkeit von durchdrehenden Mogulen (oder einfach nur zum Schlechten geænderten AGB) ist der Grund, dass ich ein unabhängiges, kleines Forum bevorzuge, statt auf Discord o.ä. zu wechseln. :)

- lelith (wenn ich das mit dem Melden richtig interpretiert hab)
-
-

Tec Unterstützer:
- Bluemoon
- MinaH
-

- Zetesa
- wusi
-

chaotic

Beitragvon chaotic » 24. Jan 2025, 09:21

Lelith, du sprichst mir aus der Seele. Darum: ich will und werde auch mithelfen als Tec Unterstützerin. Ich bin ja auch Informatikerin, auch wenn mein Web-Wissen eher theoretisch ist.
Ich bin nur nicht als Haupt-Verantwortliche oder Planerin zu gebrauchen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jan 2025, 09:24

(Sorry, wenn es nervt, aber es macht echt Sinn, finde ich. Gegenrede natürlich willkommen.)
Spoiler!
-
-
-

Tec Unterstützer:
- Bluemoon
- MinaH
- chaotic

- Zetesa
- wusi
- deepdarksin (Orga-stark)
Zuletzt geändert von Bluemoon am 24. Jan 2025, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

lelith
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon lelith » 24. Jan 2025, 10:02

achso, kurzer hinweis, nur falls es jemand vergessen hat über die Jahre Kaylee und ich sind ein und dieselbe Person. Wir (Miss Guided und ich) hatten uns am Anfang als wir das Forum übernommen haben dazu entschlossen unsere normalen user persona von unseren Admin persona zu trennen.
don't grow up, it's a trap

Kaylee
Captain
Captain

Beitragvon Kaylee » 24. Jan 2025, 10:11

jetzt mal nochmal von der offiziellen seite.

ich habe zwar den vertrag mit unserem hoster gekündigt, aber da ich immernoch persönlichen kontakt mit dem hosting-inhaber hab, ist es kein problem das rückgängig zu machen und weiterhin bei diesem unabhängigen kleinen hoster zu bleiben.
ich hab mich auch mit ihm unterhalten und er hat sogar angeboten die foren updates mit zu übernehmen wenn er sowieso server versions updates ausspielt, wenn mich das zu sehr belastet.

das löst natürlich nicht das problem das wir eh haben mit der struktur und so weiter, aber da wollte ich die tage auch nochmal mit inara sprechen, das wir den vorschlag mit dem verschlankten unterforen setup umsetzen.

ich überlege außerdem ob man sowas wie einen persönlichen blog bereich für alle hier einrichten kann wo ihr ggf auch fotos hochladen könnt. also das jeder seinen eigenen kleinen microblog-thread aufmachen darf und einfach vor sich hin-posten wie im WIP forum. und es halt so als alternative für instagram und co funktionieren kann.
Captain der nähkromantischen Raumstation.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jan 2025, 10:32

Kaylee hat geschrieben:
24. Jan 2025, 10:11
ich überlege außerdem ob man sowas wie einen persönlichen blog bereich für alle hier einrichten kann wo ihr ggf auch fotos hochladen könnt. also das jeder seinen eigenen kleinen microblog-thread aufmachen darf und einfach vor sich hin-posten wie im WIP forum. und es halt so als alternative für instagram und co funktionieren kann.
:klatsch:
Sofern das bedeutet, dass man da nicht seine Adresse angeben muss (wie für "normales" Blogging), bin ich schwer dafür! *herzchenaugen*

@leli: Sorry, das wusst ich nicht. Hab dich aus der Liste wieder rausgenommen.

wuselwesen

Beitragvon wuselwesen » 24. Jan 2025, 10:39

Microblog-Bereich als Instagram-Ersatz wäre hammerwuffzencool 💜🩷💗

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 24. Jan 2025, 12:06

Kaylee hat geschrieben:
24. Jan 2025, 10:11
jetzt mal nochmal von der offiziellen seite.

ich habe zwar den vertrag mit unserem hoster gekündigt, aber da ich immernoch persönlichen kontakt mit dem hosting-inhaber hab, ist es kein problem das rückgängig zu machen und weiterhin bei diesem unabhängigen kleinen hoster zu bleiben.
ich hab mich auch mit ihm unterhalten und er hat sogar angeboten die foren updates mit zu übernehmen wenn er sowieso server versions updates ausspielt, wenn mich das zu sehr belastet.

das löst natürlich nicht das problem das wir eh haben mit der struktur und so weiter, aber da wollte ich die tage auch nochmal mit inara sprechen, das wir den vorschlag mit dem verschlankten unterforen setup umsetzen.

Ich hab grad bei Lesen Tränen in den Augen gehabt. :knuddel:
Mir geht es mit dem aktuellen Weltgeschehen auch so und das hat mir nochmal deutlich gemacht, wie wichtig mir das Forum als unabhängiger Ort im Netz ist.

Mir geht so viel dazu durch den Kopf, ich kann das grad gar nicht vernünftig in Worte fassen.
Aber ich bin auf jeden Fall dabei, wenn was gemacht wird, ich arbeite mich dafür auch gerne in Sachen ein, die ich bisher nicht kann.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Jan 2025, 12:24

Ich habe mich bisher zuruckgehalten, weil ich keine Vorstellung habe von den Aufgaben, die so anfallen. Von daher würde ich mich sehr über eine Auflistung freuen. Grundsätzlich bin ich schon gewillt zu unterstützen, bin aber aktuell noch zurückhaltend, weil ich noch keine Vorstellung hab und gerade noch hadere mich zu verpflichten.
Ich habe null Erfahrung im Technischen. Meine Stärken liegen im Organisieren, Planen, Überblick behalten.
Mir blutet auch das Herz, wenn ich mir vorstelle, dass es ggf. kein Forum in der Form mehr geben könnte. Gerade auch die Unabhängigkeit von Geschäftsinteressen finde ich gut.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

wuselwesen

Beitragvon wuselwesen » 24. Jan 2025, 12:41

Ich würde mich auch in neue (Teil-)Bereiche einarbeiten.

Mir ist das Forum angesichts der galoppierenden Vermöffzelung der kommerziellen Sozialen Netzwerke auch sehr wichtig 💜🩷💗

chaotic

Beitragvon chaotic » 24. Jan 2025, 12:55

deepdarksin hat geschrieben:
24. Jan 2025, 12:24
Ich habe null Erfahrung im Technischen. Meine Stärken liegen im Organisieren, Planen, Überblick behalten.
Wenn ich das richtig sehe, haben wir noch niemanden, dessen Stärke in diesen Dingen liegt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jan 2025, 13:01

chaotic hat geschrieben:
24. Jan 2025, 12:55
deepdarksin hat geschrieben:
24. Jan 2025, 12:24
Wenn ich das richtig sehe, haben wir noch niemanden, dessen Stärke in diesen Dingen liegt.
Das habe ich auch gedacht. Lauter verpeilte Tekkies und jetzt fehlt uns noch, Achtung, fieses Klischee, der peitschende Ober-Aufseher. :mrgreen:

Edit: neben der Liste der detaillierten Aufgaben (die groben stehen ja in Post 1) wäre auch eine zeitliche Aufwandsschätzung interessant, also wie viel Zeit pro Monat brauchtet ihr bisher so? Gab es "Lastspitzen" in eurer Arbeit? Wenn ja: welche Monate betraf das? :)

Vermutlich suchen wir auch eine Person für die finanzielle Seite, nich?

Zurück zu „News“