Nee, soooo schlimm ists nicht.

Der Beitrag war nur mal als allgemeine Richtigstellung gedacht, weil ich den Eindruck habe, dass das langsam echt überhand nimmt, dass jeder einfach nur nachplappert, die großen und altbekannten Marken seien ja pauschal alle soooo schlecht.
Und nein, ich arbeite bei keiner der Marken *g*
Was dein Preissegment angeht würde ich sagen, du wanderst so nen bischen an der Grenze. (Und das ist eigentlich ganz positiv gemeint.) Für 400€ kann man Mist kaufen, man kann aber auch nen echt solides Gerät bekommen. Ausm Bauch raus würd ich die "Billigserien" bei unter 270 einstufen. Ab 650 würde ich dann eigentlich erwarten, dass das etwas vernünftiges zu sein hat. (Sofern sie einem zu dem Preis nicht eine offensichtliche Bauenfängerrei a la Schnellnäher-Stick-Overlock-Touch-Brotback-Vollautomatenspülmaschine andrehen wollen.)
Bei Preissegment dazwischen... man kann da sicherlich etwas gutes kriegen denk ich. Ich würde halt darauf achten, wie das Produkt angelegt ist: Versuchen sie einen mit den Features, den Lieschen Ahnungslos gerne haben wollen würde zu locken, oder ist das eher als ein ernstzunehmendes Arbeitsgerät ausgelegt?
Beispeilsweise würde ich die Maschinen, die mit dem Stichwort "Computer" aktiv beworben werden und dann nur so nen 2ct teures Zifferndisplay und 10 Tasten dran haben erstmal weniger trauen. Mit dem Stichwort fängt man nämlich gerne schnäppchengeile und unerfahrene Kunden und wenn man da für 50ct stümperhaft Elektronik reinwirft, behauptet es sei ein "Computer whohooooo", nur um es dann für 150 Euro mehr an den Mann bringen zu können und ordentlich Gewinn abzuschöpfen... naja, da liegt die Vermutung nahe, dass das Ding erstens buggy ist und zweitens am Rest genauso gegeizt wurde.
Ich weiß, dass das für andere Leute vielleicht schwer vom draufgucken einzuschätzen ist, wie gut die Elektrifizierung der Maschine nun ist oder ob da versucht wurde auf den letzten Cent zu designen, aber ich kanns gerade leider nicht besser beschrieben.
An deiner Stelle würde ich einfach gezielt nach ein paar
wichtigen Features gucken und den Markennamen dabei einfach mal komplett ignorieren. Z.B. den Obertransport würde ich niemals mehr hergeben wollen. Finde ich viel nützlicher als 260 Stiche zu haben. Und dann ists auch wurst, was die da nun fürn Logo draufgedruckt haben. Ausm Bauch raus würde ich bei diesem Kriterium übrigens auch behaupten: Wenn jemand eine Maschine auf den letzten Cent billig baut, dann baut er da keinen Obertransport ein, denn so werbewirksam scheint mir das nicht zu sein. Im Umkehrschluss würde ich bei Maschinen mit Obertransport die Chance auch höher sehen, etwas haltbares zu bekommen, als wenn man einfach blind irgendeine kauft.
Vielleicht hilfts ja auch, sich vorzustellen, mit welchem Werbeaufdruck man den unbedarften Heinz Döspaddel im Aldi zum Spontankauf bewegen und ihm so die Kohle aus der Tasche ziehen kann. Sagt er eher "Boahr geil die hat sogar nen Computer! Voll geil!!111einself" und freut sich, dass er diese "Killerfeature" für so wenig Geld haben kann, denkt er macht nen super Schnäppchen und kauft ganz unüberlegt oder aber haut es ihn aus den Socken "Boahr, die hat IDT (*1), danach hab ich schon immer gesucht!". Letzteres glaub ich eher nicht. Wäre also zu hoffen, dass der Hersteller letzerer Maschine damit eine Kundengruppe ansprechen möchte, bei der er damit rechnen muss, dass sie das Gerät ausgiebig nutzen und die Garantie auch in anspruch nehmen würden, wenn er da nen Spielzeugmotor einbaut, der nach 200m Stoff den Geist aushaucht oder ab drei Stofflagen irgend nen Ritzel bricht.
Und wenn dir bei der Recherche Maschinen begegnen, die ähnlich aussehen, das gleiche können und nur nen paar Knöpfe anders angeordnet sind, wobwohl zwei verschiedene Marken drauf stehen... Na rate wo die herkommen...
So. Genug geschwafelt.
(*1) IDT heißt der Obertransport beim P, andere Marken haben da andere kryptische Namen für, ist aber im Grunde immer das gleiche. Funktionieren AFAIK auch alle ähnlich gut.