Schnittmustersuche: BH 65G ohne Spitze und ohne Bügel

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Tschisi
**
**

Schnittmustersuche: BH 65G ohne Spitze und ohne Bügel

Beitragvon Tschisi » 1. Jun 2025, 15:46

Hallo zusammen,

schwangerschafts- und altersbedingt hat sich mein Körper verändert und ich finde nun keine BHs mehr und möchte mich wieder dem selbernähen widmen. Nun bin ich aber seit gefühlt 20 Jahren raus und brauche Hilfe bei der Schnittmustersuche. Kann mir jemand helfen?

Meine Kriterien sind:
- 65 G
- ohne Bügel
- ohne Spitze

Gibt es da etwas besseres als Rebecca von Sewy, der aus Spitze ist und Bügel beinhaltet?

kleinesSchwarzes

Re: Schnittmustersuche: BH 65G ohne Spitze und ohne Bügel

Beitragvon kleinesSchwarzes » 1. Jun 2025, 20:08

Wenn englischsprachig auch OK ist, gibt's da ziemlich viel. Spontan würde mir LilypaDesign einfallen, die haben mehrere bügellose Schnitte und der Sahaara Bra von Rubies Bras. Ich hab da allerdings keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich hab eh eine ganz andere Größe als du.
Since there is no time like the present, he thought it was time to present the present.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 1. Jun 2025, 23:09

Ich bin auch in einer ganz anderen Größenklasse unterwegs, habe aber (online) schon viele Leute von den Cashmerette-Schnittmustern schwärmen gehört. Der Loftus könnte was für dich sein. Ist allerdings auch auf Englisch
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

GluteCurveCover

Beitragvon GluteCurveCover » 2. Jun 2025, 09:23

Den Rebecca habe ich mal in 90G mit diesen initialen Anforderungen (keine Bügel, keine Spitze) genäht und nach a) einer trotz fachkundiger Unterstützung langen Bügel-Suche b) einer leichten Umgestaltung der Seitenteile war es ein Volltreffer. Spitze wurde einfach durch Stoff (am UBB Stoff, am Cup oben Mesh) ersetzt. UBB wurde etwas verbreitert, unten begradigt und recht stabil ausgestaltet. Das hat im Zusammenwirken mit dem von unten gut tragenden Rahmen (auch dank Bügel) mächtig Druck von den Trägern genommen.

Warum Rebecca obwohl im Pflichtenheft "ohne Bügel" stand? Die Ausbilderin meinte: "Jetzt suchen wir erstmal die wirklich passenden Bügel raus und wenn auch die im Tragetest nicht passen, dann kommen die eben raus, den Rebecca kann man auch ohne tragen". Im Tragetest war es dann eben mit Bügeln angenehmer, daher blieben die Bügel drin.

Die Anpassung b) war die Verbreiterung der Träger und vor allem die Integration in die Seitenteile: Also die an sich schmalen Seitenteile (an die im Serienschnitt oben der Träger angenäht ist) oben einfach auf die (auf doppelte Breite verbreiterten) Träger weitergeführt. Das hat vom Tragegefühl einen großen Unterschied gemacht.

Insgesamt war es dann deutlich besser als alles von der Stange, dennoch empfanden alle Beteiligten den Rebecca spürbar an der Grenze angelangt und tendenziell eher in kleineren Regionen passend. Nochmal würde ich ihn in dieser Größe nicht machen, da ich zuviel ändern muss - bzw. inzwischen hat es mit dem Serien-Rebecca eingentlich nur noch wenig zu tun.

Der Loftus steht bei mir schon eine Weile auf der Projektliste - dafür spricht die beidseitige Rahmenkonstruktion (es hat die damals dazuimprovisierten Seitenteilträger schon serienmäßig), dagegen spricht das zweiteilige Cup das ich wahrscheinlich selbst auf dreiteilig ändern würde. Wie sehr es sich auswirkt, dass beim Loftus das UBB nicht stützend ausgelegt ist, muss man ausprobieren - das Tragegefühl ist Geschmackssache.
Zuletzt geändert von GluteCurveCover am 2. Jun 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 9. Jun 2025, 15:18

Ich habe mich mal etwas am bhs nähen versucht. Ich trage selbst 75g und finde die Schnitte von https://madalynne.com/ super schön. Ich habe aber festgestellt, dass es schwierig ist, passende Materialien zu bekommen. Die Stoffe und.gummis, die ich hatte waren meist nicht so gut geeignet, sodass die bhs ungemütlich waren, nicht genug hält hatten, zu viel oder zu wenig Dehnung etc.
Man bekommt Online zwar passende Stoffe und kurzwaren, aber man muss schon genau gucken und ausprobieren, was passt (Gummis weich, und breit genug, richtiger grad an dehnbarkeit... Mesh stabil aber elastisch genug etc) , gerade, wenn die nicht nur hübsch sondern auch genug halt haben und gemütlich sein sollen. Die Auswahl ist da brezengt, und dann wird man auch recht viel Geld los... Ich habe es deshalb irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Decture
Pronomen: HE

Beitragvon Decture » 11. Jun 2025, 03:50

Wow, deine Modifikationen an der Rebecca sind super interessant! Ich hatte nicht bedacht, wie sich der Komfort durch die Veränderung der Seitenteile und der Gurtintegration verbessern ließe. Hast du einen bestimmten Stoff gefunden, der die Struktur am besten stabil hält?

Decture
Pronomen: HE

Beitragvon Decture » 11. Jun 2025, 03:51

LilypaDesign und Sahaara klingen vielversprechend! Hast du schon Bewertungen zu ihrer Unterstützung gesehen? Ich bin gespannt, wie sie im Vergleich zu strukturierteren Designs abschneiden.

GluteCurveCover

Beitragvon GluteCurveCover » 11. Jun 2025, 07:45

Decture hat geschrieben:
11. Jun 2025, 03:50
Wow, deine Modifikationen an der Rebecca sind super interessant! Ich hatte nicht bedacht, wie sich der Komfort durch die Veränderung der Seitenteile und der Gurtintegration verbessern ließe. Hast du einen bestimmten Stoff gefunden, der die Struktur am besten stabil hält?
Puuuh, das ist viele Jahre her und es war in einem Nähkurs, damals prasselten tausend neue Sachen auf mich ein und ich war froh, dass die Ausbilderin mir aus ihrem gigantischen Lager die passenden Sachen rausgesucht hat. Ich tippe mal auf
- innen Modaljersey oder Wäschelycra mit angerauter Innenseite
- Powernet
- außen Satin

Wichtig: Die Konstruktion wurde nicht durch den Stoff besser, sondern durch den ohnehin richtigen Stoff-Aufbau (Powernet olé) kam der Rahmen erst richtig zum Tragen (pun intended). Die Hauptänderung war der andere Schnitt, also dort wo das Nicht-UBB des Original Rebecca in der Mitte nach oben geht, ist es jetzt ein klassisches, breites UBB.

Der Rebecca hat eigentlich alles um stabil zu sein, hat eben dieses UBB das kein UBB sein will sondern entlang der Cup-Unterkante in der Mitte hochgezogen ist. Das ist für B, C und vielleicht auch noch D sicher schick, für alles drüber fehlt dem Bügel die Integration und dadurch MUSS der Bügel in der Mitte drücken. Integriert man den Bügel in ein passendes UBB, macht er das gerade NICHT. Die Stütze läuft dann seitlich ins UBB und durch den direkt ins Seitenteil angeschnittenen Träger hält die ganze Konstruktion besser&angenehmer am Körper. Also: Durch das breitere UBB kann der Rahmen überhaupt stützen, durch den anderen Träger darf er es auch tun.

Allerdings muss ich zugeben, dass wir in der Folge einige Touren durch dedizierte BH-Geschäfte gezogen sind und dann auch irgendwann online (einen Laden der einfach "das ganze Sortiment" führt, haben wir nicht gefunden) durch das Anita-Sortiment getestet haben. Durch die Erfahrung mit dem selbst genähten Rebecca wurde sowohl die Neugier geweckt als auch gespürt, was durch passende Konstruktion machbar ist - allerdings habe ich mir dann die Anita-Konstruktionen angeschaut und musste zugeben: Wenn ich das nähen würde, wäre ich Wochen beschäftigt, da war der Fertigkauf (jetzt wo klar war, worauf man achten muss) dann doch eine interessante Option.

Ich müsste mal schauen ob ich irgendwo die Unterlagen&Materialien von damals noch finde - angesichts der vielen Modifikationen (UBB, Seitenteilträger, Cupteilung) ist aber eh nicht mehr viel vom Original-Rebecca übrig.

Zurück zu „Fragen & Antworten“