Zukunft des Forums

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

chaotic
Nähkromant:in

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon chaotic » 13. Mai 2024, 18:36

charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:03
Ich hab jetzt mal alle rausgesucht getagged, die Interesse bekundet haben sich an der technischen Seite zu beteiligen (davon trulla allerdings erst in der Zukunft).

Vielleicht wäre es gut einen separaten Thread zu machen, um zu besprechen wer was beitragen könnte, um das Forum zu übernehmen? Also, u.a. welche Erfahrungen schon vorliegen, welche Aspekte Ihr Euch vorstellen könntet zu übernehmen etc.?
Manche haben ja schon was davon geschrieben.
Denke, dass es hier leicht untergehen könnte, daher der Vorschlag.

¡s¢htar hat geschrieben:
9. Mai 2024, 13:20
Außerdem überlege ich mir gerade ob es Sinn machen würde, Ideen zu sammeln, was "fehlt" und wie man das Forum wieder aktiver bekommen kann. Denn 14% finde ich nicht so wenig. Ich fass mich aber auch selbst wieder an die Nase und werd dem auch gleich Taten folgen lassen (und schon jetzt - im entsprechenden Thread - ein Halloween Swap zur Diskussion stellen).
Bluemoon hat geschrieben:
9. Mai 2024, 13:28
Administrativ könnte ich unterstützen. Finde es auch sinnvoll, es auf mehrere Schultern zu verteilen.
MinaH hat geschrieben:
9. Mai 2024, 14:59
Die technische Arbeit als Team zu machen klingt sehr sinnvoll, ich würde mich auch zur Unterstützung zur Verfügung stellen. Mir liegt das Forum, gerade mit seinem "langsameren" Tempo, auch sehr am Herzen und ich würde es sehr gern erhalten.
aprilnärrin hat geschrieben:
9. Mai 2024, 15:34
Für einen etwaigen Weiterbetrieb, wenn sich - wie es sich grad schönerweise abzeichnet - ein technisches Team findet, kann ich mir gut vorstellen dabei zu unterstützen, das Forum vielleicht auch neu zu sortieren.
chaotic hat geschrieben:
9. Mai 2024, 16:29
Beim technischen Team bin ich auch dabei, ich halte mich nur nicht verantwortungsvoll genug, das alleine zu schaffen.
trulla hat geschrieben:
9. Mai 2024, 19:44
Ich kann aus Kapazitätsgründen aktuell nichts beitragen. Aber je nachdem, wie es sich entwickelt und ob es noch eine Zukunft hat, könnte ich mir vorstellen, das Forum in 1-2 Jahren auch ganz zu übernehmen. Die technische und administrative Seite wäre für mich vom Skill her kein Problem.
Ich finde es auch sinnvoll, die technische Seite in einen eigenen Thread auszulagern. Machst du einen Thread dafür auf?
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

gloeckchen
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon gloeckchen » 13. Mai 2024, 18:59

Nach etwas Zeit nun auch etwas von mir, ich habe immer mal in meinen Notizen angefangen... Daher ist es mir jetzt aber etwas zu viel auf alles einzugehen. :oops:

Erstmal danke für alles! Die Organisation die letzten Jahre, das was gerade noch kommt und auch die aktuelle Diskussion in die alle so toll mit einbezogen werden.

Ich lese ja viel mehr als dass ich selbst poste. Besonders im kreativen Bereich. Gründe gibt es einige, in den letzten 1 1/2 Jahren aber vor allem private.
Reinschauen tue ich noch ständig, es ist immer noch mein digitales Wohnzimmer und die letzten Jahre wieder eine sehr stabile Konstante bei mir.

Seit dem letzten Burgtreffen habe ich auch ein bisschen auf den Threads gewartet bzw. gebangt.

Im technischen könnte ich eher nicht mithelfen. Im Moderationsbereich würde ich es mir bei Bedarf zutrauen, dann hätte ich was in dem ich mich im Privaten mal zuverlässig terminieren müsste.

Ansonsten sehe ich es auch so, das eine Strukturverschlankung wohl nicht das Schlechteste wäre. Generell fänd ich es aber schade wenn der klassische Forencharakter verloren gehen würde. Discord überzeugt mich kopftechnisch noch nicht, müsste ich wohl wirklich erst testen. Aber generell könnte mich wohl mit einigem anfreunden, bevor es verloren ist.

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 19:14

Inara hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:56
charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 10:39
(...) Mediation bei Dissenz
Magst du erläutern, wie das anderswo konkret umgesetzt ist?
Grundsätzlich ist das hier auch so gedacht - die Mods des Unterforums und/oder die Admins sind Ansprechpartner (üblicherweise regeln wir das durchaus auch ohne Aufforderung per PN, ist also nichtr sichtbar, außer man ist direkt involviert, aber offensichtlich gab es Situationen bei dir, wo wir nicht geschaltet und den Bedarf erkannt haben? Entschuldigung dafür.)
Okay, ich versuche das mal kurz zusammenzufassen.
Ich kenne es vor allem von offline-communities (die aber auch online-Strukturen haben):
Es gibt eine Gruppe von Freiwilligen, die Ansprechpartner*innen für Mitglieder sind, wenn es Dissenz und Klärungsbedarf gibt. Dieser Dissenz oder Konflikt muss gar nicht öffentlich stattgefunden haben (wie z.B. in einem Thread hier), sondern kann auch unter den Leuten so privat passiert sein; hat aber eben Einfluss auf das Miteinander.
Das ist in der Regel abgekoppelt von anderen "offiziellen" Ämtern (wie hier Mod oder Admin), damit diese nicht noch zusätzlich belastet sind; und vermutlich teilweise auch, um eine gewisse Intimsphäre für die am Konflikt beteiligten zu bewahren.
Es ist gut, wenn es mehrere Leute gibt, damit auch Leute dafür da sind, damit es noch Ausweichpersonen gibt, um zu mediieren, falls mal wer von diesem Awareness-Team Teil des Konfliktes ist oder entweder die betroffene Person oder ein Teil des Teams sich nicht wohl dabei fühlt, genau in dieser Sache zu mediieren.

Die Vorgehensweise ist dann so, dass erstmal alle Seiten einzeln angehört werden und es nicht darum geht, wer "Recht hat", sondern die Gefühle und Gedanken Platz haben. Dann wird nach Lösungen gesucht, um den Konflikt zu klären, ggf. auch auf Accountability der involvierten Personen hingewiesen. Idealerweise dann mit allen Beteiligten zusammen, wenn sich die Einzelnen so weit gehört und verstanden fühlen, dass sie denken, dass eine Konfrontation möglich ist.

Ich weiß, das klingt alles sehr "viel". Ich kenne es vor allem aus S+ und Burn-Kontexten (die Communities haben ja große Überschneiungen); da ist das ja nochmal besonders wichtig, weil es auch im Konsens und Grenzüberschreitungen in körperlicher/sexueller Hinsicht geht.

Trotzdem hätte ich mir manchmal hier auch zumindest in Ansätzen sowas gewünscht, um Konflikte (kleinere und größere) klären zu können; denn immerhin geht es hier auch immer wieder um emotionale Themen. (Ich hatte aber zu den Zeitpunkten auch noch nicht die Erfahrung mit sowas aus anderen Communities, die ich heute habe.)
Mir ist aber auch klar, dass es bei der Größe des Forums, wie es noch vor einigen Jahren war, sowas nicht so leicht zu machen ist.

Inara hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:56
Klingt noch einer Verschlimmbesserung durch phpBB, ich wüsste nicht, dass wir da etwas einstellen könnten/das getan haben.
Ja, vermutlich ^^

rhuna hat geschrieben:
13. Mai 2024, 18:07
Was meinst du damit? Die Auflistung der neuen Beiträge unter einem "neue Beiträge"-Button? (Sowas gab es zumindest mal, oder?)
Bei mir bleibt alles als ungelesen markiert, wenn ich nicht in den entsprechenden Thread reingeguckt hab. Ich gehe aber auch in jedes Unterforum einzeln.
Oben auf der Seite ist "Neue Beiträge" und da wurden früher mal alle ungelesenen Beiträge angezeigt; jetzt verschwinden die zwischen den Sitzungen. Aber chaotic hat dafür gerade eine Lösung aufgezeigt.

chaotic hat geschrieben:
13. Mai 2024, 18:32
Vielleicht ist meine Erkenntnis hilfreich für dich:
- "Neue Beiträge" im Header zeigt alle Threads, in denen in den letzten paar Stunden (wahrscheinlich weniger als 24 Stunden, genau weiß ich es auch nicht) etwas neues geschrieben wurde. Egal, ob du das schon gelesen hast oder nicht.
- Im Schnellzugriff gibt es auch noch den Punkt "Ungelesene Beiträge", der zeigt alle Threads an, in denen du mindestens einen Beitrag nicht gelesen hast, unabhängig vom Alter
Ah, sehr gut, dann werd ich mir das als Lesezeichen setzen. Vielleicht wurde es mal von "ungelesene Beiträge" auf "neue Beiträge" umgestellt von phpBB aus. Denn früher™ war es anders.
[edit] Nachteil hierbei ist allerdings, dass Beiträge dann auch ausgeblendet werden, wenn ich sie gelesen hab und ich wieder auf "neue Beiträge" oder "eigene Beiträge" gehen müsste. :?

chaotic hat geschrieben:
13. Mai 2024, 18:36
Ich finde es auch sinnvoll, die technische Seite in einen eigenen Thread auszulagern. Machst du einen Thread dafür auf?
Kann ich gern machen. [edit] Falls es in "News" bleiben soll, kann ich es nicht machen; hier können nur Mods und Admin*as Threads eröffnen.
Könnten damit dann in "Forum und Page" umziehen oder es eröffnet wer von den Mods/Admin*as einen separaten Thread für das Technische.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Medea

Beitragvon Medea » 13. Mai 2024, 23:09

charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 19:14
chaotic hat geschrieben:
- "Neue Beiträge" im Header zeigt alle Threads, in denen in den letzten paar Stunden (wahrscheinlich weniger als 24 Stunden, genau weiß ich es auch nicht) etwas neues geschrieben wurde. Egal, ob du das schon gelesen hast oder nicht.
- Im Schnellzugriff gibt es auch noch den Punkt "Ungelesene Beiträge", der zeigt alle Threads an, in denen du mindestens einen Beitrag nicht gelesen hast, unabhängig vom Alter
Ah, sehr gut, dann werd ich mir das als Lesezeichen setzen. Vielleicht wurde es mal von "ungelesene Beiträge" auf "neue Beiträge" umgestellt von phpBB aus. Denn früher™ war es anders.
[edit] Nachteil hierbei ist allerdings, dass Beiträge dann auch ausgeblendet werden, wenn ich sie gelesen hab und ich wieder auf "neue Beiträge" oder "eigene Beiträge" gehen müsste. :?
Unter Schnellzugriff gibt es bei mir auch noch "Aktive Themen", da werden bei mir alle Themen angezeigt, in denen in den letzten 7 Tagen geschrieben wurde, egal ob gelesen oder nicht. Ganz unten kann statt der 7 Tage auch andere Zeiträume ausgewählt werden :)

Ich lese im Forum tatsächlich fast nur noch über diesen Schnellzugriff, von daher ja, Verschlankung der Forenstruktur ist tatsächlich ein sinnvoller Vorschlag. Davon ab, vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die Admins und Mods die letzten Jahre in diesen heimeligen Ort gesteckt haben! Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit dieses Zuhause zu erhalten.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

chaotic

Beitragvon chaotic » 14. Mai 2024, 07:33

Medea hat geschrieben:
13. Mai 2024, 23:09
charly hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:
Unter Schnellzugriff gibt es bei mir auch noch "Aktive Themen", da werden bei mir alle Themen angezeigt, in denen in den letzten 7 Tagen geschrieben wurde, egal ob gelesen oder nicht. Ganz unten kann statt der 7 Tage auch andere Zeiträume ausgewählt werden :)

Ich lese im Forum tatsächlich fast nur noch über diesen Schnellzugriff, von daher ja, Verschlankung der Forenstruktur ist tatsächlich ein sinnvoller Vorschlag. Davon ab, vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die Admins und Mods die letzten Jahre in diesen heimeligen Ort gesteckt haben! Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit dieses Zuhause zu erhalten.
Danke für den Tipp mit "Aktive Themen", das habe ich bisher übersehen, finde ich beim kurzen Test aber super übersichtlich. Ich glaube, das verwende ich ab jetzt öfter.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in

Beitragvon Inara » 14. Mai 2024, 12:27

charly hat geschrieben:
chaotic hat geschrieben:
13. Mai 2024, 18:36
Kann ich gern machen. [edit] Falls es in "News" bleiben soll, kann ich es nicht machen; hier können nur Mods und Admin*as Threads eröffnen.
Könnten damit dann in "Forum und Page" umziehen oder es eröffnet wer von den Mods/Admin*as einen separaten Thread für das Technische.
Eröffne gerne im Forum&Page-Bereich einen Thread :)
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon KimKong » 14. Mai 2024, 13:43

Noch zu Ergänzung, warum ich zb lieber Discord benutze (die meisten Punkte wurden schon genannt, die wiederhole ich mal nicht).
Ich finde hier zu lesen anstrengender, weil zb. das Bild und alles drumherum einen recht breiten Balken bilden im Vergleich zum Beitrag, mehr Scrollen. Dann eben teilweise die Fummeligkeit, Threads anzuklicken/weiterzublättern. Und vor allem: ich bin es gewohnt, am Handy immer mit der zurück taste zu arbeiten. Wenn ich das hier mache, ist mein Beitrag oder meine Bearbeitung weg. Ich habe keinen guten Zugriff auf die Smileys, die man als zusätzliches Fenster fester aufmachen muss; man sieht dann auch nicht, ob man einen ausgewählt hat und ob man den richtigen erwischt hat. :gruebel:
Auch hier das "aus den Augen aus dem Sinn" Prinzip; ich bräuchte die Benachrichtigung, dass ich erwähnt werde oder ich eine Nachricht erhalten habe, eher als kleines Symbol sichtbar. Kann daher auch manchmal sein, dass ich eine ganze Woche nicht antworte...

Edit: habe mich beim Bearbeiten zum Rechtschreibfehler korrigieren prompt verklickt und meinen eigenen Beitrag zitiert und diesen bearbeitet :roll:

Discord testen: ein parallel system aufzubauen fände ich eher weniger interessant, oder wenn, vllt nur ein paar Beispiel Sachen? Aber Discord scheint ja wg Datenschutz usw. Jetzt eh raus zu sein als Option.
Ansonsten finde ich von Umgang auch den the unnormal brain Server, auf dem ich und Zetesa aktiv sind, recht angenehm im Umgang. Der ist aber deutlich wuseliger und komplexer, als wir uns das vorstellen für hier...
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

charly

Beitragvon charly » 14. Mai 2024, 16:43

KimKong hat geschrieben:
14. Mai 2024, 13:43
Ansonsten finde ich von Umgang auch den the unnormal brain Server, auf dem ich und Zetesa aktiv sind, recht angenehm im Umgang. Der ist aber deutlich wuseliger und komplexer, als wir uns das vorstellen für hier...
Ist das ein Discord-Server oder was genau?

Inara hat geschrieben: Eröffne gerne im Forum&Page-Bereich einen Thread :)
:up:

[edit]
Für die technische Planung bitte einmal hierhin.

charly mit kleinem "c"

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 14. Mai 2024, 18:32

So sehr ich direktes Suchen von Lösungsansätzen begrüsse, wäre es nicht zielführend, primär zu überlegen, was genau für uns in Zukunft zentral wäre, unabhängig von der Plattformlösung/technischen Seite?

Wie Zetesa schon schrieb:
Zetesa hat geschrieben:
12. Mai 2024, 19:00
Wollen wir einfach nur einen Ort, an dem die verbliebenen ~300 people eine community haben? Dann haben wir noch ein paar schöne Jahre und irgendwann sind so wenige übrig, dass der Rest kein Forum mehr braucht.
Oder soll es offen sein für Neue, findbar für Leute, die auch die ruhige Gangart eines Forums wünschen? Oder wollen wir sogar aktiv neue Menschen werben nach einer Umstrukturierung, in der Hoffnung, dass es insgesamt aktiver wird? Falls ja, soll es bei der alternativen Bubble bleiben (wäre mir sehr wichtig) oder sollen alle diyer angesprochen werden?
Und ich hatte etwas ähnliches ebenfalls formuliert, bzw. einen alternativen Ansatz in den Raum gestellt:
Constanze hat geschrieben:
11. Mai 2024, 16:23
Oder gibt es noch andere Dinosaurier, die ein ähnliches Problem haben? Ich hatte kurz die Idee, ob man nicht bspw. auf Craftster umziehen könnte (weil mir auf die Schnelle bis auf Die Hobbyschneiderin keine deutschsprachige Alternative einfällt, die mir aber nicht recht zusagt), aber das gibt es auch bereits seit 2019 nicht mehr. Also vielleicht sind hier Menschen in anderen Näh(-Nischen)-Foren unterwegs, die Interesse an einer Zusammenlegung hätten oder denen wir uns anschliessen könnten?
Es wäre einfach sehr schade um die Arbeit, wenn man nun ein neues Forum mit technischen Schwarmwissen und Wunschkonzert zusammenstrickt, sich beim Umzug dann doch einige verabschieden und in zwei Jahren ist alles endgültig Geschichte.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

charly

Beitragvon charly » 14. Mai 2024, 18:56

Constanze hat geschrieben:
14. Mai 2024, 18:32
Es wäre einfach sehr schade um die Arbeit, wenn man nun ein neues Forum mit technischen Schwarmwissen und Wunschkonzert zusammenstrickt, sich beim Umzug dann doch einige verabschieden und in zwei Jahren ist alles endgültig Geschichte.
Mir persönlich wäre es wichtig, dass ein Forum in der Form erhalten bleibt. Daher wäre ich auch bereit die Arbeit reinzusteckrn.

Ich zitiere mal Ausschnitte aus der Technik-Planung, weil es genau Deine Frage beantwortet:
charly hat geschrieben:
14. Mai 2024, 17:26
(...)

Was ich anbieten kann:
Ich habe bisher ausschließlich Erfahrung mit SMF. (...)
Zuletzt habe ich vor 5 Jahren ein altes Forum einer noch 3. Software zu SMF konvertiert, (...)
Bevor dieses Forum komplett aufgegeben würde, würde ich anbieten das wieder zu versuchen.

(...)

Wünsche:
Ich möchte das Forum gern behalten, selbst wenn es irgendwann in die komplette Inaktivität dümpeln sollte (wie es mit dem Extended Emotional Board passiert ist, falls sich daran noch wer erinnern sollte).

charly mit kleinem "c"

Gwilwileth
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Gwilwileth » 14. Mai 2024, 20:36

Ich selbst bin ja auch eher stille Mitleserin mittlerweile (und war zugegebenermaßen nie die Aktivste) aber mir würde ohne das Forum irgendwie schon was fehlen. Und tatsächlich schätze ich auch genau diese Art des Forums sehr. Von anderen Plattformen habe ich wenig Ahnung, deshalb kann ich mir kein abschließendes Urteil bilden, was vielleicht eine Alternative sein könnte, aber vom Bauchgefühl her mag ich es, wenn sich nicht allzu viel ändert.

Und damit möchte auch ich noch ein Danke anbringen, an die Kommandobrücke für die Forenübernahme damals und für all eure Arbeit in den letzten Jahren :knuddel:

T. T. Kreischwurst

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 14. Mai 2024, 20:55

Ich finde es cool, dass einige gerne gleich anpacken und was machen wollen, aber vielleicht wäre es geschickt nochmal einen Schritt zurück zu gehen und zu gucken, was wir genau wollen und brauchen, wie Constanze sagt. Ich persönlich wünsche mir eigentlich auch, dass wir weiterhin ein Forum haben wie bisher. Ich finde auch die Idee cool, das Forum ein bisschen umzustrukturieren und schlanker zu machen. Es gab ja aber auch andere Ideen und Wünsche.
Diese könnten wir ja nochmal ein bisschen sammeln, anschließend eine Zusammenfassung machen und gemeinsam abstimmen.

Es ist ja, wie gesagt, noch eine ganze Weile Zeit. Ich kann den Wunsch nachvollziehen jetzt sofort eine Lösung zu finden, aber ich glaube, um das nachhaltig zu machen, wäre es schon geschickt noch ein bisschen Raum für Überlegungen zu lassen.

Allerdings will ich jetzt auch nicht sagen, dass nicht schon Sachen angegangen werden können. Es ist sicher klug mögliche Lösungen zu besprechen und ob und wie sie umzusetzen wären. Also z.B. das mit der technischen Planung für den Erhalt des Forums ist sicher nicht verkehrt.

Ich würde damit aber die Diskussion nicht als abgeschlossen sehen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 14. Mai 2024, 21:06

So hab ichs auch verstanden; das eine ist die Personalie (für den Fall Nicht-Discord-sondern-Foren-erhalt, aber schonmal Sondieren schadt' ja nix) und das andre die inhaltlichen Diskussionen. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Fledermaus
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Fledermaus » 14. Mai 2024, 21:15

Ich melde mich auch mal zu Wort: Mittlerweile ist das Forum seit über 14 Jahren mein digitales Wohnzimmer, in das ich auch regelmäßig reinschaue. Ich bin sehr dankbar, dass es fortbestehen konnte und habe so einige ganz liebe Nähkromantinnen auch live und in Farbe kennenlernen dürfen! Ohne den Foren-Adventskalender würde mein Advent einfach nicht derselbe sein :( Was die abnehmende Aktivität tatsächlich für Gründe hat, kann man glaube ich nicht genau sagen, aber die Sache mit der Fotoeinbindung (merke ich selbst an jedem Adventskalender, auch Einbindung über Insta hilft nur bedingt, da ich mein Profil dafür auf öffentlich umstellen muss und das ungern tue) und die Tatsache, das wir alle mittlerweile ganz andere Lebensrealitäten haben als noch vor 10-15 Jahren sind denke ich die gravierendsten.
Discord habe ich noch nie selbst benutzt, wäre aber bereit, den Umstieg zu wagen, man gewöhnt sich ja bekanntlich an vieles. Auch eine Neustrukturierung fände ich sinnvoll. Ich selbst muss mir auch an die eigene Nase fassen, denn ich poste eigentlich inzwischen nur noch in den Off-Topic-Rubriken.
Finanziell und moderativ beteilige ich mich gerne, von der technischen Seite habe ich leider keinerlei Ahnung.

charly

Beitragvon charly » 14. Mai 2024, 21:21

Bluemoon hat geschrieben:
14. Mai 2024, 21:06
So hab ichs auch verstanden; das eine ist die Personalie (für den Fall Nicht-Discord-sondern-Foren-erhalt, aber schonmal Sondieren schadt' ja nix) und das andre die inhaltlichen Diskussionen. :)
Ja, ganz genau.

charly mit kleinem "c"

Zurück zu „News“