Zukunft des Forums - Es bleibt!

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon deepdarksin » 24. Jan 2025, 15:55

Peitschender Oberaufseher, ich bin nicht sicher, ob ich das erfülle :lol:
Danke für den Reminder an den ersten Post, den hatte ich inhaltlich nicht mehr präsent. Also, wenn ich das richtig sehe, dann braucht es mind. eine verantwortliche Person, die Server mietet und bezahlt, Konto verwaltet und Spenden im Blick hat, und jemanden (oder die gleiche Person) mit "den verpeilten Tekkies" :kicher: spricht, wann wie was technisch gemacht wird/werden sollte.
Grundsätzlich wäre das für mich schon machbar und auch nichts was ich nicht schon mal gemacht hätte (Projektleitung/Teamleitung im Ehrenamt, nur die Zeitfenster waren da überschaubarer :lol: ).
Ich werde da mal weiter drüber nachdenken.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Inara
1. Offizier:in

Beitragvon Inara » 24. Jan 2025, 16:43

deepdarksin hat geschrieben: Peitschender Oberaufseher, ich bin nicht sicher, ob ich das erfülle :lol:
Sanfte Führung ist auch ein Weg :angel:

Bluemoon hat geschrieben:
24. Jan 2025, 13:01
Edit: neben der Liste der detaillierten Aufgaben (die groben stehen ja in Post 1) wäre auch eine zeitliche Aufwandsschätzung interessant, also wie viel Zeit pro Monat brauchtet ihr bisher so? Gab es "Lastspitzen" in eurer Arbeit? Wenn ja: welche Monate betraf das? :)
Wahrscheinlich sehr viel weniger als man denkt. Es sind eigentlich hauptsächlich Lastspitzen: für Updates, da ist die Hausnummer so einmal im halben Jahr? Korrigier mich, wenn ich falsch liege, leli (wenn man jedes mitnehmen möchte, was man für den bloßen Funktionserhalt nicht muss). Und die Moderator*innen koordinieren, im Team abstimmen bei akuten Konflikten, was gefühlt auch etwa alle 6 Monate vorkam, aber jetzt schon sehr viel länger nicht mehr. Manchmal gibt es aber auch geballtes Drama, das weiß man vorher nicht ;)

On a personal note:
Ja, zur Erinnerung, Inara und Miss Guided sind eine Person. Die Trennung hat sich beim Übernehmen des Forum sinnig angefühlt, aber so gesund geschrumpft wie wir jetzt sind, fühlt sich das mitunter etwas gezwungen an...
Ich habe in der letzten Zeit viel über die digitale Welt nachgedacht und in dem Zuge Facebook gelöscht und mir für Youtube ein spezielles Programm installiert - TikTok und diese ganzen modernen Plattformen habe ich soweiso nie genutzt. Instagram nutze ich zwar, aber wahrscheinlich völlig entgegen dessen, wie es gedacht ist: ich poste ausschließich kreative Werke, halte mich als Person da raus und, ganz wichtig, scrolle nie irgendwelche Feeds durch. Das ist einfach nur ein sinnloses Zeitgrab. Die Algorithmen (egal ob Instagram, Facebook, Youtube, Netflix, etc.) sind inzwischen so perfekt Sucht-induzierend pogrammiert, dass meine radikale Lösung mich der Zeit- und Gelddiebe (denn am Ende geht es immer um Konsum) zu erwehren ist, allen Feeds meilenweit aus dem Weg zu gehen. Der Geldbeutel, die Umwelt und meine mentale Gesundheit danken es herzlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Forum ist tatsächlich einer der wenigen Orte im Internet, wo ich noch irgendeinen Mehrwert sehe. Wenn der stirbt, kann ich den Laptop eigentlich aus dem Fenster werfen - was vielleicht nicht das Übelste wäre :kicher: aber schade um die netten, realen Menschen hier ist! Da Ende des Jahres eine große Asien-Reise ansteht - erst mal ohne Rückflugticket - möchte ich aber realstisch gesehen keine Verbindlichkeiten eingehen, wo ich mich regelmäßig irgendwo einloggen muss. Bis ich den Flieger besteige, bin ich auf jeden Fall für alle Fragen erreichbar und habe mir auch vorgenommen, hier meinen Beitrag zur Belebung zu leisten :yes:
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 24. Jan 2025, 17:01

Ich freue mich sehr, dass es hier weitergeht. Danke Bluemoon fürs am Ball bleiben und rumrütteln <3. Ich möchte gerne helfen, aber von der Tech-Seite kann ich nix bieten. Orga und Moddinge kann ich aber machen :).

Tec Hauptverantwortliche:
-
-
-

Tec Unterstützer:
- Bluemoon
- MinaH
- chaotic

Un-Tec Unterstützer (zB. Moderation, "1stLevel-Support",..)
- Zetesa
- wusi
- deepdarksin (Orga-stark)
- T. T. Kreischwurst
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 3. Feb 2025, 20:08

Hier wurde übrigens schon angefangen über die technische Planung zu reden.
Alle, die daran interessiert sind in ein zukünftiges Team zu kommen, sind gern eingeladen, sich dort zu beteiligen.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 3. Feb 2025, 20:45

charly hat geschrieben:
3. Feb 2025, 20:08
Hier wurde übrigens schon angefangen über die technische Planung zu reden.
Alle, die daran interessiert sind in ein zukünftiges Team zu kommen, sind gern eingeladen, sich dort zu beteiligen.
Ach, da war der Thread! Danke fürs Wiederfinden. :)
Man merkt aber, finde ich, dass die technische und die organisatorische Fragestellung ganz schön voneinander abweichen.
Sicherlich sinnvoll ist: erstmal müssen wissen, was wir wollen und dann können die Aufgaben den Personen zugeordnet werden.
Andererseits: im selben Thread zu diskutieren, ob Discord oder selbst gehostetes Forum und wer dabei ist.. Für mich fühlt sich das etwas verzettelt an. (Daher dieser Post auch erstmal hier, im allgemeineren Thread.)

Sind wir uns denn momentan einig, dass wir als Forum unabhängig bleiben wollen und wenn nein: wie stellen wir (innerhalb eines vagen Teams mindestens, aber auch gern demokratisch bei den Usern, die die Orga-Arbeit nicht ausführen, sich aber wohlfühlen sollen ) Einigkeit her? Und bis wann?

Gibt es nach den Pros und Kontras noch offene Fragen, die wirklich jemanden an der Abstimmung hindern?

In meiner Vorstellung könnte es so laufen:

Eine Abstimmung unter denen, die (voraussichtlich) das Team bilden.
Eine Abstimmung unter denen, die weiter gern User sein möchten und sich hier "daheim" fühlen.
Warum getrennt? Weil man sicher ne andere Brille aufhat, je nach dem, ob man die Arbeit an den Haxen hat oder nur geniesst. :lol: Was beides legitim ist!!! Ich würds aber nicht mischen wollen, falls man Kompromisse suchen muss, dass man schon ne Basis/ ein grobes Meinungsbild hat.
Während der Abstimmung können unentschiedene ihre Fragen äussern.

Deadline in ..3? Wochen?
Und wenn wir dann wissen, wohin die Reise geht, werden die konkreten Aufgaben nochmal auf 1 Blick gelistet und wer mag, meldet sich für eins.

Weiss aber nicht, ob das zu "verfranst" ist. Man sagt ja: Wer macht, hat Recht.

Andererseits: ich kann für mich sagen, dass bei einem Gang zu Discord und Co (also Unabhængigkeit aufgeben) ich vermutlich komplett raus wære. Und wenn es weitere User gibt, die sich stark auf eine der 2 groben Lösungswege festgelegt haben, wær's ja schon gut, diese nicht übereilt zu überfahren. :gruebel: (Sondern demokratisch zu überfahren. *eherm* :mrgreen: )

Also..ich würde bei der Abstimmung bleiben wollen.
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 3. Feb 2025, 21:21

Bevor irgendwas abgestimmt wird, wär halt gut zu wissen, ob z.B. ¡s¢htar weiterhin bereit wäre die technische Leitung zu übernehmen.

Denn wenn wir keine Person(en) hätten, die das übernimmt/übernehmen, dann bringt's auch nichts zu sagen: Ja, wir wollen das Forum behalten.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Inara

Beitragvon Inara » 4. Feb 2025, 10:18

Anscheinend ist nicht angekommen, was Kaylee/lelith ausdrücken wollte:
Sie wird weiterhin das Forum betreiben und auch die technische Seite übernehmen! Sie wird sicherlich keine Einwände gegen tatkräftige technische Unterstützung haben, sollte sich da jemand berufen fühlen, aber davon hängt nun nicht mehr das Weiterbestehen ab.
Nur ich, Inara/Miss Guided werde irgendwann im Laufe des Jahres mein "Amt" niederlegen (weil ich länger verreise) - der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Das Forum wird auf unbestimmte Zeit weiter bestehen :)
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Re: Zukunft des Forums - Es bleibt!

Beitragvon Thalliana » 4. Feb 2025, 10:47

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vielen Dank liebe Lelith, mir fällt echt ein Stein vom Herzen
Zuletzt geändert von Thalliana am 4. Feb 2025, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 4. Feb 2025, 10:49

doppelpost
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Amaranth
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amaranth » 4. Feb 2025, 10:52

Inara hat geschrieben:
4. Feb 2025, 10:18
Sie wird weiterhin das Forum betreiben und auch die technische Seite übernehmen! Sie wird sicherlich keine Einwände gegen tatkräftige technische Unterstützung haben, sollte sich da jemand berufen fühlen, aber davon hängt nun nicht mehr das Weiterbestehen ab.
Nur ich, Inara/Miss Guided werde irgendwann im Laufe des Jahres mein "Amt" niederlegen (weil ich länger verreise) - der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

❤️

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 4. Feb 2025, 10:54

Inara hat geschrieben:
Sie wird weiterhin das Forum betreiben und auch die technische Seite übernehmen!
Ich hatte sowas gehofft, aber den nebulösen Satz nicht versehentlich wieder fehlinterpretieren wollen. :lol:

Danke, Danke, Danke! :knuddel:

Und mein Angebot zur Mithilfe besteht weiterhin. :yes:
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 4. Feb 2025, 11:03

Inara hat geschrieben:

*KRABOFFTZ* (Das war der Stein vom Herzen) :lol: :lol: :lol:
Und vielen Dank dafür :knuddel: :bussi: 💜💗🩷

Stehe wie gesagt für Moderation oder einzelne Orga-Aufgaben zur Verfügung /möchte meinen Beitrag leisten damit es gut weitergehen kann 🍀🍀🍀
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Beitragvon owly » 4. Feb 2025, 11:24

DANKE! :jippieh:

Alice*

Beitragvon Alice* » 4. Feb 2025, 11:41

Vielen Dank - freu mich grad riesig! :bussi: :klatsch: :party:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan