selber Leinen anbauen, aufbereiten, spinnen, weben

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lehmtoene
Pronomen: du :-)

selber Leinen anbauen, aufbereiten, spinnen, weben

Beitragvon lehmtoene » 6. Dez 2024, 14:57

Hallo,
Ich weiß zwar nicht, ob das schon Werbung oder ohne Links erlaubt ist, aber ich fand es eine coole Sache und verbreite deshalb hier die Info.

Bis Sonntag (8.12.24) läuft noch eine crowdfunding Geschichte, wo man Saatgut für "1 Quadratmeter Lein" (suchen nach diesem Schlagwort hilft) bekommt und Zugang zu einer Online Community für 25 €.

Die Idee ist, man bekommt Infos und Austausch zu Anbau, Ernte und erster Aufbereitung (retting: entweder in Wasser einlegen oder durch Tau die Hülle wegrotten lassen), und dann werden Treffen zur gemeinsamen weiteren Aufbereitung (Brechen, Hecheln, ...) organisiert.

Das Ziel ist gesponnenes und gewebtes Leinen. Also, sie sagen, aus dem Quadratmeter bekommt man zumindest ein Bändchengewebe hin.

Saatgut selbst bekommt man deutlich günstiger, hierzu suche man "Saatgut Faserlein", (ca 7-8 € für 3-4 qm) weil die Leinsamen in 2 Richtungen gezüchtet werden-für Fasern und zur Ölgewinnung (Supermarkt-leinsamen keimt auch, ist aber aus der Öl-Linie, also schlechtere Faser). Ich weiß nicht, ob man den Zugang zur Community ohne deren Starterpäck bekommt, deshalb hab einfach mal so ein Päckchen geschossen, und vielleicht habt ihr ja auch Lust darauf, und dann trifft man sich im Herbst bei einem Brecherfest. Möglicherweise sind die Brecherfeste auch ohne Starterpäck zugänglich, die werden von Freilichtmuseen o.ä. organisiert.

Und bis dahin dachte ich, kann ich ja hier berichten.
Und wenn jemand das auch machen will, aber kein Starterpäck kaufen will oder zu spät dran ist, dann hilft dieser Thread evtl auch.

Im Januar werden die Päckchen verschickt, dann gibt es ein update

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: selber Leinen anbauen, aufbereiten, spinnen, weben

Beitragvon Bluemoon » 6. Dez 2024, 17:01

:shock: Das ist ja _der shit_!!! Ich will auch!!
Wobei ..hm..bei meinem schwarzen Daumen schaffts das Saatgut vermutlich nicht höher als 3cm :oops: , aber statt "vom Schaf zum Pulli" wäre "von der Leinpflanze zu einem Ärmel der Chemise" auch mal was!
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 6. Dez 2024, 18:02

Sehr cooles Projekt. Ich hab leider kein Quadratmeter Fläche für Lein, aber ich schau diesem Projekt sehr gerne zu.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 6. Dez 2024, 18:37

Oh sehr spannend, cooles Projekt :up: :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 6. Dez 2024, 19:31

Erst Sisu mit dem Quilten, jetzt lehmtoene mit dem Leinen..ihr macht mich fertig! :lol:
...habe 2 qm Leinen bestellt.
Während die Pflanze wächst, wird der Quilt ja fertig..

Und dass das klar ist: die 2qm kommen nicht auf meine Stoffbilanz oben drauf. :bll:
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 6. Dez 2024, 20:27

Und führe mich nicht in Versuchung :lol:

Das große Problem, das ich habe: ich wohne am hintersten Eck von Frankreich, ich weiß nicht, wer mir da Flachs spinnen lernen kann :lol: aber ich wär ja schon versucht...

Außerdem würde mich mein Mann killen. Ich hab uns ja schon zum großen Bohnenexperiment verpflichtet . Da gehen auch schon 6m2 für flöten.

Edit: Guess what, ich mach mein eigenes Brecherfest auf :lol:

Übrigens: Es gibt auch ein österreichisches Equivalent zu der Website, die scheinen auch kein Limit für den 8. zu haben.
Zuletzt geändert von MissWunderlich am 6. Dez 2024, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 6. Dez 2024, 20:51

Argh, bei dem Bohnenprojekt war ich auch schon sehr versucht. Aber Leinen fände ich auch sehr spannend. Aber ob es hier in Ostfriesland auch ein Brecherfest geben wird?!
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

lehmtoene
Pronomen: du :-)

Beitragvon lehmtoene » 6. Dez 2024, 21:47

Oh, freut mich, daß es offensichtlich einen Nerv trifft.
Der Anbau soll ja auch in Balkonkästen gehen, falls man keinen Garten hat.
Und was die Brecherfeste angeht-auf der Webseite ist eine Karte mit Kooperationspartnern, die waren schon gut über Deutschland verteilt. Und die sind ja noch dabei, zu organisieren.

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 6. Dez 2024, 22:22

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
6. Dez 2024, 20:51
Argh, bei dem Bohnenprojekt war ich auch schon sehr versucht. Aber Leinen fände ich auch sehr spannend. Aber ob es hier in Ostfriesland auch ein Brecherfest geben wird?!
Ich könnte mir vorstellen, dass es ne Chance gibt, dass das Freilichtmuseum in Cloppenburg da mitmachen könnte, wäre zumindest eine Anlaufstelle, die man fragen könnte.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
Marianne Williamson

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 6. Dez 2024, 22:47

lehmtoene hat geschrieben:
6. Dez 2024, 21:47
Und was die Brecherfeste angeht-auf der Webseite ist eine Karte mit Kooperationspartnern, die waren schon gut über Deutschland verteilt. Und die sind ja noch dabei, zu organisieren.
Oh, danke für den Tipp, die habe ich vorhin übersehen. Das Bronzezeithaus Hahnenknoop bietet das an.

Zetesa, ich habe reichlich Platz. Ich kann auch zwei Quadratmeter anbauen und dir die Hälfte der Ernte mitbringen, wenn du möchtest. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 7. Dez 2024, 11:17

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
6. Dez 2024, 22:47
lehmtoene hat geschrieben:
6. Dez 2024, 21:47
Oh, danke für den Tipp, die habe ich vorhin übersehen. Das Bronzezeithaus Hahnenknoop bietet das an.

Zetesa, ich habe reichlich Platz. Ich kann auch zwei Quadratmeter anbauen und dir die Hälfte der Ernte mitbringen, wenn du möchtest. :D
Das ist lieb, aber realistisch werde ich auch die Weiterarbeitung nicht durchziehen. Ich finde solche Projekte ganz toll, werde mich hierbei aber auf zugucken beschränken.
Marianne Williamson

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MadebyMyri » 7. Dez 2024, 21:51

Intéressant.
Ich schaue hier gerne zu ...ich liebe Spinnen und Weben. Allerdings ist Flachs meine Horrorfaser, denn sie verspinnt sich feucht und mit viel Drall.
Ich habe vor ein paar Jahren mal Brennessel zufbereitet.
Braucht man nicht anbauen, braucht man kein Crowdfunding, einfach tun, das wird schon. :up:
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 9. Dez 2024, 08:46

Ich finde das Projekt ganz toll, aber mir geht es wie Miri, beim Flachs spinnen verzichte ich gerne :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 9. Dez 2024, 09:31

Ich finde das Projekt auch klasse, aber mir fehlt der Platz um den Flachs anzubauen. Das Spinnen wäre für mich kein Problem, hab ich schon mal mit der Handspindel gemacht... :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Mytharaja
**
**

Beitragvon Mytharaja » 10. Jan 2025, 16:14

Ich verfolge die Aktion online. Selbst anbauen werde ich dieses Jahr nicht, aber ich schaue euch gern dabei über die Schultern. Die grünen Daumen sind gedrückt! :up:
Halt! Stop! Das Mittelalter-und-LARP-Tauschpaket will zu dir! - Hier entlang!

Zurück zu „Work in Progress“