Liebe Nähkros,
wie euch sicherlich schon aufgefallen ist, ist es hier sehr ruhig geworden in den letzten Jahren.
In Zahlen ausgedrückt (für die, die es interessiert):
Wir haben aktuell 1647 Mitglieder, von denen in diesem Jahr 314 (19%) im Forum vorbeigeschaut haben, in den letzten 4 Wochen waren es 224 (14%).
Aktiv genutzt werden vor allem Sammelthreads wie das Kopfkino, die Negativen Emotionen oder Was näht ihr gerade?
Im letzten Monat wurden pro Tag durchschnittlich 2,28 Beiträge verfasst (min: 0, max: 7), wobei sie sich ziemlich genau hälftig in on-topic und off-topic aufteilen.
----------
Es zeichnet sich ein Trend ab; allgemein, aber auch für uns persönlich als Kommandobrücke: Foren sind die Dinosaurier des Internets. Die unter uns, die noch aktiv nähen, holen sich Inspiration und Hilfe anderswo, viele finden vielleicht auch gar nicht mehr die Zeit zum alternativ kreativ sein, für Swaps, Treffen und Festivals, eben die Dinge, die diese Community zu ihren Hochzeiten ausgemacht hat. Wir loggen uns immer seltener ein, die nötigen Foren-Updates werden zur ungeliebten Aufgabe, die aufgeschoben wird… kurzum: die Luft ist raus.
----------
Was braucht das Forum denn überhaupt an fortlaufender Aufmerksamkeit, werden einige von euch sich sicherlich fragen:
(1) Die Forensoftware muss halbwegs aktuell gehalten werden. Das hat 2 Gründe:
Zum einen unterstützt der Server, auf dem das Forum läuft, keine Uralt-Technologie, irgendwann gehen nach einen Server-Update dann einfach die Lichter aus.
Zum anderen werden mit jedem Software-Update Sicherheitslücken gestopft. Das betrifft einerseits lästige Spam-Bots, die das Forum irgendwann unleserlich machen würden, aber vor allem eure persönlichen Daten in Form von E-Mail-Adressen und Passwörtern (vor allem solche, die ihr vielleicht anderswo nutzt – das sollt ihr natürlich nicht, aber wir wissen ja alle wie das ist mit den x Passwörtern, die man sich merken muss…), die aus der Datenbank gestohlen werden könnten.
(2) Der Hosting-Service (also der Server, auf dem die Daten liegen) muss jährlich bezahlt werden.
(3) Das Konto, auf dem dieses Geld liegt, muss verwaltet werden. Bis jetzt wurden die Kosten durch Spenden gedeckt, das muss organisiert werden.
(4) Eher wenig Aufmerksamkeit erfordert das Moderieren und Administrieren der Foreninhalte selbst, aber ab und an kocht dann eben doch ein Thread hoch, möchte eine User*in inkl. aller verfassten Posts gelöscht werden, etc.
----------
Es sieht so aus: Die Foren-Software ist mit phpBB Version 3.3.3 "Bertie Triple Distilled" vom Januar 2021 nicht aktuell, das wäre Version 3.3.11 “Bertie’s trip to Zagreb” vom Oktober 2022. (Informatiker*innen und ihre Namensgebung, hihi) Kein Asbach-Uralt Rückstand, immerhin noch der selbe branch, aber siehe Thema Sicherheit.
Die Server-Kosten für das Jahr 2024 sind bezahlt, es ist auch noch genug Geld auf dem Konto für das Jahr 2025.
----------
Lange Rede, kurzer Sinn:
Im Mai 2015 haben wir das Forum von Natron und Soda übernommen, weil wir diesen besonderen Ort erhalten wollten, auch bei schwindenden Benutzerzahlen. Das Forum hat uns durch unsere Jugend und beim Erwachsenwerden begleitet, wir sind vielen wunderbaren, fabelhaften Menschen online und offline begegnet (nicht zuletzt haben wir, Captain und 1. Offizier, uns hier kennengelernt!), das hier ist unser digitales Zuhause gewesen, mehr als es die großen Plattformen jemals sein können. Nichtsdestotrotz geht das Leben weiter und läuft nun in einem Rhythmus, in den das Forum nicht mehr so recht hinein passen will.
Am liebsten möchten wir das Projekt natürlich wieder an jemanden weitergeben, der*die es für weitere mindestens 10 Jahre betreut. Die Anforderungen sind oben zu lesen (wobei dann ein neuer Hosting-Vertrag mit einem Dienstleister eurer Wahl zu schließen wäre). Technische Details werden im offiziellen
phpBB-Forum ausführlich erklärt, für jedwede Fragen zur Übergabe stehen wir natürlich zur Verfügung.
Falls sich niemand findet, wird der Betrieb voraussichtlich mit dem
Ende des Jahres 2025 eingestellt.
Mit schwerem Herzen,
eure Kaylee und Inara