Perlenketten-Verschluss reparieren?

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Perlenketten-Verschluss reparieren?

Beitragvon Luthya » 2. Nov 2024, 12:22

Ich habe hier ein Erbstück liegen, an dem ich sehr hänge. eine alte Perlenkette, bei der das Band an manchen stellen bereits gerissen ist und an anderen ausfranst.
Mein "Problem":
An dem Verschlussenden ist jeweils eine art Kugel dran, in der das Band "verschwindet. Die Kugel selbst kann man nicht aufmachen. An der einen ist das Band bereits abgerissen und in der Kugel sind noch ein paar Fransenreste, die ich nicht rausbekommen habe.

Ich kenne diese Kugeln nicht. Was macht man damit? Kann ich die wieder verwenden? Muss ich sie ersetzen?
Eine schnelle Recherche hat mir solche kugeln nur in öffnenbar angezeigt. Die Kugel wird aufgeklappt, das band wird mit einem Knoten reingelegt, evtl. mit etwas Kleber fixiert und dann zugeklappt. Aber das geht bei der hier nicht. Hilfe? :tee:

Bild Bild
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Alita
Pronomen: sie/ihr

Re: Perlenketten-Verschluss reparieren?

Beitragvon Alita » 2. Nov 2024, 16:42

Ich habe mich mal wegen einer Granatperlenkette und einem ähnlichen Problem von einer Juwelierin beraten lassen.
Die Dinger, die sich zusammenkneifen lassen, heißen Quetschkalotten. Also nenne ich deine mal Kalotten.
Manchmal wird der letzte Knoten mit Harz in die Kalotte geklebt. Manche Harze lassen sich mit Hitze schmelzen.
Das würde ich persönlich aber nicht riskieren wollen, wenn die Perle zu nah dran ist.
Wenn die Perlenkette an vielen Stellen beschädigt ist, müsstest du sie eigentlich mit Perlseide neu aufziehen. Die Kette, so wie sie jetzt ist, ist nach jeder Perle geknotet. Das macht schöne Abstände, schont die Perlen an den Stellen, an denen sie sich sonst berühren würden und rettet deine Perlen vor dem Verstreuen, wenn sie doch mal reißt. Geht halt nicht gerade schnell, wenn man das neu macht.
Wenn du nur den Verschluss retten möchtest und den Rest so aufgefädelt lässt, wie sie ist, könntest du versuchen, die letzte Perle zu lösen, einen Knoten rein zu friemeln und entweder in die irgendwie gerettete Kalotte oder eine neue Quetschkalotte zu kleben.
Je nachdem, was du bereit bist zu investieren, könntest du auch beim Juwelier nachfragen, was neu aufziehen kostet. Aber darauf bist du bestimmt schon selber gekommen.
Ich habe irgendwo hellblaue Perlseide und ein paar Quetschkalotten zum Schmuck basteln. Sag Bescheid, wenn ich das mal raussuchen soll. :wink:

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 2. Nov 2024, 19:22

Perlenseide habe ich da und weiß, was ich da machen muss. die Kette muss auf jeden Fall neu aufgefädelt werden. Ich hab damit bisher noch gewartet, bis ich weiß, wie ich den Verschluss mache.

Nur den Verschluss bzw. genauer die Kalotte kannte ich nicht und wusste nicht, was ich damit machen soll. Danke für den Begriff "Kalotte" -den kannte ich nicht, das hat mir schon mal weitergeholfen!
Wenn es geht würde ich die Kalotte gerne wieder verwenden. (Ich trage die Kette nicht, geht für mich eher um Restauration aus Nostaligegründen)
Eine schnelle Recherche sagt, für diese "nicht quetsch" Kalotten wird das Perlenband mit Schellack eingestrichen und dann in eine heiß gemachte Kalotte gesteckt. (hier und hier, falls das jemanden interessiert :-)

Ich habe keinen Schellack da. und ich muss noch das alte Material aus der Kalotte bekommen.... Ob Ich das mit Hitze rausbekomme? Und ob ich dann statt Schellack Kleber nehmen kann? Z.B. einen Minitropfen Heißkleber? oder Pattex? ... oder wäre was anderes da besser? Wäre schön, wenn ich für die Mini-Menge, die benötigt wird, nicht extra etwas kaufen müsste.

Alita
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Alita » 3. Nov 2024, 08:19

Ha! Schellack war das! Vielen Dank, du hast meine Wortlücke wieder geschlossen.
Ich würde es wahrscheinlich mit Sekundenkleber probieren. Frei nach "sicher ist sicher". Aber den kriegst du mit Sicherheit nicht wieder raus und auch außen nicht ab.
Was mit Hitze rein geht, könnte auch mit Hitze raus gehen. Wenn es nicht von selber raus läuft, nachdem du es erhitzt hast, könntest du versuchen mit einem Zahnstocher mehr raus zu bekommen.
Oder als verrückte Idee: Vielleicht kennst du jemanden der lötet und eine Entlötsaugpumpe besitzt? Die ist dazu da, bereits verflüssigtes Lot ruckartig einzusaugen. Das könnte auch mit dem Schelllack funktionieren. :gruebel:

Edit: Mein Kerl hat gerade noch gewusst, dass man bei Schelllack für Möbel ein Lösungsmittel benutzt.

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 3. Nov 2024, 09:50

Cool, vielen Dank! Ich werd es mal mit Hitze probieren. Und bis der Perlenknoten wieder rein muss, ist noch etwas zeit, ich überlege mal, was ich bis dahin mache. :)

Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“