Seite 1 von 1
Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 18. Dez 2025, 21:29
von Vivec
Da hier die Pattern Magic Bücher erwähnt wurden, hier ein WIP meines ersten Experiments dieser Art!
Konkret geht es um die Nyokitto Jacke.
https://www.theshapesoffabric.com/2025/ ... pzhI-FXQTQ
Mein Larpcharakter besitzt zum Glück eine Jacke die nicht sonderlich eng ist und die an den Schultern passt und Bewegungsfreiheit bietet. Da er eine u.a. Schlangengottheit verehrt und merkwürdige magische Fähigkeiten hat, könnte er eines Tages die Jacke als Mantel/Robe bekommen.
Eineinhalb Stunden später und Blaupapierreste an den Händen habe ich jetzt den Schnitt in bauchfrei, mit etwas engeren Raglanärmeln.
To Do: die Ärmel zerschneiden und diese Trapeze einfügen. Jetzt ist es nach meiner Zubettgehzeit und der Schnitt verwirrt mich trotz Beschriftung wo vorne, hinten, Schultern, Halsausschnitt sind.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 19. Dez 2025, 07:39
von Bluemoon
Ein unqualifiziertes

von der Seitenlinie!
(Und in den ganzen Dino-artigen Formen kann man sogar kleine Snacks oder Zettelchen mit Geheimcodes verstecken.

)
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 19. Dez 2025, 08:01
von Thalliana
Die Jacke hat wiedererkennungswert, damit wirst du als "der mit den Drachenschultern" bekannt

.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 19. Dez 2025, 12:37
von Priscylla
Das sieht ziemlich cool aus!
Auf jeden Fall ein Projekt, den ich gerne folge!
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 19. Dez 2025, 16:58
von Sisu
Ich bin auch voll dabei mit diesen dreidimensionalen Strukturen auf Kleidung! Das sieht gar nicht mehr so sehr nach Kleidung (nähe ich ungerne) aus, sondern spannend. Ich freue mich auf den WIP!
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 19. Dez 2025, 19:19
von Talia
wie cool sieht das Zielbild bitteschön aus?! Ich bin feure auch auf jeden Fall an und bin sehr gespannt, wie es am Ende wird

Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 28. Dez 2025, 20:10
von Vivec
Ich möchte bitte nie wieder beim Larp Snacks verstecken, ausversehen oder gewollt! Eine Salami ausversehen in die Zeltplane einrollen und 1 Jahr später wieder auspacken hat gereicht.
Aber schön dass ihr Interesse an Pattern Magic habt! Dank Weihnachten gibt es die Bücher momentan ab je ca 20€ Second Hand auf Ebay.
Heute ging es dann weiter, und mein Gehirn raucht nach 1.5h Trapezoeder konstruieren, oder vielleicht werde ich auch
wahnsinnig.
Peinlicher Bleistift im Bild

und ich überlege ob ich schneller wäre indem ich zuerst die Tabelle mit den bunten Zahlen zu erstellen wo ich definiere welche Trapezoeder wie groß werden sollen und dann Trapezoeder mit dem Zirkel konstruiere. Auf jeden Fall werden sie verschieden groß um mehr organische Dynamik in die Ärmel zu bringen.
Auseinanderschneiden werde ich die entstandenen Spiralen wahrscheinlich nachdem die 2. "Umdrehung" voll ist (also noch 2 Trapezoeder je Hälfte wahrscheinlich) um das als Probeärmel zu nähen. Wo die entsprechende Teilungsnaht hinmuss um nicht sichtbar zu sein ist mir noch nicht klar, auch wie die Maße in Rot die Drapierung am Ende beeinflussen verstehe ich noch nicht ganz.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 29. Dez 2025, 07:38
von Bluemoon
Okay...kann mir garnicht vorstellen, wie das zusammen gehen soll.

Süsser Schneckenanspitzer btw, den peinlichen Stift finde ich nich.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 29. Dez 2025, 10:52
von Zetesa
Ich bin sehr gespannt, wie der weitere Prozess ist.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 29. Dez 2025, 19:11
von deepdarksin
Ich kann mir auch so gar nicht vorstellen wie sich das letztendlich zusammengügen wird, bin daher auch sehr gespannt
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 29. Dez 2025, 20:31
von Vivec
So wirklich beschreiben wie man das zusammenfügt kann ich auch nicht, aber man faltet quasi die Trapezoeder von vorderem und hinteren Ärmelteil und das ergibt die Zacken. In dem ursprünglichen Blogbeitrag ist ein Video verlinkt.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 30. Dez 2025, 20:57
von Vivec
Heute war es vermeintlich einfach - zwei weitere Trapezoeder für Vorder- und Hinterteil vom Ärmel, dann waren 2 "Umdrehungen" der entstehenden "Spirale" erreicht.
Um am Ende immer Schritte rückgängig machen zu können habe ich die Teile vor dem auseinanderschneiden kopiert. Das dauert tatsächlich ziemlich lange, und natürlich sind alle genau ein Stückchen größer als A4 womit der Kopierer diesen Teil nicht erledigen kann. Da kam die heilige IKEA Aufbauanleitung wieder ins Spiel denn das Papier ist A3 und hat eine praktische Konsistenz.
Vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich mal ein A3 Kopierer/Drucker für wenig Geld ersteigert, der 3000km durch Deutschland gefahren ist weil er mehrmals neu verpackt werden musste, um dann am Ende kaputt anzukommen nur weil die Tintenpatronen ausgelaufen waren
Solange keiner auf Kleinanzeigen aus der Umgebung so ein Gerät verkauft bleibe ich wohl ohne digitale A3 Möglichkeiten die ein paae Mal pro Jahr praktisch wären
Dann der einfache Teil, Vorder- und Hinterteil doppelt zuschneiden aus einem Reststoff der etwas dicker ist. Der kann am Ende Zwischenfutter werden, da die Ärmel ja wahrscheinlich einiges wiegen werden auch wenn sie aus dünneren Stoff sind. Für einen Ärmel habe ich jetzt die unteren Raglanärmelteile auch aus dem Stoffrest zugeschnitten und die 4 Teile der "Spirale". Leider habe ich einen Teil so konstruiert dass es nur wenige Milimeter Nahtzugabe gibt, aber wozu hat man ein Probeteil!
Nähen werde ich das definitiv nicht mehr heute und wahrscheinlich auch nicht diese Woche.
Was auch noch fehlt ist irgendeine Art Kragen, was aber davon abhängig wie sehr die Ärmel an den Hauptteil "ziehen" durch ihr Gewicht. Eigentlich hätte ich gerne einen weiten Ausschnitt mit Reverskragen, was aber nicht unbedingt dagegen hilft dass mir der Ausschnitt Richtung Schulter rutscht. Da Vorderteil und Hinterteil keine Teilungsnähte haben hätte ich auch noch die Möglichkeit sie sehr viel enger zu machen was gegen Rutschen helfen kann. Momentan habe ich ca 96cm Weite der Jacke wo ich 85cm Brustumfang habe.
https://www.directupload.eu/file/d/9149 ... zf_jpg.htm
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 30. Dez 2025, 21:09
von Sisu
"Das soll tolle Schultern* geben?"
"Zuerst halten wir das hier so, dann zupfen wir daran, danach nähen wir hier drüber ... fast wie Magie! Voilà!"
Bin sehr gespannt und freue mich über jeden Fortschritt des Projekts.
*ersetze "Schultern" mit "eine Tasche", dann passt es exakt zu meinem Alltag.
Re: Pattern Magic, ein Experiment
Verfasst: 31. Jan 2026, 10:33
von Constanze
Ich bin sehr gespannt, wie das aussehen wird!
Bin dem Kanal früher auf Instagram gefolgt und war nicht nur begeistert von den Ideen und den Möglichkeiten, sondern auch der Exaktheit der Modelle, allerdings sind es ja überwiegend Modellstücke. Daher bin ich sehr gespannt, wie machbar die Anleitungen für Normalsterbliche sind und wie sich das Ganze dann an einem zu tragenden Kleidungsstück macht.