Schlüpfriges

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

cbee
Pronomen: sie/ihr

Schlüpfriges

Beitragvon cbee » 29. Sep 2024, 23:39

Hey zusammen,
am Wochenende hab ich nach dieser: https://diekleidermacherin.at/pages/gratis-geschenk Anleitung zwei Schlüpfer genäht:

Bild

Bild

Die pdf-Anleitung fand ich in weiten Teilen sehr gut, das dazugehörende Video hat meine restlichen Fragen geklärt.

Ich bin ziemlich zufrieden, nur hat beim Nähen des Dunkelblauen bei allen Nähten, bei denen nur Spitze vernäht wurde (und kein Baumwolljersey vom Zwickel oder Gummiband) der Faden gesplisst: schätzungsweise 70% des Fadens sind gerissen und es ist nur eine ganz dünner Restfaden geblieben. Oberhalb der Nadel, also in Richung Oberfaden, hat sich der gerissene Teil gesammelt und bei jedem Stich aufgeschoben zu einem festen Knoten. Ich habe diese Nähte entweder als Dreifach-Zickzack oder als reinen Zickzack genäht. Bei letzterem ist es weniger oft passiert.
Ich habe dann mehrfach die (Stretch-)Nadel gewechselt und auch das Garn, was leider nicht geholfen hat. Kennt jemand das Phänomen und ggf. eine Lösung?

Liebe Grüße, cbee

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Re: Schlüpfriges

Beitragvon Bluemoon » 30. Sep 2024, 06:22

Zum Phänomen kann ich nix sagen. Zu den Höschen auch nicht; leider beschäftigt mit :sabber:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 30. Sep 2024, 07:02

Hübsch geworden! :sabber:

Das Garnproblem hatte ich bisher nur vereinzelt mal, und wenn dann haben deine durchgeführten Maßnahmen immer geholfen. Manchmal hilft beim Spitze nähen, Schnittmusterpapier unterzulegen. Das kann man im Anschluss dann einfach vorsichtig abreißen. Wobei ich das eher aus dem Grund, dass die Nähmachine die Spitze frisst schonmal gemacht habe. Vielleicht passiert so was auch bei der blauen Spitze, nur nicht so ausgeprägt, sodass nur der Faden in Mitleidenschaft gezogen wird :gruebel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Alice*

Beitragvon Alice* » 30. Sep 2024, 07:54

Sehr ansprechend geworden - schick, aber trotzdem tragbar! :klatsch:
Ich hab mich ja noch nie über Unterwäsche nähen getraut, daher kann ich leider auch keine Idee zum Problemlösen beisteuern ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 30. Sep 2024, 10:19

Oh die sind aber schööön geworden! :sabber: :grapsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 30. Sep 2024, 11:18

*whooptzie*, trés chic 🥰🩷💜💗🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Sep 2024, 11:38

Schöner Schnitt, sehr tolle Spitze, phänomenales Ergebnis!

(Das Schnittmuster kam mir bekannt vor, siehe da, ich hatte es vor zwei Jahren heruntergeladen, aber wie bei so vielem dann nicht getan und vergessen.)
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Buchstabensalat
**
**

Beitragvon Buchstabensalat » 30. Sep 2024, 18:28

Super schick sind die geworden, Hut ab. :up:
Aber außer Faden und Nadel wechseln oder Papier oder Vließ mitnähen fällt mir auch nichts ein, tut mir leid. :shrug:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 30. Sep 2024, 21:36

Die sehen wirklich toll aus!
Nur Mut!

cbee

Beitragvon cbee » 1. Okt 2024, 21:55

Ohh, vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Weil... Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, was Unterwäsche nähen betrifft - meine ersten Versuche vor etwa 9 Jahren bestanden darin, mehrere Höschen, die sehr gut gepasst haben, aufzutreffen und den Schnitt abzunehmen. Das hat gar nicht gut funktioniert und ich wusste nicht so recht, warum eigentlich nicht. Das habe ich über die Jahre immer mal wieder mit gut sitzenden Exemplaren versucht, jedes Mal negativem Ergebnis. Nicht nur von der Passform, sondern auch, was die Verarbeitung betraf. (Vorsicht Frustklammer: Ich finde es durchaus nicht einfach, das elastische Material gedeht gleichmäßig, in zwei Lagen, an ein Wäschegummi (5-7mm) zu befestigen. Oder den Jersey zweimal nach hinten eingeschlagen an der Beinkante von der rechten Seite aus (sodass man die Kante auf der anderen Seite nicht sieht...) mit der Zwillingsnadel zu befestigen, weil Bügeln hilft bei dem Zeug ja auch nur bedingt. Frustklammer Ende)
Für die Kletterhose gab mir dann Nachtdrossel den Tipp für ein Buch, was in der Stadtbibliothek stehen sollte, allerdings verschollen ist. Beim Suchen im entsprechenden Handarbeitsregal hab ich stattdessen eins zum Dessousnähen gefunden und mit den darin enthaltenden Schittmustern war ich erstmals mit den Ergebnissen glücklich. In den Weiten des WWW hab ich irgendwo gelesen (vielleicht war es auch hier), dass selbstgenähte Slips oft größer erscheinen als die Gekauften - dem kann ich zustimmen und ist vielleicht auch ein Erklärungsansatz, warum das Schnittabnehmen nicht so gut geklappt hat (ganz verstehe ich es trotzdem nicht, weil es ja derselbe Schnitt ist.. naja, ein Ansatz eben).
Mein Fazit ist, dass sich für Unterwäsche "erstellte" Schnittmuster lohnen. Und dann klappt das auch und probieren lohnt sich :)

An den Nahtanfängen habe ich Stickvlies untergelegt, das hat schon geholfen. Nur das Entfernen der Reste ist recht aufwendig und ist nicht restlos gegangen, deshalb wollte ich das nicht über die ganze Strecke machen.
Hier liegt eine unangefangene Rolle mit wasserlöslicher (steht zumindest drauf) Stickfolie, das werde ich mal an einem Rest versuchen.

Sisu

Beitragvon Sisu » 2. Okt 2024, 00:05

cbee hat geschrieben:
1. Okt 2024, 21:55
Hier liegt eine unangefangene Rolle mit wasserlöslicher (steht zumindest drauf) Stickfolie, das werde ich mal an einem Rest versuchen.
Uh, probier die aus! Die löst sich wirklich auf, das gibt kein Gefriemel.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 2. Okt 2024, 12:30

Ich liebe es, wenn in einem Projekt Praktisches mit Hübschem verbunden ist. Mein Wort dafür ist Alltagsschön und das sehe ich hier durchaus gelungen. Es hätte ja auch ein Baumwollschlüppi werden können, hier darf er sich aber mit Spitze schmücken.

Ich habe hier wasserlösliches Stickvlies liegen und da bleibt wirklich nach gründlichem Auswaschen gar nichts zurück. Versuch es einfach mal :)

Zurück zu „Projekte - Nähen“