Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - verbinde die Zeilen zum Top

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7 von 9

Beitragvon Bluemoon » 11. Dez 2024, 11:36

Sisu hat geschrieben:
11. Dez 2024, 11:29
Hihi, Strafarbeiten. Stecknadeln sortieren?
Gezeichnete Mass-Schnitte an den Körper anpassen. :lol:
Sisu hat geschrieben:
Easy, Sisu, kommt Zeit, kommt Motivation und dergleichen mehr.
Eben. Irgendwann packt es dich wieder! :yes:
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7 von 9

Beitragvon chaotic » 11. Dez 2024, 11:59

Sisu hat geschrieben:
Easy, Sisu, kommt Zeit, kommt Motivation und dergleichen mehr.
Richtig, der Thread ist da und wartet geduldig, bis deine Motivation wieder bei dir angekommen ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7 & 8 von 9

Beitragvon Sisu » 28. Dez 2024, 22:44

Danke euch!
An den Weihnachtstagen bei den Schwiegereltern war leider nicht ganz so viel Zeit wie erhofft, aber ich konnte ein wenig Stoff zuschneiden. Anstatt mit dem weiter zu machen, was ich angefangen habe, habe ich mit dem "Kreisverkehr" begonnen. Ich bin mit meiner Stoffwahl nicht ganz glücklich, und werde (ziemlich sicher) (also möglicherweise) (eventuell) daran noch etwas ändern. Aber ich wollte zuschneiden, Punkt. Auch wenn zudem das Schnittmuster nicht ganz in der richtigen Grösse ausgedruckt war.
Nun ja, ich brauchte Zeit für mich und mein Hobby.

Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 30. Dez 2024, 10:07

Schade, dass du so unzufrieden bist, aber schön, dass du weitermachst.
Für mich, die den Gesamt(-farb-)überblick nicht hat, eignet sich der grüne Stoff gut für die Kreisel. :)

Ich bin grad noch mit der Erkältung und dem Guido am Hardern, Schnittanpassung für einen Entenarsch :lol: , dh denkbefreites Nähen muss noch etwas warten. Aber so langsam juckt's mich wieder, kleine Schnippsel schöner Farben zu verbinden. :angel:

Am Rande: hübschen s/w-Streifenstoff hast du da. Ist das BW, zufällig aus einem Onlineshop? :angel:

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Dez 2024, 11:04

Bluemoon hat geschrieben:
30. Dez 2024, 10:07
Schade, dass du so unzufrieden bist, aber schön, dass du weitermachst.
Für mich, die den Gesamt(-farb-)überblick nicht hat, eignet sich der grüne Stoff gut für die Kreisel. :)

Ich bin grad noch mit der Erkältung und dem Guido am Hardern, Schnittanpassung für einen Entenarsch :lol: , dh denkbefreites Nähen muss noch etwas warten. Aber so langsam juckt's mich wieder, kleine Schnippsel schöner Farben zu verbinden. :angel:

Am Rande: hübschen s/w-Streifenstoff hast du da. Ist das BW, zufällig aus einem Onlineshop? :angel:
Die Gesamtfarbübersicht ist rechts auf dem schwarzen Blatt augeklebt. Der Übergang von sehr dunklem Tannengrün (ganz oben) zum olivgrün (zweite Zeile) ist mir zu stark. Ich werde deswegen noch dunkle Blüten auf den oligrünen Stoff drucken.

Leider kann ich dir den Streifenstoff leider nicht vermitteln. Meine Mutter hat daraus vor etwa 25 Jahren einen Beutel genäht. Darin hatte ich meine Schnittwerkzeuge zur Schwiegerfamilie transportiert.

Bei deiner Schnittanpassung bin ich ganz ruhig und staune. Schnipsel sind mir deutlich lieber. *Walnüsse für besseres Denken rüberschieb*
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 30. Dez 2024, 13:00

Sisu hat geschrieben:
30. Dez 2024, 11:04
Die Gesamtfarbübersicht ist rechts auf dem schwarzen Blatt augeklebt. Der Übergang von sehr dunklem Tannengrün (ganz oben) zum olivgrün (zweite Zeile) ist mir zu stark. Ich werde deswegen noch dunkle Blüten auf den oligrünen Stoff drucken.
Ach schau, dass der Zettel die Übersicht sein könnte, war meine erste Vermutung. Habe aber beschlossen, dass ich mich da täuschen muss, weil nicht genug Zeilen drauf waren.^^

Deine Lösung gefällt mir; warum die Stempel-Zusatzarbeit nicht zum Farbverlaufen nutzen. :yes:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Jan 2025, 19:13

Habe das Zackenmuster *ganz leicht* grössenoptimiert, um eher fertig zu sein.
Aber ehrlich gesagt, gefällt's mir auch optisch besser. Vielleicht einen Tucken zu wuchtig, aber m.E. harmonischer mit den anderen Zeilen als die Ameisenparty ausm Original.

Bild
Morgen wird spätestens der erste Zacken genäht, denn für Schulterneigungswinkel is unter der Woche wirklich kein Hirnschmalz mehr über. :angel:

Sisu

Beitragvon Sisu » 15. Jan 2025, 15:49

Ups, ich habe deinen Post gar nicht gesehen!
Ich mag die beiden Blau-töne sehr zusammen, und das Elefäntle ist einfach sehr süss! Bin gespannt, wie wuchtig das Muster tatsächlich sein wird! (Ich habe mich ja noch nicht dran gewagt...)

Ich bin am Viertelkreise nähen. Bzw. sie sind bereits genäht, gebügelt und auf 3 1/2 inch respektive 3 inch zurückgeschnitten. Weil es weniger von den kleinen Kreisen gibt, hatte ich mit diesen zu Nähen begonnen. Sie sehen leider etwas eckiger aus, als die Grossen. Aber ich lass das jetzt so. Jetzt habe ich bemerkt, dass es noch Stoffstreifen braucht zwischen den einzelnen Kreisen... Also schneide ich diese jetzt mal zu.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7-9 von 9. Endspurt!

Beitragvon Bluemoon » 16. Jan 2025, 14:18

Hui, ab heute ist Zeile 9 draussen und ich häng 1.7 Zeilen hinterher, weil andere Projekte Prio hatten.
Ziel: am Ende des momentanen Zeitraums (für die Sterne) alle Zeilen fertig zu haben.
Denn wenn ich das nicht hinbekomm, ist das einer Kapitulation bzw 10-Jahre Ufo-Knast für die bisher geschafften Zeilen gleich zu setzen. Wär schade drum.

Schön, dass du etwas weiter bist. Leicht eckige Kleintörtchenstücke stell Ich mir niedlich vor. Lebhafter im Gesamteindruck.^^

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jan 2025, 13:18

Bluemoon hat geschrieben:
16. Jan 2025, 14:18
Hui, ab heute ist Zeile 9 draussen und ich häng 1.7 Zeilen hinterher, weil andere Projekte Prio hatten.
Ziel: am Ende des momentanen Zeitraums (für die Sterne) alle Zeilen fertig zu haben.
Denn wenn ich das nicht hinbekomm, ist das einer Kapitulation bzw 10-Jahre Ufo-Knast für die bisher geschafften Zeilen gleich zu setzen. Wär schade drum.
Du schaffst das, Bluemoon!

Bild

Mein Ziel war es, die obige Zeile, so wie die zwei noch nicht genähten bis gestern fertig zu nähen. Hat nicht geklappt. Aber heute ist immerhin die "Mooskuchen"-Reihe fertig geworden. Die meisten hellen Viertel sind mit heller Farbe bedruckt, die man auch in Natura aus den meisten Sichtwinkeln schlecht sieht (aber trotzdem Struktur gibt). Die "dunklen" Viertel habe ich extra mit dunklen Blumen bedruckt, manche sogar erst nach dem Zuschnitt. Dass dies ziemlich sicher würde nötig sein müssen, weiss ich seit der Bedruckungs-Phase ganz zu beginn des Quilts. Ich war einfach zu faul, um es zu tun...
Weiter mache ich mir den gestreiften Zickzacken. Da nächste Woche meine Ausbilung beginnt, setze ich mir lieber kein nahes Ziel. Heute soll auf jeden Fall der Hintergrundstoff fertig zugeschnitten sein, und mit Nähen will ich auch beginnen. Wenn ich mal begonnen habe mit einer Reihe, läuft es meistens recht gut mit dem Dranbleiben, das beruhigt mich.
Das allgemeine Ziel ist, gleichzeitig wie Irene mit dem Quilt fertig zu werden.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jan 2025, 16:02

Mooskuchen! :kicher: Jetzt habe ich Lust, in der Küche ein gesundes Tortenrezept zu entwickelnverkorksen. 8-)

Naja mal sehen, am Quilt arbeiten wär schon wichtiger als Torte..*pfeiff*
Danke fürs Motivieren. :)

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jan 2025, 17:30

Rezept für Mooskuchen

Ich glaube, den backe ich uns am Wochenende. Irgendwo müsste noch etwas Kaffeepulver herumstehen.

Bei mir reihen sich immer mehr blaue und weisse Stoffstreifen anneinander. Ich zeige, wenn fertig. Bis später!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jan 2025, 17:55

Sisu hat geschrieben:
17. Jan 2025, 17:30
Rezept für Mooskuchen
WTF!? :shock: Gleich mal gespeichert, Danke! :D

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jan 2025, 22:16

Jetzt will ich Kuchen...

Bild

Die schmalen Streifen wurden heute Nachmittag zu einem rechteckigen Stück Stoff wieder zusamengefügt, aber kaum zusammen, einmal in der Mitte durchgeschnitten, zusammengenäht und fünf Dreiecke draus geschnitten.

Es fehlen noch die breiten Streifen. Da diese nach dem Aneinandernähen um 45° gedreht werden, steht wieder das Muster auf dem weissen Stoff "schief". Da muss ich drüber schlafen, ob ich damit leben kann, oder nochmal zuschneide.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 18. Jan 2025, 19:05

Sisu, du hast dich doch bestimmt für gerades Hintergrundmuster entschieden, oder? :mrgreen:
Schön sehen sie aus, deine Blockstreifen. :)

Angestubst von dir ist heut die dicke Motivation eingekehrt und Reihe 7 fertig geworden.
Die Anordnung werd ich vermutlich wie auf dem Bild machen und einen dünnen weissen Streifen dazwischen, wie beim Stau oder den Halbkugeln auch vorgesehen ist.

Bild

Zurück zu „Work in Progress“