Hallo,
ich hoffe ihr könnt mich auch etwas beraten. Ich suche eine Nähmaschine für meine Mutter, habe aber noch nie eine Nähmaschine gekauft und bin von den Angeboten daher etwas erschlagen. (Ich selbst nähe mit einer geerbten Pfaff von meiner Oma.)
Meine Mutter hatte bisher immer sehr billige Maschinen vom Discounter (< 100€) und hat davon in den letzten 3 Jahren zwei geschrottet. Daher möchte ich ihr jetzt mal eine etwas bessere schenken.
Sie näht überwiegend nicht-dehnbare Baumwollstoffe und macht viele Applikationen.
Laut ihrer Aussage benutzt sie eigentlich nur Gerad- und Zickzackstich und es war jeweils der Zickzackstich, der bei den letzten Maschinen dann nicht mehr ging. Ich vermute, weil sie versucht hat zu viele Lagen durch die Maschine zu ziehen.
Von daher suche ich eine möglichst robuste Maschine, die auch mit mehreren Lagen Stoff gut zurecht kommt und ansonsten möglichst wenig Schnickschnack hat.
Preisrahmen wäre aber auch nur etwa 300€.
Bekommt man dafür etwas Sinnvolles?
Habt ihr Tipps für Marken oder auch "Schlagworte" für eine solche simple, robuste Maschine?
Bei einer ersten Suche ist mir die Singer Heavy Duty (
http://www.naehmaschinen-center.de/naeh ... -duty-4423) aufgefallen, aber ich habe keine Ahnung, ob die wirklich etwas taugt oder nur robust aussieht.