Gut abgelagterte Zwiebel

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Gut abgelagterte Zwiebel

Beitragvon Bluemoon » 1. Nov 2024, 20:06

Bluemoon hat geschrieben:
8. Jan 2024, 22:53
Spätestens wenn alle Lagen fertig sind, mach ich aber ne Zwiebelserie.
So.
Also eeeeeigentlich...
...will ich nicht nochmal ein altes Werk vorstellen, das Mottenkleid ist ja im Wip schon ausführlich gezeigt.
Aber ein *hust* nicht mehr ganz taufrisches Versprechen will ich einlösen (Stachelbeerbeine incoming 8-) ), das Obige eben. Zumindest @deepdarksin hatte sich damals interessiert geäussert.
Und ein Projektthread in "gebügelt" war auch zugesagt. :gruebel:
Also falls es noch jemanden interessiert: bringt schnelles Web, es kommen ein paar Bilder.

Die Zwiebel - von innen nach aussen.

Unterhemd aus Leinen. Tollen Tragekomfort inkl. (Noch mit BH aus Transparenzgründen. Der ist später weg.)
Bild

Bild

Erst in voller Pracht, Präsentationsgrinsen bitte dazudenken. :mrgreen: Dann eingebaut: die 2 Berge, die der liebe Gott bei mir leider vergessen hat im Original anzuflanschen. :lol:

Bild

Bild

Petticoat mit eingebauten Zeltstangen zwecks Zentaurentum.
Darüber eine Lage Rüschen, damit die Stangen optisch nicht durchdrücken.
Bild

Der Basisrock. Da, wo die Hand verschwindet, ist eine Tasche bis zum Knie. Für Schlüssel, Handy, Spiegel, Sonnenbrille und Wasserflasche. Gleichzeitig. :mrgreen: Getestet und für gut befunden.

Bild

Jetzt Basisrock plus gepuffelter Überwurf . Besagte Tasche ist normal unterm Überwurf versteckt, aber hier hab ich sie mal ausgebuddelt zwecks Vorzeigen.
Bild

Jetzt käme die Taille, aber diese Zwiebelstufe ist eh im Wip, daher keine Fotowiederholung. Springen wir also zum
Ausgehfein mit Accessoires:
Hut, Capelett, Schirm und endlich, einer Dame würdig, die Handschuhe. Unsichtbar: die victorianischen Stiefel von American Duchess.
Bild

Aufhellen für Details im Drapé:
Bild

Bild

Hut: einen 2ndhand Trachtenhut entfutschelt und selbst bebändert.
Capelett: aus Wollstoff genäht nach Natrons giveaway-Cape-Schnitt, falls sich noch wer erinnert. Innen rutschiges, modernes Futter. Schliesse.
Schirm: der klassische gruftkitsch-Pagodenschirm, daher etwas polyglänzend im Material. Aber regentauglich, also ich werd mich nicht beschweren.
Handschuhe: 2ndhand/ true vintage, aber den Druckknöpfen am Handgelenk nach eher aus den 40-60ern..

So, auf zu neuen Untaten. Ein Sherlock-Holmes-Popokleidmantel und weitere Hüte, ein ordentliches Sanduhrkorsett und natürlich Hattstedt selbst warten vermutlich noch viele kommende Jahre vergebens :irr: .

PS: Die Motte lässt grüssen, sie befindet sich noch unter Putz.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 1. Nov 2024, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Alice*

Re: Gut abgelagterte Zwiebel

Beitragvon Alice* » 1. Nov 2024, 20:21

Unglaublich toll - das ganze Ensemble, aber vor allem die Drappierung am Rock hinten. Ich bin eine große Bewunderin von allen, die mit solchen Stoffmassen umgehen kommen.

Wirklich mega-schick! :klatsch:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Priscylla
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 1. Nov 2024, 20:42

Das ist extrem schick!
Und auch irgendwie "sexy"...

:up:

Die Dame ist wirklich gut gekleidet, kein bisschen Skandalös
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 1. Nov 2024, 21:13

Wundervoll! :klatsch: Und spannend wie viel Kleidung noch unter der Kleidung steckt. :mrgreen: Danke fürs Zeigen :)
Immer wenn ich so ein Outfit sehe, bekomme ich auch Lust auf so was. :lol: (jaja, irgendwann mal... :angel: )
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 1. Nov 2024, 22:14

Ich finde es immer total spannend, wie jedes Kleidungsstück eine eigene Funktion hat, die dann zum Gesamteindruck des Ganzen beiträgt. Fehlen Korsett oder eine Rockschicht, ist die Silhouette gleich eine andere.

Ich bedanke mich für die intimen Einblicke zum gelungenen Kleid!

cbee

Beitragvon cbee » 1. Nov 2024, 23:28

Ich finds sehr beeindruckend, vielen Dank fürs Vorstellen! Hut ab für das Konzipieren und Nähen von allen Lagen!
Es sieht für mich sehr stimmig aus.

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 2. Nov 2024, 09:11

Extrem schick, danke für das zeigen. Man sieht wieviel Arbeit dahinter steckt.

Du machst ja auch die Hütte selbst, Respekt. Kannst du vielleicht ein Wip davon machen. Möchte für meinen Schatz auch ein Hütchen aus dieser Zeit machen.

LG

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 2. Nov 2024, 13:27

Super, vielen Dank fürs Zeigen! Aber bei all dem schicken Unter- und Übergedöhns flasht mich deine Tasche, in der eine Wasserflasche (!) verschwindet, glaub ich am meisten :mrgreen:
Aber ernsthaft, total spanned! Auf Insta kommt mir auch immer wieder mal eine Dame unter, die die Ankleidevorgänge historischer Kleidung zeigt, könnte ich stundenlang zugucken :kicher:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Sisu

Beitragvon Sisu » 2. Nov 2024, 18:47

Wow, der Gesamteindruck ist umwerfend! Und was für eine Arbeit, alles selbst zu nähen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 2. Nov 2024, 20:36

Vielen Dank fürs Zeigen aller Schichten! Wahnsinn, was da an Arbeit drinsteckt - aber hat sich gelohnt, ein tolles Gesamtergebnis!
Nur Mut!

Alita

Beitragvon Alita » 3. Nov 2024, 08:12

Danke für die detaillierten Aufnahmen. Ich bin total beeindruckt.
Und ein bisschen ernüchtert, wie viele Teile es braucht, damit alles richtig zusammen kommt. Da ist nix mit "erst mal ein Teil machen und schon mal tragen". :?

waldspinn

Beitragvon waldspinn » 3. Nov 2024, 11:21

Das sieht großartig aus, ich liebe die Silhouette! Schade, dass schwarz-in-schwarz so schwer auf Fotos festhaltbar ist, ich würde gern noch mehr Details sehen.
FUNCTIONLESS ART IS SIMPLY TOLERATED VANDALISM.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 3. Nov 2024, 20:21

Hat es ja doch noch jemanden interessiert :kicher: Danke euch.

Und was die schiere Menge betrifft: ja, die ganze Schose hat den Winter 23/24 komplett gefressen bzw dessen Næhzeit. Ist halt, al würde man nen Nackigen einmal neu ausstatten, das würde ja sogar heut im Kaufhaus ned ganz so schnell gehen.
Bin froh, die Grundlage/Unterwäsche zu haben. Ab jetzt nur noch schöne Übergarderobe :jippieh: , ausser ich hab Lust auf Korsett&Tornüre.

@Alice* &
@cbee
Och naja, der Schnitt ist ja von TV. Mit den Stoffmassen muss man also nicht viel können (ausser bügeln. 8-) Das kostet 1/2h gesamt. Also, wenn das Outfit mal fertig ist.)

@deepdarksin: das Korsett war frickelig und die Passform der Taille/des Jæckchens. Der Rest sind nur gerade Næhte. Insgesamt ist es eher Fleissarbeit als KnowHow und Anpassung. Also von daher: keine Scheu! :yes:
Der Rat, von innen nach aussen zu næhen, weil sonst die Silhouette murks wird, ist allerdings korrekt, @Sevenah hat Recht. Wer das Unterhemd/Chemise sparen will, nimmt eine Bluse oder von mir aus Jerseyshirt.
Korsett könnte man kaufen, spart Nerven.
Ansonsten sehe ich aber wenig Potential für Abkürzungen, @Alita.

@horex: dir send ich die Tage wegen des Huts mal ne PN.

@Morathi: die Wasserflasche war nur 0,5l und mein Portemonnaie ist recht platzsparend. Hilft das, dein Weltbild wieder grade zu rücken? :mrgreen:

@waldspinn: was für Details?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 3. Nov 2024, 20:54

Wie schön, dass du nochmal Zwiebelfotos von dem Outfit gemacht hast. Ich finde das so schön, mal alle Schichten getragen zu sehen.
Immer noch ein ganz wunderbare Projekt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Guided » 3. Nov 2024, 21:11

Dankeschön für die Serie, sehr cool!
Der historischen Ansatz, sich den Körper, den man haben möchte, einfach mithilfe von ein paar Pölsterchen hier, ein paar Stangen da hinzuschummeln macht definitiv mehr Spaß als das moderne Hungern/sich unter's Messer legen :mrgreen:
Don't grow up, it's a trap!

Zurück zu „Projekte - Nähen“