Fr. 28.2.: Verschlankung des Forums!

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.

Soll das Forum umstrukturiert werden?

Oh nein, bitte nicht!
3
3%
Ja, aber ganz anders als vorgeschlagen...
1
1%
Im Großen und Ganzen wie vorgeschlagen, Ergänzungen per Beitrag
20
18%
Ja, genau so!
90
79%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Re: Verschlankung des Forums

Beitragvon Luthya » 16. Mai 2024, 16:23

Bluemoon hat geschrieben:
15. Mai 2024, 12:36
Ich schliesse mich dem Nicht- Pruning- Wünsch an, zumindest für Gewerkeltes und WIP. Ansonsten schöne Aufteilung. :up:
Dem schließe ich mich auch an. Und dann auf Wunsch löschen, falls das von den Erstellern gewünscht ist.
Ansonsten finde ich Aufteilung gut so.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Re: Verschlankung des Forums

Beitragvon Die Rote IRis » 25. Mai 2024, 08:00

Ich find den Vorschlag ok so!
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Inara
1. Offizier:in

Re: BITTE ABSTIMMEN: Verschlankung des Forums

Beitragvon Inara » 26. Mai 2024, 12:57

Ich notiere fleißig eure Ergänzungen :yes:

(Außerdem habe ich den Thread oben angepinnt, damit die 200+- User*innen, die sich laut Statistik in einem Monat anmelden, ihn alle sehen und abstimmen, wenn gewünscht.)
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

Alice*

Beitragvon Alice* » 26. Mai 2024, 13:36

Ich find das Schrumpfen so auch ganz ok. Die off-topic-Unterforeneinteilung ist für mich auch etwas nebensächlicher, da ich dort sowieso mal da und mal dort reinschauen, wie ich grad Lust hab.
Bei on-topic ist Übersichtlichkeit schon wichtig (und mit dem neuen Vorschlag auch gut gelöst).
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Lillie
**
**

Beitragvon Lillie » 3. Jun 2024, 10:46

Ich hätte gerne eine Abstimmungsmöglichkeit “mir ist es egal” ansonsten sehen wir gar nicht wie viele den Thread gesehen haben aber keine Meinung dazu haben.

Persönlich ist es mir relativ egal weil ich mich in der Struktur eh kaum zurechtfinde und eh zu 99% über die ungelesenen Beiträge einsteige oder gelegentlich über die Suche.

Inara

Beitragvon Inara » 3. Jun 2024, 12:13

Lillie hat geschrieben:
3. Jun 2024, 10:46
Ich hätte gerne eine Abstimmungsmöglichkeit “mir ist es egal” ansonsten sehen wir gar nicht wie viele den Thread gesehen haben aber keine Meinung dazu haben.
Du hast vollkommen Recht!
Dummerweise kann ich keine Option ergänzen, ohne alle bis dahin abgegebenen Stimmen zu verlieren -.-
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

gloeckchen
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon gloeckchen » 4. Jun 2024, 13:50

Dann von mir auch nur hier so. Ich habe nämlich eine Weile darüber nachgedacht und bin so unschlüssig, dass ich die Option mit egal gewählt hätte. Meine Nichtabstimmung war also weder Desinteresse noch Ignoranz, sondern einfach Unschlüssigkeit.

KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon KimKong » 17. Jun 2024, 15:57

Ich habe jetzt mal mit "in großen und ganzen" abgestimmt, weil die Struktur beim drüber lesen schlüssig war, aber Details gerne aus diskutiert und angepasst werden können. Also meine Version von "verschlanken ist gut, genaue Details egal" :mrgreen:
(Da ich eh am Handy im Browser nach "ungelesen " sortiere...)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Cyra
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Cyra » 2. Jul 2024, 18:48

Ich würde im DYI-Bereich eher in die einzelnen Arten (Nähen, Wolle mit Unterteilung in Stricken/Häkeln/Sticken/Sonstiges, sonstiges DYI) untergliedern und innerhalb der Arten dann zusammenstreichen.
Wie viele Leute haben denn Interesse und vor allem Zeit sich mit allen Arten zu befassen? Wenn man sich "seine" Arten erst zwischen den für einen uninteressanten raussuchen muß, verliert man viel schneller die Lust im Forum zu lesen und das macht das Forum mMn auch für Neueinsteiger uninteressanter.
WIP und fertige Projekte braucht mMn keine Trennung, WIPs enden schließlich mit fertigen Projekten und viele fertige Projekte haben Fotos von Zwischenständen drin. Anleitungen sind eh nicht viele, die könnte man im jeweiligen Themenbereich z. B. anpinnen. Bei Fragen&Antworten sollte man auch überlegen, ob es da wirklich ein Unterforum braucht, wenn doch sowieso meist im Endlosthread gefragt wird.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 3. Jul 2024, 06:09

Cyras Vorschlag finde ich sehr gut.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 3. Jul 2024, 07:25

Cyras Vorschlag klingt klasse!
Die Foren nach Thema, also den verschiedenen Werkel-/Handarbeits-Arten zu unterteilen und dafür Fragen, WIPs und fertige Projekte zusammen zu werfen hat auch Vorteile.

Nachteil in diesem Fall: wenn ich etwas mit mehreren Techniken mache, z.B. Kleidungsstück nähen und dann besticken, ist wieder die Frage offen, ob ich das zu Nähen oder zu Sticken/Wolle posten soll.

Es gibt keine perfekte Lösung. :mrgreen: Ich komme mit beidem zurecht, sowohl der Vorschlag aus Post 1 als auch der von Cyra.

Ich denke aber, den von mir gefundenen Nachteil können wir verringern, in dem wir eindeutig sagen, dass Projekte mit mehreren Techniken in jedem Unterforum geposted werden dürfen, das für eine der verwendeten Techniken "zuständig" ist und wir als User vermeiden, in einem Projekt-Thread zu schreiben "hätte besser in Forum X gepasst".
Ich kann nur von mir selber ausgehen, aber ich finde es eher abschreckend, wenn ich als Reakion ein "das passt hier nicht hin" bekomme, als wenn mehrere unterschiedliche Themen in ein Unterforum gepackt werden.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich fast alles handarbeitsmäßige als "könnte interessant sein" einstufe.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 3. Jul 2024, 13:51

chaotic hat geschrieben:
3. Jul 2024, 07:25
Ich kann nur von mir selber ausgehen, aber ich finde es eher abschreckend, wenn ich als Reakion ein "das passt hier nicht hin" bekomme, als wenn mehrere unterschiedliche Themen in ein Unterforum gepackt werden.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich fast alles handarbeitsmäßige als "könnte interessant sein" einstufe.
Ja, geht mir genauso.

Wenn wir jetzt (noch oder wieder) ein mega Volumen an Posts hätten, dann würde so eine Einteilung schon Sinn ergeben.

Alternativvorschlag: Keine Ahnung, ob es technische Möglichkeiten dazu gibt, aber es wäre auch manuell möglich:
Alles in eine Kategorie und dann Threadtitel so gestalten, dass die Technik deutlich wird.
Beispiel:
"[Nähen] Kunterbunter Kinderkram"
oder
"[Sticken] Grotesk-maritimes Flair"
oder so.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 3. Jul 2024, 16:46

Ich bin auch eher Fan davon alle DIYs in einem Bereich zu sammeln und nicht extra zu unterteilen. Zum einen würde dann wieder in einigen Bereichen nur sehr wenig passieren und manche Dinge auch untergehen, zum anderen habe ich mir schon öfter gewünscht, dass alles DIYs in einem Bereich wären, so kann man Posts mit verschiedenen Techniken erstellen und alle DIYs sind gleichwertig neben dem Nähen. Also "nähen" haben wir immer noch im Namen, aber ich wünsche mir Projekte zu allen Techniken und ich bilde mir ein, dass das die Hürde, etwas zu zeigen, niedriger legt. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 3. Jul 2024, 18:43

Ich wäre auch für einen Projektebereich ohne Unterteilung. Einerseits wegen der angesprochenen Überschneidungen, andererseits ist die Technik nicht zwingend ausschlaggebend, ob mich etwas interessiert (aus genähter Kinderkleidung ziehe ich wohl weniger Inspiration als aus einem raffinierten Schnittdetail in einem Strickpulli, obwohl ich nicht stricke).

Zudem meine ich mich zu erinnern, dass irgendwo einmal stand, man solle sowieso lieber aussagekräftige denn rätselhafte Threadtitel geben. :wink:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 4. Jul 2024, 00:53

Mein Problem mit einer Unterteilung je nach Technik wäre vor Allem, dass es dann wieder x Unterforen gibt, die kaum jemand benutzt. Wie viele Leute würden realistisch gesehen was ins Stickforum posten? Welche Techniken verdienen dann ihr eigenes Unterforum, welche nicht? Und was ist mit all den WIPs, die halt irgendwie ein bisschen was von Allem beinhalten?
Nur so als Denkanstoß
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Zurück zu „Forum und Page“