Inara hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 17:56
charly hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 10:39
(...) Mediation bei Dissenz
Magst du erläutern, wie das anderswo konkret umgesetzt ist?
Grundsätzlich ist das hier auch so gedacht - die Mods des Unterforums und/oder die Admins sind Ansprechpartner (üblicherweise regeln wir das durchaus auch ohne Aufforderung per PN, ist also nichtr sichtbar, außer man ist direkt involviert, aber offensichtlich gab es Situationen bei dir, wo wir nicht geschaltet und den Bedarf erkannt haben? Entschuldigung dafür.)
Okay, ich versuche das mal kurz zusammenzufassen.
Ich kenne es vor allem von offline-communities (die aber auch online-Strukturen haben):
Es gibt eine Gruppe von Freiwilligen, die Ansprechpartner*innen für Mitglieder sind, wenn es Dissenz und Klärungsbedarf gibt. Dieser Dissenz oder Konflikt muss gar nicht öffentlich stattgefunden haben (wie z.B. in einem Thread hier), sondern kann auch unter den Leuten so privat passiert sein; hat aber eben Einfluss auf das Miteinander.
Das ist in der Regel abgekoppelt von anderen "offiziellen" Ämtern (wie hier Mod oder Admin), damit diese nicht noch zusätzlich belastet sind; und vermutlich teilweise auch, um eine gewisse Intimsphäre für die am Konflikt beteiligten zu bewahren.
Es ist gut, wenn es mehrere Leute gibt, damit auch Leute dafür da sind, damit es noch Ausweichpersonen gibt, um zu mediieren, falls mal wer von diesem Awareness-Team Teil des Konfliktes ist oder entweder die betroffene Person oder ein Teil des Teams sich nicht wohl dabei fühlt, genau in dieser Sache zu mediieren.
Die Vorgehensweise ist dann so, dass erstmal alle Seiten einzeln angehört werden und es nicht darum geht, wer "Recht hat", sondern die Gefühle und Gedanken Platz haben. Dann wird nach Lösungen gesucht, um den Konflikt zu klären, ggf. auch auf Accountability der involvierten Personen hingewiesen. Idealerweise dann mit allen Beteiligten zusammen, wenn sich die Einzelnen so weit gehört und verstanden fühlen, dass sie denken, dass eine Konfrontation möglich ist.
Ich weiß, das klingt alles sehr "viel". Ich kenne es vor allem aus S+ und Burn-Kontexten (die Communities haben ja große Überschneiungen); da ist das ja nochmal besonders wichtig, weil es auch im Konsens und Grenzüberschreitungen in körperlicher/sexueller Hinsicht geht.
Trotzdem hätte ich mir manchmal hier auch zumindest in Ansätzen sowas gewünscht, um Konflikte (kleinere und größere) klären zu können; denn immerhin geht es hier auch immer wieder um emotionale Themen. (Ich hatte aber zu den Zeitpunkten auch noch nicht die Erfahrung mit sowas aus anderen Communities, die ich heute habe.)
Mir ist aber auch klar, dass es bei der Größe des Forums, wie es noch vor einigen Jahren war, sowas nicht so leicht zu machen ist.
Inara hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 17:56
Klingt noch einer Verschlimmbesserung durch phpBB, ich wüsste nicht, dass wir da etwas einstellen könnten/das getan haben.
Ja, vermutlich ^^
rhuna hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 18:07
Was meinst du damit? Die Auflistung der neuen Beiträge unter einem "neue Beiträge"-Button? (Sowas gab es zumindest mal, oder?)
Bei mir bleibt alles als ungelesen markiert, wenn ich nicht in den entsprechenden Thread reingeguckt hab. Ich gehe aber auch in jedes Unterforum einzeln.
Oben auf der Seite ist "Neue Beiträge" und da wurden früher mal alle ungelesenen Beiträge angezeigt; jetzt verschwinden die zwischen den Sitzungen. Aber chaotic hat dafür gerade eine Lösung aufgezeigt.
chaotic hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 18:32
Vielleicht ist meine Erkenntnis hilfreich für dich:
- "Neue Beiträge" im Header zeigt alle Threads, in denen in den letzten paar Stunden (wahrscheinlich weniger als 24 Stunden, genau weiß ich es auch nicht) etwas neues geschrieben wurde. Egal, ob du das schon gelesen hast oder nicht.
- Im Schnellzugriff gibt es auch noch den Punkt "Ungelesene Beiträge", der zeigt alle Threads an, in denen du mindestens einen Beitrag nicht gelesen hast, unabhängig vom Alter
Ah, sehr gut, dann werd ich mir das als Lesezeichen setzen. Vielleicht wurde es mal von "ungelesene Beiträge" auf "neue Beiträge" umgestellt von phpBB aus. Denn früher™ war es anders.
[edit] Nachteil hierbei ist allerdings, dass Beiträge dann auch ausgeblendet werden, wenn ich sie gelesen hab und ich wieder auf "neue Beiträge" oder "eigene Beiträge" gehen müsste.
chaotic hat geschrieben: ↑13. Mai 2024, 18:36
Ich finde es auch sinnvoll, die technische Seite in einen eigenen Thread auszulagern. Machst du einen Thread dafür auf?
Kann ich gern machen. [edit] Falls es in "News" bleiben soll, kann ich es nicht machen; hier können nur Mods und Admin*as Threads eröffnen.
Könnten damit dann in "Forum und Page" umziehen oder es eröffnet wer von den Mods/Admin*as einen separaten Thread für das Technische.